Hutschenreuther Porzellan welche Serie und Wertschätzung
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Nanu2020 Offline
- Neuling
ich bin neu hier da ich vor dem Problem stehe mein Porzellan zu bewerten.
Auf dem Geschirr steht dass es zwischen 1814-1939 gefertigt wurde und etwas geschriebenes.
Was könnte das Geschirr Wert sein?
Das Service ist für 12 Personen und unbenutzt.
Könnt ihr mir hier helfen?
Anbei ein paar Fotos.
Vielen Dank für euer Feedback.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
bitte zur Sicherheit (immer) ein Teil mit Griffen & Knäufen sowie eine Sauciere im Profil zeigen - so von oben herab kann man die Form eigentlich nicht gut genug erkennen. Denke aber, es könnte 'Margarete' sein - diese stummeligen Handhaben und die 'Blüten'-Knäufe sprächen dafür. Ist das Service elfenbeinfarbig?
Auch das Dekor kann man nur so in etwa sehen - sind die Randlinien gold- oder ockerfarbig? Die Dekor-Nummer steht ja unten drunter mit 2874; ob sie auch einen Namen hat, weiß ich jedenfalls so momentan nicht -kenne es aber in (bisher auch nur) in grün. Da zum Vergleich ein paar andere Dekore auf der Form; auf der Seite kannst Du auch Händlerpreise einsehen - das hilft beim Abschätzen der oberen Grenze eigentlich immer ganz gut.
Dort ein paar Teller in dem grünen Dekor verkaufthttps://[Gäste sehen keine Links]
Die Jahreszahlen der Bodenmarke besagen den Zeitraum des Bestehens des Unternehmens C.M. Hutschenreuther Hohenberg - nicht die gesamte Periode der möglichen Entstehung des Geschirrs. Hier also die Marke zum 125-jährigen Bestehen: verwendet 1939 bis höchstens 1945/46; damit hast Du schon eine rel. enge Abgrenzung des Fertigungszeitraumes
zum Nachsehen auch dort [Gäste sehen keine Links]
Zum Unternehmen und seiner Geschichte, falls Du da noch was mehr wissen möchtest, findest Du im www natürlich was und inzwischen so Einiges, auch viele Links dazu, wenn Du die Suchfunktion des Forums mit den Begriffen 'Hutschenreuther Hohenberg' nutzt.
Als 'Abschreckung' oder Warnung auch schonmal vorab, was passieren kann, wenn man (ev. notgedrungen) ein Service (da eines mit Goldrand) in Einzelteilen anbietet/abgibt (bisschen runterscrollen) [Gäste sehen keine Links]
bis hierhin vorerst
Gruß
nux
- Nanu2020 Offline
- Neuling
danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich werde nächste Woche bessere Fotos machen.
Gruß
Nanu2020
- Nanu2020 Offline
- Neuling
ich habe alles probiert aber irgendwie funktioniert es mit dem Hochladen weiterer Bilder nicht.
Konnte nur 1 Bild laden.
Vielleicht sagt dir das etwas mehr.
Gruß
Nanu2020
-
- nux Offline
- Nanu2020 Offline
- Neuling
Kannst du bei dem Griff und dem Dekor etwas genaueres erkennen?
Die Farbe vom Geschirr ist wohl elfenbein.
Gruß
Nanu2020
-
- nux Offline
noch genauer, als das, was ich schon geschrieben habe? nicht, nein. Aber was brauchst Du denn nun noch mehr? denn, das beschreibt eigentlich doch so gut wie alles:
C.M. Hutschenreuther, Hohenberg; Form Margarete, Dekor-Nummer 2874, vermuteter (aber nicht sicherer) Zeitraum der Entstehung 1939-1945/46
Dass man von dem Dekor z.Zt. nichts online sieht: das www bietet ja immer nur einen kurzzeitigen Einblick und wie oft es sich zu seiner Zeit verkaufte ist auch unbekannt. Und was davon heute noch existiert und wiederum davon eben angeboten/verkauft wird. Daher - ???
Zum 'Wert' äußere ich mich selbst nur von Bildern eh nicht; Händlerpreise für verschiedene Teile/Dekore kannst Du da durchstöbern - das gibt ev. einen Eindruck [Gäste sehen keine Links] - (der kauft ev. auch an)
Angebote (Wunschvorstellungen) & Verkaufserlöse für das Modell kannst Du auch unabhängig vom Dekor bei ebey sehen, also die Größenordnung einschätzen
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Obwohl Margarete eine sehr schöne Form ist & Hohenberg eine gute Manufaktur, die aber heutzutage keinen so großen Namen mehr hat, ist die Begehrlichkeit dafür eher geringer (mengenmäßig ca. 10:1). Aber momentan läuft m.E. eh weniger als üblich und Preise sind wg. des gerade wieder anwachsenden Aufkommens an Porzellanen der 1930er bis 60er Jahre nochmal wieder am sinken.
Hinzu kommt: Du hast ein neuwertiges Art Déco 12er - zu anderen Zeiten ein durchaus lohnendes Ensemble; heute möchte kaum noch wer solch ein großes 'gutes', nicht spülmaschinengeeignetes Service. Und da, wo es große Familien gibt, möchte man oft möglichst günstig einkaufen.
- Nanu2020 Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Hutschenreuther-Selb Porzellan Alter/Serie bestimmen
von Martin66 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 13 Antworten
- 6269 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Hutschenreuther-Selb Porzellan Alter/Serie bestimmen
von datbuecher » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 3049 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Hutschenreuther - Welche Serie? Geschätzter Wert?
von AndreasP » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 612 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Neptuna
-
-
-
- 6 Antworten
- 1210 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Timboh
-