Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Studio-Couch?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• labrafuchs Offline

Studio-Couch?

Beitrag von labrafuchs »

Hallo,
ich habe für 20 Euro diese Couch erworben. Die Geschichte dazu fand ich sehr Interessant. Mir ist auch bewusst, dass diese Couch nicht antik ist, aber da ich im Netz nichts vergleichbares finden kann, oder irgendwelche Hinweise, außer das es laut Bilder-Suche eine "Studio-Couch" ist, wage ich mal hier zu fragen. Ich hoffe es ist OK.
Die Geschichte dazu: Die Couch soll früher mal in einem angesehenen Ton-Studio gestanden haben. Sie soll im 5-stelligen DM-Bereich gekostet haben.

Mich interessiert nun, aus welchem Jahrzehnt etwa stammt diese Couch? Vielleicht 70iger, oder 80iger Jahre? Ist es ein Designer-Stück? Wenn ja, wer ist der Designer? Sie ist qualitativ sehr hochwertig und sehr bequem, hat zwar diverse kleine Macken, aber was mag sie wohl wert sein? Behalten möchte ich sie auf jeden Fall. ^^

es wäre total Lieb, wenn ich ein wenig über diese Couch erfahren könnte.

Lieben Gruß
Thoja
20201010_102139.jpg
20201010_102139.jpg (216.07 KiB) 193 mal betrachtet
20201010_102133.jpg
20201010_102133.jpg (283.14 KiB) 193 mal betrachtet
20201010_102121.jpg
20201010_102121.jpg (247.5 KiB) 193 mal betrachtet
20201010_101340.jpg
20201010_101340.jpg (521.75 KiB) 193 mal betrachtet
20201010_101332.jpg
20201010_101332.jpg (267.3 KiB) 193 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Studio-Couch?

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Thoja,

willkommen in der Schatzkiste. :relaxed:
Da hast du ja 'ne Menge Couch für 20€ gekauft. Darin zu sitzen und Musik zu hören, kann ich mir richtig gut vorstellen!

Eigentlich käme jetzt die klassische Frage, ob du die Couch mal von unten fotografieren kannst, aber die wäre in deinem Fall ja fast böswillig. :') Sofern du nirgends ein Markenzeichen finden kannst, solltest du davon ausgehen, dass das gute Stück eine Einzelanfertigung für das von dir erwähnte Tonstudio war. Hochwertige Einzelanfertigungen waren schon immer teuer und deine Couch scheint schon anspruchvoll designed worden zu sein. Sie macht auf mich insgesamt wirklich einen stimmigen Eindruck. Was für Materialien wurden denn verwandt, Leder oder Kunstleder?

Zeitlich einordnen würde ich das gute Stück frühestens ab den 80er Jahren. Es würde meinethalben am besten in die Retro-Zeit der 90er passen, Stichwort New Beetle.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Studio-Couch?

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

wo genau hindenken könnte ich das chice Teil erstmal auch nicht - aber für mich wäre das eher so etwas aus dem Bereich Diner Style? nur erstmal als Anregung [Gäste sehen keine Links] - gut, das Oval der Seitenteile ist ausgeprägter ...

oder auch die Richtung [Gäste sehen keine Links]

Das zweite Stichwort könnte noch Heimkino Sofa / Couch sein?

Gruß
nux
  • rw Verified Offline
  • Experte

Studio-Couch?

Beitrag von rw Verified »

Hallo zusammen.
Meiner Meinung nach ist es streng im Art-Deco-Stil, aber das Alter ist ungewiss, da der 'Chesterfield Shop' und andere Unternehmen heute Kopien davon anfertigen, da es sich derzeit in einer Revival-Phase befindet.
[Gäste sehen keine Links]

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Gast Offline

Studio-Couch?

Beitrag von Gast »

Das Sofa ist zweifelsfrei neuzeitlich - allein die Aussparungen für Getränke in der hochklappbaren Armlehne mittig spricht für die Neuzeit - hier wohl Anfang bis Mitte der 1990er Jahre. Allein das verwendete Leder hat seinerzeit sicherlich einen satt vierstelligen DM Betrag ausgemacht - plus die Arbeitszeit :moneybag:

Insgesamt schön anzusehen - und wenn es auch noch bequem zu sitzen ist - ein guter Kauf :slightly_smiling_face:
  • labrafuchs Offline

Studio-Couch?

Beitrag von labrafuchs »

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe auch nochmal geforscht und gesucht und das hier gefunden.

Wird also doch auch noch hergestellt. Bei meinem ist kein Schild drunter. Nur das, was ich da auf dem Foto habe, hing am letzten Faden drunter. Ist etwas morsch das Schildchen. ':)
Gruß labrafuchs
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Vintage/Antike Couch meiner Oma
      von annawuki » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 734 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Glas-/Kristallmarke Studio
      von cityman2305 » » in Antikes Glas 🥃