Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kleidungsstück zum Unhängen

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Christian2019 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Christian2019 »

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, was das genau ist, wer so etwas hergestellt oder verkauft hat oder zu welchen Kleidungsstücken das gehört bzw. getragen wird?
Es steht nix drin und in den vielen Sachen aus dem Nachlas kann ich mir nix vorstellen, zu was das genau gehört.
Sie hat zwar Klamotten von Escada usw. gehabt, aber ich weiß net zu was das gehören soll.

VLG
IMG_8010.jpg
IMG_8010.jpg (168.38 KiB) 237 mal betrachtet
IMG_8009.jpg
IMG_8009.jpg (128.91 KiB) 237 mal betrachtet
IMG_8008.jpg
IMG_8008.jpg (178.1 KiB) 237 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Das ist ein Schal, hier mit Druckknopf nachträglich versehen worden damit der Schal immer gut sitzt. Wurde zum Mantel, möglicherweise Pelzmantel getragen.

Möglicherweise gab es dazu einen passenden Mantel in Schwarz, für Traueranlässe gedacht.

Sowas haben die alten Damen der Jahrgänge vor 1940 recht gerne getragen.... :relieved:
  • Christian2019 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Aja okay & Danke :upside_down_face: Dann muss ich mal weiter gucken, zu welchem Kleidungsstück so etwas passen könnte.
Weißt Du auch wer so etwas hergestellt hat?

VLG
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Nach der Machart und weil ohne eingenähtes Herstellerzeichen - dürfte der Schal wohl von einem Schneider oder in eigener Regie hergestellt worden sein.

Den Photos nach dürfte es sich bei dem Stoff um Seide, Satinseide handeln. Vergleichbar wie der Besatz am Smoking Kragen. Also wurde der Schal für eine feierlichere Angelegenheit genutzt.
Gerade deshalb dachte ich an Verwendung für Trauerkleidung.
  • Christian2019 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Ah okay ich guck dann mal zu was das passen könnte.
Dankeschön :upside_down_face: :relaxed:
Zurück zu „Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡“