Unbekannte Punze -Silberdose?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Lumos Offline
Ich habe eine Silber(?) Dose mit den den beiden Punzen (s. Bild) Ich kann mir überhaupt keinen Reim aus die Punzen machen. Ich kann noch nicht einmal erkennen ob es ein G oder J ist. Kann mir jemand helfen und sagen woher die Punzen kommen, wie sie richtig zu lesen sind und was sie aussagen? Hersteller- Land??? Fragen über Fragen.
Danke schön und einen schönen Abend
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
aber Marken dieser Art habe ich schon auf Objekten aus Ägypten gesehen.
Also solltest Du nicht davon ausgehen, dass die Schriftzeichen etwas mit lateinischen Buchstaben zu tun hätten.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
was man sehen kann, sind eben arabische Zeichen & Zahlen; die Stempelung gehört so herum vor gesagt wurde schon Ägypten - bei älteren Stücken (bis 2005) fehlte dafür aber noch eine Punze (von zwei möglichen weiteren), welche die Art des Metalls anzeigt.
Allerdings ist die Art der Beschriftung vergleichbar, siehe [Gäste sehen keine Links]
Links oben also die beschauende Behörde/Stadt (vermutlich Kairo) darunter ٨٠٠, also 800, der Feingehalt. Rechts dann die Datierung, aber die kann ich weder lesen noch zuordnen (meine Liste geht nur bis 2009); vllt jemand anders hier
Woher hast Du die Dose denn und seit wann? wie klein oder groß ist sie?
Gruß
nux
- Lumos Offline
Vielen herzlichen Dank schon mal an euch beiden für die weiterführende Info!
Das Döschen hat einen Durchmesser von 28 mm und wiegt 26 gr. Die Dose habe ich auf einem Antikmarkt gefunden. Ägypten hilft mir ja schon weiter.
Müsste es nicht 925 Silber sein ? Dem dem „Dreieck „sind zwei Punkte.
Die rechte Punze könnte ich noch nicht zuordnen.
Viele Grüße
Desweiteren sind auf dem Deckel nochmals die beiden Punzen sehr, sehr klein zu sehen.
Vielen Dank nochmals
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 2210 Zugriffe