Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Holzfigur Bär

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• JoeRebel Offline

Holzfigur Bär

Beitrag von JoeRebel »

Hallo,

Ich habe vor Kurzem bei einem Händler eine Holzfigur in Form eines Bären gekauft, für 50€. Der Händler wusste nicht genau, woher die Figur ursprünglich stammt, er meinte es sei ein "Schwarzwaldbär". Diesen Begriff hatte ich vorher noch nie gehört, hat mich aber neugierig gemacht. Meine Online-Recherche ergab nicht viel. Ein Arbeitskollege meinte, die Figur sei womöglich ein Marketing-Zubehör eines Getränkeproduzenten. Der Sockel, auf dem das Tier steht, ist augenscheinlich nicht original.

Woher könnte die Figur stammen und welchem Zweck hat sie gedient? Die Position der Arme lässt darauf schließen, dass der Bär etwas halten/tragen soll?
Bär 3.jpg
Bär 3.jpg (38.02 KiB) 255 mal betrachtet
Beste Grüße aus Luxemburg,
Joe
Bär 1.jpg
Bär 1.jpg (34.1 KiB) 255 mal betrachtet
Bär 2.jpg
Bär 2.jpg (33.47 KiB) 255 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Holzfigur Bär

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
JoeRebel hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 22:05 "Schwarzwaldbär".
schau vorab mal so - geschnitzte Bären in allen Variationen - manche halten auch was in den Tatzen [Gäste sehen keine Links] - aber warum steht da so oft 'swiss', also schweizerisch dabei?

Holzschnitzereien aus dem Schwarzwald sind wie die Uhren oder anderes Kunsthandwerk von dort ein weites Feld; von antik bis in die jüngere Zeit.

Nur aber auch: wie ein Titel eines Buches verrät: ein Teil (oder mehr?) der Bären kam aus der Schweiz [Gäste sehen keine Links]
ein anderes zitiert "Eine umfassende Erklärung der Schweizer Holzschnitzerei, bekannt als 'Schwarzwald', von 1820-1940. ... Viele Jahre lang wurde angenommen, dass Schwarzwälder Schnitzereien im ... Schwarzwald in Deutschland hergestellt wurden, aber es wurde nun zweifelsfrei festgestellt, dass sie einzig das Gebiet der Schweizer waren. Die Holzschnitzerei der Schweiz entstand in der malerischen Stadt Brienz. Aus bescheidenen Anfängen als Heimindustrie im frühen 19. Jahrhundert entwickelte sich um die Wende des 20. Jahrhunderts die industrielle Triebkraft einer ganzen Gemeinde." usw. [Gäste sehen keine Links]

Dazu - das Holzbildhauerei-Museum in Brienz zeigt sie ganz vornan: Bären [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • JoeRebel Offline

Holzfigur Bär

Beitrag von JoeRebel »

Sehr interessant! Danke für die Verweisungen. Den Begriff “Schwarzwald” hätte ich als Luxemburger jetzt auch nicht so direkt in der Schweiz verortet. :grin:

Aber weil du auch auf die Kuckucksuhren zu sprechen kommst: Stammen alle Schwarzwald-Holzschnitzereien (samt Uhren) aus der Schweiz, oder kommen doch einige aus Süddeutschland?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Holzfigur/-Puppe (Jiggerdoll?)
      von S.H. » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten
    • 418 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von S.H.
    • Afrikanische Holzfigur
      von Schmidtchen » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 5 Antworten