Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Reliefplatte aus China - Funktion?

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• dievo Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von dievo »

Ich habe eine reliefierte Platte aus China, die zum Mitnehmen am Straßenrand lag. Sie ist rechteckig, 23,8 x 18,8 cm groß und 2,2 cm dick. Sie zeigt auf der Vorderseite in der Mitte ein Tor, umgeben von Pflanzen, darüber sind 5 Sterne und darunter ist eine chinesische Inschrift. Die Rückseite zeigt verschlungene Symbole. Sie besteht aus einem dunkelbraunen, weichen und faserigen, gepressten Material, das beim Anfassen leicht zerbröselt, möglicherweise eine Holzmasse.

Kann mir jemand sagen, um was es sich bei dieser Platte handelt und wozu sie diente? Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar.
DSC03878.JPG
DSC03878.JPG (392.94 KiB) 304 mal betrachtet
DSC03877.JPG
DSC03877.JPG (395.07 KiB) 304 mal betrachtet
DSC03876.JPG
DSC03876.JPG (271.35 KiB) 304 mal betrachtet
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, Tee wurde so in Platten gepresst. Mal ein bißchen von den Bröseln mit heißem Wasser übergiessen und schauen, was passiert. Gruß marker
  • dievo Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von dievo »

Herzlichen Dank für den Hinweis, ich bin immer wieder überrascht, wie schnell man hier die richtige Antwort bekommt. Es ist tatsächlich ein chinesischer Teeziegel, im Internet habe ich einige Stücke identischer Form gefunden. Von wegen Holzmasse, auf gepressten Tee hätte ich kommen können.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 2 kg Reliefplatte aus Metall mit Stadtmotiven - Bronze ?
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 15 Antworten
    • 360 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Deckelschüssel, Funktion und Herkunft?
      von dievo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 376 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silberpunze und Funktion
      von cahrent » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 296 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cahrent
    • Adler auf Podest/Weltkugel, welche Funktion und wie restaurieren?
      von Schütti777 » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 417 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Deckeldose mit Rillen, Hilfe zur Bestimmung von Funktion und Alter
      von esmewetterwachs » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1173 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von esmewetterwachs
    • Funktion von kleinem Gegenstand aus Silber? datiert 1875
      von Krimskrams » » in Trödel – Fundgrube für Schätze und Kuriositäten 🏺🔎
    • 11 Antworten