Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Hilfe bei Krug von Ditmar Urbach

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Yvonne78 Offline

Beitrag von Yvonne78 »

Hallo,
hier nun die Fotos von dem Krug. Könnt Ihr mir was genaueres dazu sagen, Alter und evtl. einen Wert? Ich möchte Ihn gerne verkaufen, da ich nichts damit anfangen kann und er ist schon Ewigkeiten im Karton eingepackt. Dafür find ich ihn halt zu schade, da er eigentlich ganz gut ausschaut. Er ist seit einigen Jahrzehnten in Familienbesitz, sprich ein Erbstück von meinen Großeltern. Mehr weiß ich leider nicht dazu.

LG Yvonne
DSC_0056.JPG
DSC_0056.JPG (123.77 KiB) 739 mal betrachtet
DSC_0071.JPG
DSC_0071.JPG (88.46 KiB) 739 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Willkommen Yvonne. :slightly_smiling_face:
Besser wäre es natürlich, wenn Du den Krug ganz und im Profil zeigen würdest.
Größenangaben sind auch nützlich um etwas Vergleichbares zu finden.
Auch die Prägenummer solltest Du bitte ganz zeigen, weil das die Form beschreibt.
Hier ist ein Auerhahn Krug mit Henkel, der gewisse Ähnlichkeiten haben könnte. Allerdings wohl nicht die gleiche Form, da hinten eine "96" steht und bei Dir "95".
Naja, dann kannst Du ja selber vergleichen oder Du reichst uns die Fotos nach.
[Gäste sehen keine Links]
Hier noch ein Überbleibsel, das die beiden Form Nummer deutlich macht
So, jetzt brauche ich auch keine neuen Fotos mehr :grin:
Gruß
Lins
  • Yvonne78 Offline

Beitrag von Yvonne78 »

Ja, cool! Danke schön, genau das ist er! Herzlichen Dank!
:D
LG Yvonne
  • Yvonne78 Offline

Beitrag von Yvonne78 »

Das sind aber gewaltige Preisunterschiede! Woran liegt das?

LG Yvonne
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Schau dir mal den Preis bei goantiques an, das sind Dollar.
Und das muss man sehr oft feststellen, da bieten Antik Händler in den Staaten die „wertvollen“ Antiquitäten aus Good Old Europe zu total überhöhten Preisen an.
Nun, solange das da drüben bezahlt wird......🙄

Hier sollte man sich schon am nationalem Angebot orientieren.
Und da sind im Moment Bierkrüge nicht gerade der Super Verkaufsschlager.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

Du hattest ja auch nach dem Alter gefragt - diese Bodenmarke wurde ca. 1925 (ev. auch schon ab 1919) bis ca. 1939/40 verwendet. Zum Vergleich dort (runterscrollen) [Gäste sehen keine Links] - oder auch dort mit bissl Firmen-Geschichte [Gäste sehen keine Links]

Keramiken der Manufaktur aus der Zeit waren lange Zeit - und das ist eben auch Art Déco - sehr gesuchte (und früher nicht so häufig vorhandene) Sammelobjekte, welche entsprechend hoch gehandelt wurden. Vor allem die Aschenbecher & andere figürliche Sachen so wie solche [Gäste sehen keine Links] oder die 'schrägen Vögel' [Gäste sehen keine Links]

Aber u.a. viele Nachlässe, die Öffnung der östlichen Staaten und dann auch das INet haben dazu beigetragen, dass zum einen mehr verfügbar wurde und damit die Preise fielen. Dann werden nicht nur Sammler tw. weniger sondern auch das Wissen & die Kenntnis über solche 'exotischen' alten Manufakturen. Wie ein anderes Beispiel zeigt [Gäste sehen keine Links]

Krügen wird (auch hier öfter) eben ein besonders niedriges Käuferinteresse nachgesagt, was einerseits stimmt, aber nicht immer & in allen Fällen. Das Bsp. in dem Link zu dem Auerhahn-Stück - der ist nochnichtmal unter Antiquitäten eingestellt, sondern 'nur' unter Sammeln und kaum richtig beschrieben. Das Angebot ist möglicherweise gerechtfertigt, aber eigentlich schon fast beschämend.

z.B. im Vergleich noch was Anderes - die Tiger [Gäste sehen keine Links] - mehrfach dreistellig war bis vor ein paar Jahren noch 'normal' - heute so [Gäste sehen keine Links] oder ganz schlimm [Gäste sehen keine Links] und schlimmer [Gäste sehen keine Links]

Im Ausland 'wertet' und sammelt man solche Stücke partiell zumindest eben auch noch etwas anders; Versand kommt hinzu & dadurch entstehen solche sichtbare Unterschiede online.

Gruß
nux
  • Yvonne78 Offline

Beitrag von Yvonne78 »

Hallo,
ihr seid so schnell mit euren Antworten und eurem Wissen, das ist echt der Wahnsinn! Hut ab!

@nux
Ja, der erste Link, auf der Seite war ich auch schon bei meiner Vorabsuche gelandet. Aber da ging mir nicht so wirklich viel vom Alter des Kruges draus hervor. Irgendwo hatte ich auch was gelesen, das dieser Stempel aus den 60er Jahren ist.
Aber dein eBay Link zu den 2 Stück ist wirklich ein gutes Beispiel, für die Unwissenheit. Aber genau aus diesem Grund bin ich ja auch hier bei euch gelandet. 😊

@Mia
Ja, das die Währung in Dollar ist, ist mir nicht entgangen. Aber trotzdem ist der Unterschied halt extrem. Die sind schon ein bisschen irre da drüben, das wissen wir ja. 🤭

LG Yvonne
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Krug / Pokal ???
      von Flohmarkttante » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten
    • 365 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Flohmarkttante
    • Hier der zweite Krug Kanne
      von hermann.h » » in Keramik 🏺
    • 6 Antworten
    • 421 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Bilder vom Krug das andere rechts
    • 0 Antworten
    • 858 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Der nächste Krug mit der Bitte um Zuordnung
    • 2 Antworten
    • 187 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Krug mit Angler
      von RichardKnapp » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 299 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kann mir jemand etwas zu diesem Krug sagen?
      von Denise0588 » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 139 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍