Hallo zusammen, bei meinem Onkel gibt es einen etwas älteren Schreibtisch (lt. meiner Oma Gründerzeit) und ich wollte mal nachfragen, ob der noch etwas Wert ist? Die Bilder sind nicht optimal (bin per Zufall auf dieses Forum gestoßen), aber vielleicht helfen die trotzdem etwas weiter. Auf den Bilder. Kann man erkennen, dass der Schreibtisch aktuell noch genutzt wird.
Maße ca 2m Hoch und ca 1,5m breit.
Weitere Fotos kann ich bei dem nächsten Onkel Besuch nachreichen.
Über jegliche Hilfe / Information bin ich dankbar.
VG Tobias
Hilfe bei Beurteilung dieses Schreibtisches
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo und Willkommen im Forum
So von den weniger idealen Photos her würde ich sagen das Dein Schreibtisch mit Aufzatz wohl in die Gründerzeit gehört um 1880 bis
in den frühen 1890er.
Etwas runter rollen: [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Grüsse
rw
So von den weniger idealen Photos her würde ich sagen das Dein Schreibtisch mit Aufzatz wohl in die Gründerzeit gehört um 1880 bis
in den frühen 1890er.
Etwas runter rollen: [Gäste sehen keine Links]
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Gast Offline
Willkommen im Forum
Der Schreibtisch ist wohl aus Eiche gefertigt, hier nussbaumfarbig gebeizt. Originale Beschläge - wohl um die 1880er Jahre entstanden. Hier noch mit reichhaltiger Struktur und viel Zierrat.
Der Schreibtisch ist wohl aus Eiche gefertigt, hier nussbaumfarbig gebeizt. Originale Beschläge - wohl um die 1880er Jahre entstanden. Hier noch mit reichhaltiger Struktur und viel Zierrat.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo
'etwas' vermutlich schon

Such sicherheitshalber auch nach etwaigen Zeichen, Zahlen, Stempeln - manchmal hat sich ein Hersteller genannt.
Mit entscheidend ist nämlich ja auch der Zustand eines Objekts: braucht etwas noch viel Zuwendung/Restaurierung um wieder wohnfertig zu sein, ist es anders als ein super gepflegtes Teil womöglich noch namhafter Herkunft.
Was mich als fast-nicht-Möbelianer trotzdem etwas irritiert: Ober- und Unterteil haben leicht abweichende Muster in den Türfüllungen. Auch: oben sind es rund gedrechselte Säulen, unten eckige, pfostenartige. Das kann so gewollt sein, sollte man ev. auch genauer betrachten können.
Dann wäre noch zu erforschen, ob massiv oder furniert; das sollte sich an Kanten zeigen.
Zum vergleichenden Gucken für Dich schonmal allgemein vllt. noch so
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 1290 Zugriffe