Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe bei Bestimmung von Möbeln - Teil 3

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• andrebremen Offline

Beitrag von andrebremen »

<t>Moin zusammen,<br/>
ich löse den Hausstand meiner Eltern auf und brauche euer Expertenwissen bei der Bestimmung von drei Möbelstücken. Mich würde interessieren um welche Stilrichtung es sich jeweils handelt, ob sie antik sind und welchen Wert sie haben könnten. Über das Alter, die Herkunft o.ä. weiß ich leider gar nichts. Hier geht es zum einen Schrank bzw. Vitrinenschrank (Glas wurde von meinem Vater eingebaut, um ihn als Vitrine zu nutzen).<br/>
Ich hoffe auf euer Schwarmwissen und freue mich auf Feedback.<br/>
Vielen Dank und viele Grüße<br/>
André</t>
IMG_8546.jpg
IMG_8546.jpg (235.24 KiB) 286 mal betrachtet
IMG_8544.jpg
IMG_8544.jpg (271.13 KiB) 286 mal betrachtet
IMG_8545.jpg
IMG_8545.jpg (319.1 KiB) 286 mal betrachtet
IMG_8542.jpg
IMG_8542.jpg (226.75 KiB) 286 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Ich nehme an das dieser Schrank mal ein Gardrobenschrank war und war ursprünglich bemalt, wurde aber vor einiger Zeit von jeder Farbe entzogen. Kiefer war kein Schauholz und die häufigen Knoten waren nicht dazu gedacht, gesehen zu werden. Eine große Anzahl davon wurde in der Jugenstil-Zeit von 1890 bis 1920 hergestellt. Dein Beispiel entlehnt stilistische Einflüsse aus der Barockzeit wie das überhängende Gesims und die von dort ausgehenden übertriebenen Ecken. Die meisten dieser Schränke hatten ursprünglich getäfelte Türen oder Spiegeltüren. Die Paneele und / oder Spiegel wurden von hinten angebracht, anstatt eine solide, einteilige Tür zu haben. Manchmal sieht man sie mit Stoffvorhangmaterial hinter den Öffnungen. Die unteren Schubladen sind geläppt und nicht bündig. In North America betrachten wir das eher als germanischen als englischen Ursprungs.
Zum Wert rate ich, ähnliche Schränke auf online für einen bestimmten Zeitraum zu überwachen, um einen Durchschnittswert zu ermitteln. Diese Schränke sind nicht selten daher solltest Du viele Beispiele finden. Ich füge zunächst ein URL von einen hinzu, die zu dieser Familie gehört.

[Gäste sehen keine Links]

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • andrebremen Offline

Beitrag von andrebremen »

Vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort.
Gruss
  • sirtomtom Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von sirtomtom »

Guten Morgen...ich denke diese Vitrine bzw. Schrank ist älter und stammt aus der Zeit 1830 - 1850...also ein Louis Philippe Möbel...

Louis Philippe Stil 1830 - 1848

Unter Louis Philippe Stil versteht man mehrere französische Möbelstile, die sich zwischen 1830 und 1848, zur Regierungszeit des „Bürgerkönigs“ Louis Philippe entfaltet haben. Anstelle klarer und eindeutiger Kriterien herrschte ein Nebeneinander unterschiedlichster Formen. Man zitierte die Gotik, die Renaissance, das Barock oder den Louis Seize Stil. Diese wenigen Jahren schließen an den Klassizismus und an das Empire an. Zugleich greifen sie dem in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auflebenden Historismus vor.

[Gäste sehen keine Links]
  • lido2018 Offline

Beitrag von lido2018 »

Hey alle zusammen,

ich habe leider kein Expertenwissen und kenne mich auch nicht so gut aus, jedoch finde ich
es sehr interessant wenn alte Möbelstücke bewertet und geschätzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ratgeber zur Altersbestimmung von antiken Möbeln
      von rup Verified » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 0 Antworten
    • 131 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Hilfe bei der Identifizierung eines Künstlers Teil 2
      von user » » in Bilder und Gemälde 🖼️