ich habe diese Stühle von meinem Großvater geerbt und frage mich seit geraumer Zeit, woher sie stammen. Sie stehen leider viel zu lange in meiner Kammer
Stühle Stern antik?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Al_Mut Offline
Stühle Stern antik?
Ihr Lieben,
ich habe diese Stühle von meinem Großvater geerbt und frage mich seit geraumer Zeit, woher sie stammen. Sie stehen leider viel zu lange in meiner Kammer
. So gerne würde ich etwas über sie erfahren um eventuell ein neues zu Hause zu finden. Zum wegschmeißen finde ich sie zu schade. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich hier Hilfe und Informationen über diese Stühle bekommen könnte. Liebe Grüße aus Kiel.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Stühle Stern antik?
Hallo & willkommen
bitte mach noch weitere Fotos. Nimm einen und dann aber richtig, ganz & von allen Seiten, auch von unten, ok? man sollte so etwas wie Verbindungen sehen können und die Neigung der Beine. Am besten draußen bei Tageslicht, dann könnte eine Dertailaufnahme auch die Holzart noch etwas sicherer verraten. Solche heruntergezogenen Rundungen an der Lehne gab es schon bei Biedermeier-Stühlen; auch geschnitzte Mittelteile. Nur als Beispiel für die Form, die ich meine (das hat erstmal noch nichts weiter zu sagen, kann auch nur 'Stil' sein) [Gäste sehen keine Links]
Das hier sieht zwar etwas rustikaler aus, aber abwarten. Kannst Du Dich erinnern, ob der Sitz schon immer Binsengflecht war, und/oder ob das mal erneuert wurde?
Ach so ja - wegschm*** ist ja nun überhaupt keine Option!! die sind doch
prima
Gruß
nux
bitte mach noch weitere Fotos. Nimm einen und dann aber richtig, ganz & von allen Seiten, auch von unten, ok? man sollte so etwas wie Verbindungen sehen können und die Neigung der Beine. Am besten draußen bei Tageslicht, dann könnte eine Dertailaufnahme auch die Holzart noch etwas sicherer verraten. Solche heruntergezogenen Rundungen an der Lehne gab es schon bei Biedermeier-Stühlen; auch geschnitzte Mittelteile. Nur als Beispiel für die Form, die ich meine (das hat erstmal noch nichts weiter zu sagen, kann auch nur 'Stil' sein) [Gäste sehen keine Links]
Das hier sieht zwar etwas rustikaler aus, aber abwarten. Kannst Du Dich erinnern, ob der Sitz schon immer Binsengflecht war, und/oder ob das mal erneuert wurde?
Ach so ja - wegschm*** ist ja nun überhaupt keine Option!! die sind doch
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 7. Oktober 2020, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
- Gelegenheitssammler Offline
Stühle Stern antik?
Hallo Al_Mut,
willkommen in der Schatzkiste!
/ nux war schon schneller, aber hier noch meine Teilergänzung.
Meine erste Vermutung ist, dass deine Binsenstühle nicht wirklich antik, also von vor 1945 sind. Dagegen sprechen einfach die Druckknöpfe am Polster
. So passgenau wie die Polster aussehen, gehörten sie vermutlich ursprünglich dazu. Die Qualität der Verarbeitung und somit auch den Wert der Stühle können außerdem erst eingeschätzt werden, wenn du auch die Unterseite und die Verbindung des Gestells mit der Sitzfläche zeigst.
Beste Grüße
willkommen in der Schatzkiste!
Meine erste Vermutung ist, dass deine Binsenstühle nicht wirklich antik, also von vor 1945 sind. Dagegen sprechen einfach die Druckknöpfe am Polster

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
Stühle Stern antik?
schließt Du die Möglichkeit einer Restaurierung/Ergänzung schon so früh aus? oder eine gut nähen könnende Großmama? Polsterei? Heimtextilien-Ausstatter-Anfertigung?Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Oktober 2020, 22:41 Dagegen sprechen einfach die Druckknöpfe am Polster. So passgenau wie die Polster aussehen, gehörten sie vermutlich ursprünglich dazu.
war noch nicht fertig, soll aber Posts nicht immer weiter ergänzen
- Gelegenheitssammler Offline
Stühle Stern antik?
"gehörten sie vermutlich ursprünglich dazu."
(zitieren klappt nicht :@ )
Also unter der Annahme würde ich die Restauration ausschließen, aber ein "vermutlich" ist bist zu neuen Informationen von Al_Mut noch kein Ausschluss
Bis gespannt
(zitieren klappt nicht :@ )
Also unter der Annahme würde ich die Restauration ausschließen, aber ein "vermutlich" ist bist zu neuen Informationen von Al_Mut noch kein Ausschluss

Bis gespannt
Der Gelegenheitssammler
- mia_sl Offline
Stühle Stern antik?
Was für ausgesprochen hübsche Schaufelstühle in „rustikaler“ Ausführung.
Nach den Bildern, die du zeigst, könnte man wirklich von alten Stühlen ausgehen.
Die irgendwann mal ein neues Binsengeflecht erhalten haben und für den bequemeren Sitz auch eine Polsterauflage.
Aber die äusserst interessante Lehne mit der Schaufel und dem Stern mit der Rosette zeigt Spannungs / Trocknungsrisse, das weist schon auf ein gewisses Alter hin.....
Ich finde sie sehr interessant und ausgesprochen hübsch.....
Könnte ich mir gut vorstellen in einem friesischen Landhaus mit Reetdach.....
Nach den Bildern, die du zeigst, könnte man wirklich von alten Stühlen ausgehen.
Die irgendwann mal ein neues Binsengeflecht erhalten haben und für den bequemeren Sitz auch eine Polsterauflage.
Aber die äusserst interessante Lehne mit der Schaufel und dem Stern mit der Rosette zeigt Spannungs / Trocknungsrisse, das weist schon auf ein gewisses Alter hin.....
Ich finde sie sehr interessant und ausgesprochen hübsch.....
Könnte ich mir gut vorstellen in einem friesischen Landhaus mit Reetdach.....

-
- nux Offline
Stühle Stern antik?
tss - immer diese jungen Leute mit ihrer modernen Technik

bin ja möbelisch größtenteils unterentwickelt - macht das nur die Lehnenform? weil hatte man mir erklärt irgendwann, dazu gehöre dann auch eine schmale Taille?
- mia_sl Offline
Stühle Stern antik?
Ne, eigentlich muss man dafür nicht die schmale Taille haben.
Es gibt ja auch Biedermeier Schaufelstühle, die eine recht breite Mittellehne haben.
Es gibt ja auch Biedermeier Schaufelstühle, die eine recht breite Mittellehne haben.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 1120 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von juhavec
-
-