Gallo Porzellan bestimmen
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Borusse1900 Offline
Ich habe zwei Kartons gefüllt mit Porzellan, aus dem Nachlass meiner Oma erhalten. Darin befinden sich Teile versehen mit unterschiedlichen Stempeln. Ich habe nun mehrere Stunden damit verbracht, das Internet nach Informationen darüber zu durchforsten.
Bis auf den Zuckertopf und eine Fleischplatte konnte ich allerdings nichts finden. Unter den Herstellern Gallo und Villeroy & Boch konnte ich diese Serien ebenfalls nicht finden.
Mich würde Interessieren aus welchem Jahr das Porzellan ungefähr stammt. Vielleicht gibt es auch Jemanden der eine Art Stempelverzeichnis kennt , wodurch man die Teile zuordnen könnte. Würde mich auch über sonstige Informationen zu der Firma Gallo Schonmal vielen Dank für eure Hilfe !
- Bilder
-
- 20200819_171710.jpg (72.71 KiB) 1002 mal betrachtet
-
- 20200819_162536.jpg (32.9 KiB) 1002 mal betrachtet
-
- 20200819_170533.jpg (39.94 KiB) 1002 mal betrachtet
-
- 20200819_170518.jpg (61.1 KiB) 1002 mal betrachtet
-
- 20200819_172141.jpg (35.08 KiB) 1002 mal betrachtet
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
hier findest Du Deine Marke(n), Images 2-46 bis 2-48
[Gäste sehen keine Links]
Unter den Marken die Bemerkung:
>>Since V&B acquired 'GALLO DESIGN' in 1986 *all* Gallo marks are incorrectly claimed to be V&B<<
Übersetzt
>>Seit V & B 1986 'GALLO DESIGN' erworben hat * werden alle * Gallo-Marken fälschlicherweise als V & B bezeichnet<<
Was natürlich wieder nichts über das Alter Deiner Sachen aussagt, außer dass sie auch vor 1986 und damit vor V&B existiert haben könnten.
Aber wer die dann produziert hat? K. A. Vielleicht wer anders hier.

Und oben im Text diese Bemerkung:
>>This process of specialization was followed in 1986 by the acquisition of the Gallo Design dealer brand which expanded the range of well-laid tables in the direction of the younger customers;<< (das Dicke ist von mir)
Übersetzt
>>Diesem Spezialisierungsprozess folgte 1986 die Akquisition der Handelsmarke Gallo Design, die das Angebot an Tischkultur in Richtung der jüngeren Kunden erweiterte.<<
Vielleicht ist hier noch was Erhellendes dabei
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
-
- nux Offline
da Gallo (nur) eine Handelsmarke war, lässt sich ein konkreter Hersteller nicht ausmachen.
Markeninhaber war nach 1973 "Inter-Gallo Everhan & Sohn GmbH & Co. KG, Köln-Klettenberg"
sagt dpma [Gäste sehen keine Links]
Daraus ergibt sich also wohl ein Entstehungszeitraum in den 1970/80ern.
Wenn man so guckt, steht zwar meist Villeroy & Boch dabei (auch wenn das eben nicht zutreffend ist), aber Teile & Service scheinen schon ein paar auf [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Borusse1900 Offline
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Exakt der selbe Stempel ist ja leider auch nicht dabei , gibt es dafür einen besonderen Grund ?
Einen neuen Anhaltspunkt hast du mir damit definitiv gegeben!
- Borusse1900 Offline
danke auch dir für deine Antwort!
Das sind doch auch schonmal nützliche Infos!
Warum ich das Service auf Seiten von alten Serien nicht finden kann, wisst ihr nicht zufällig oder?
Danke auch für den Link mit weiteren Teilen, auf die bin ich auch schon gestoßen. Da ist bei fast allen nur leider kein Stempel zu sehen und die Anzeigen mit vielen Teilen kann ich leider nicht mehr aufrufen.
Gruß Marcel
- Gast Offline
Rosengarten Gallo Villeroy & Boch - das reicht eigentlich aus, um Stücke zu finden. Ist das tatsächlich Porzellan?
Schöne Grüße, Peter
-
- nux Offline
nein, steht doch auch drauf? in der Marke mit dem Kranz - "Romantisches Steingut"ehemaliges Mitglied hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. August 2020, 20:34 Ist das tatsächlich Porzellan?
natürlich: das ist die Übersicht über Marken von V&B und der Hahn daher 'deren Gallo', der daraus, aus der eingekauften Marke, weiterentwickelt wurde.Borusse1900 hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. August 2020, 16:43 Exakt der selbe Stempel ist ja leider auch nicht dabei , gibt es dafür einen besonderen Grund ?
Das Original von Inter-Gallo ist im dpma-Link ja zu sehen.
wissen ist zuviel gesagt, aber das ist ein Händler und sehen kann man nur, was da im Angebot ist oder war. Und das sind eben nur die dort aufgeführten Modelle/Dekore, selbst wenn es mehr gegeben haben mag [Gäste sehen keine Links]Borusse1900 hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. August 2020, 16:49 Warum ich das Service auf Seiten von alten Serien nicht finden kann, wisst ihr nicht zufällig oder?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 149 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Angelus61
-
-