Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Radierung Braunschweig - bitte um Hilfe bei unleserlicher Signatur

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

Ich komme einfach nicht mehr weiter. Ich habe bereits unzählige Stunden darauf verwendet die Signatur dieser schönen Radierung zu entschlüsseln. Aber da ich diese noch nicht einmal teilweise lesen kann, bzw. meine Mutmaßungen sich alle als falsch herausgestellt haben (Mei... im Nachnamen), komme ich einfach nicht weiter.
Auch der Zufall hat sich noch nicht eingestellt (habe nach dem Stil gesucht – dieser ist doch eigentlich recht prägnant)...
Da die Technik dieser Radierung aber wirklich stark vermuten lässt, das da ein akademischer Künstler hinter steckt, versuche ich es hier einmal. Vielleicht hat jemand diese Signatur schon einmal gesehen.
Ansonsten muss ich mich gedulden, ob die Signatur mir irgendwann mal über den Weg „läuft“. :(

Also: Es handelt sich um eine Radierung, die das Gewandhaus in Braunschweig zeigt.
Die Größe der Druckplatte ist 18,5 x 24 cm.
Da ich das Blatt (mit Wasserschaden, der aber unter einem Passepartout verschwinden wird) ungerahmt gekauft habe, fällt mir eine zeitliche Einordnung sehr schwer. Grob würde ich mal von der ersten Hälfte des 20. Jhd. ausgehen – vielleicht auch noch Mitte.
Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Das Blatt im Ganzen
Das Blatt im Ganzen
101.jpg (173.57 KiB) 189 mal betrachtet
Die Signatur
Die Signatur
102.jpg (120.52 KiB) 189 mal betrachtet
Details
Details
103.jpg (357.22 KiB) 189 mal betrachtet
Details
Details
104.jpg (295.76 KiB) 189 mal betrachtet
Benennung Motiv
Benennung Motiv
105.jpg (221.55 KiB) 189 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Ginger,
hier habe ich das Bild noch mal gefunden, allerdings auch nicht "entschlüsselt"
[Gäste sehen keine Links]
Beim Vornamen vermute ich "Hrch" also "Heinrich".
Hast Du schon nach dem Namen "Mai" geforscht?
Erstmal Gruß
Lins
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

lins hat geschrieben: Dienstag 15. September 2020, 11:57 Hast Du schon nach dem Namen "Mai" geforscht?
Echt? Lese da eher "Meis"
Lieben Gruß
  • Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

Vielen Dank für eure Antworten!

Tja, leider habe ich einiges durch und immer nahe an dem dran, was ich dort meinte zu erkennen (s.o.).
Eigentlich wollte ich auch erst gar nicht schreiben, was ich da lese, weil ich gehofft hatte, dass hier jemand unvoreingenommen etwas ganz anderes erkennt. Aber ihr "interpretiert" den Krackel genauso wie ich (vielleicht aber auch, weil ich es geschrieben habe).
Ich habe auch anhand anderer Signaturen gesehen, dass es für den ersten Buchstaben des Vornamens ebenfalls diverse Möglichkeiten gäbe: Ich habe mal ein `G` oder ein `S` gesehen, die dem doch recht ähnlich sahen - und somit wurde die Erkennbarkeit eher noch verschlechtert.

Man, es ist zum Verzweifeln. :weary:
Ich habe - mal wieder - bei der Suche 1.000 andere Signaturen gesehen, bei denen ich dachte "Oje, auch absolut unleserlich... wenn ich danach mal suche, finde ich das nie...". :thinking:

lins hat geschrieben: Dienstag 15. September 2020, 11:57 Hast Du schon nach dem Namen "Mai" geforscht?
Oje, nach Namen und Künstlern zu suchen, deren Namen identisch sind mit dem Wort für eine Sache/ein Ding/eine Tätigkeit o.ä., ist wirklich ein Graus. Genauso, wenn es jemand halbwegs Bekannten gibt, der genauso heißt. Das erschwert die Google-Suche doch immens.

P.S. Die Radierung bei Kleinanzeigen hatte ich natürlich auch gefunden. Habe die nur bewusst nicht genannt, damit es keine Probleme gibt (welcher Art auch immer). Und da der Verkäufer ebenfalls keinerlei Informationen hat, hilft der Fund leider auch nicht weiter.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Skizze Karrikatur Signatur ? Braunschweig 1965
      von Schaumburg69 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 146 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shadow
    • Schöne Vase mit unleserlicher Signatur - Hilfe erwünscht
      von Rainer Pfalz » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten