Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wertschätzung alter Tisch

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Loui Offline

Beitrag von Loui »

Hallo zusammen,

ich muss mich leider wegen Platzmangel von einem Tisch trennen, an dem mein Herz hängt. Meine Mutter hat diesen vor 50 Jahren auf einem Flohmarkt für alte Möbel erstanden und seitdem hat der Tisch viel erlebt. Leider kenne ich mich absolut null aus mit alten Möbel, deshalb wäre ich sehr dankbar um eine Einschätzung der Herkunft und des Werts.

Vielen Dank :)
IMG_20200912_170724.jpg
IMG_20200912_170724.jpg (129.66 KiB) 195 mal betrachtet
IMG_20200912_170719.jpg
IMG_20200912_170719.jpg (146.4 KiB) 195 mal betrachtet
IMG_20200912_170713.jpg
IMG_20200912_170713.jpg (215.25 KiB) 195 mal betrachtet
IMG_20200912_170659.jpg
IMG_20200912_170659.jpg (399.57 KiB) 195 mal betrachtet
IMG_20200912_171236.jpg
IMG_20200912_171236.jpg (138.63 KiB) 195 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Dein Tisch dürfte um 1900 herum entstanden sein. Tischplatte und Zarge aus Weichholz, mutmasslich Fichte. Beine aus BIRNbaum, möglicherweise aber auch aus Buche. Der Tisch war eindeutig mal farbig gefasst (gestrichen). Die recht astige Tischplatte spricht für eine Fassung.

Der Tisch wurde sichtbar abgebeizt, zeigt eindeutige Spuren der Nutzung - heutiger Wert im Bereich eines dreistelligen Eurobetrages im unteren Drittel. Kann je nach Region ein wenig nach oben wie aber auch nach unten abweichen.

Korrektur - habe versehentlich Kirschbaum geschrieben. Die Beine sind wirklich Birnbaum, hier die hellere Ausführung. Und dank UV Strahlung vergilbt.
  • Loui Offline

Beitrag von Loui »

Tausend Dank, das hilft mir enorm weiter und ich freue mich, dass ich endlich etwas Klarheit über diesen Tisch habe :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Tisch, Oberfläche nur furniert
      von allina20032 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 4 Antworten
    • 1650Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alter/Herkunft von Tisch bestimmen
      von indd » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 1135Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nvntivs
    • alter Schrank Wertschätzung
      von Denny » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 363 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Denny
    • Tisch Kolonialstil
      von TomTom » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 618 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von TomTom
    • Florale "Tisch-Aufsteller" von Porzellanmanufaktur Plaue?
      von Joko » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 195 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ausziehbarer Tisch
      von tobtob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 324 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“