Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Vorlegplatten Kreuzband von R&C - unbekannt

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

aus dem Nachlass der Familie, hier in Emmendingen beheimatet habe ich 14 Vorlegplatten mit den Abmessungen 45 x 26 cm in ovaler Form erhalten. Alle monogrammiert - und von einem mir bisher noch niemals begegneten Hersteller mit der Punze "R&C, Krone darüber", seitlich davon ein Hirsch in einer quadratischen Kartusche.

Es wäre interessant zu wissen von welchem Hersteller diese Platten produziert worden sind.

Das Haus wurde schon seit über 200 Jahren als Gaststätte genutzt, das vorhandene Tafelsilber wurde leider nicht zusammen gehalten - jetzt hat jede Erbschaftspartei gleiche Besteckteile für jeweils sechs Personen. Christofle Kreuzband in versilberter und massiver Ausführung.
plate r&c 001.JPG
plate r&c 001.JPG (153.61 KiB) 735 mal betrachtet
plate r&c 003.JPG
plate r&c 003.JPG (151.09 KiB) 735 mal betrachtet
plate r&c 005.JPG
plate r&c 005.JPG (151.5 KiB) 735 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
biste sicher dass das R&C heißt?Sieht so nachR & C und o aus finde ich.Und kann dein Bild nicht wie sonst vergrößern, warum auch immer, aber erkenne den Hirsch überhaupt nicht. Hat der den Kopf nach rechts unten geneigt oder was macht der? Gibt eine Pariser Exportpunze eines Hirsches vom Ende des 18 Jahrhundert, aber da läuft er nach links. Wie gesagt,das sehe ich nicht richtig.
Lieben Gruß
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Harry,
auch wenn ich den Hirsch vergrößere erscheint er mir immer noch fast so quadratisch wie die Kartusche. Ist es wirklich ein Hirsch? Das, was ich sehe, ähnelt vielleicht einem Lama.🤔 Hast du noch eine Aufnahme, die "hirschiger" ist?🦌
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Samstag 3. Oktober 2020, 17:17 vielleicht einem Lama.
:grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning:
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

So, jetzt noch mal die Punze in gross 8)
plate r&c 006.JPG
plate r&c 006.JPG (150.75 KiB) 701 mal betrachtet
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Ich lese da R & Co.
Und wo da der Hirsch sein soll.......🤔??
Also das mit dem Lama ist gar nicht so weit hergeholt.....sowas in Art würde ich auch eher sehen. :grin: :upside_down_face:
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

...ich meine da einen Hirsch in seitlicher Ansicht zu sehen - kann auch ein Lama sein - die Punze ist halt ein wenig schwer zu lesen, interpretieren. :thinking:
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Harry,
du hast doch 14 Platten. Gibt's da nicht noch eine andere Punze oder die Punze mit anderem Lichteinfall? Du siehst die Punze ja plastisch und hast ja vielleicht auch recht mit dem Hirsch, aber das Foto macht es nicht wirklich klar.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Jugenstilbesteck Kreuzband
      von Old Vic » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 703 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Old Vic
    • Silber 800 Punze Hersteller unbekannt Hilfe