Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Römergläser - ich benötige Hilfe zur Bestimmung

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Guten Tag zusammen,

ich war am Wochenende bei meiner Mama und sie zeigte mir 5 Gläser. Nun habe ich lange recherchiert woher sie stammen könnten und letztlich, ob sie etwas wert sind - und komme als absoluter Laie nicht weiter und bin auf das Forum gestoßen. Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung (auch Wert) helfen. Das wäre großartig!

Es handelt sich um 5 Gläser (das 6. ging in Kindheitstagen auf meine Kosten ;) ), alle gleiche Machart, aber unterschiedliche Farben. Meine Mama denkt, sie stammen von ihrer Patentante (Schlesien, zuletzt Kleve) - ich hatte etwas von Verwandtschaft aus Tschechien im Hinterkopf. Die Gläser stehen bestimmt seit 30 Jahren im Schrank, entsprechend sind sie verstaubt (s. Bilder). Benutzt wurden sie nie!

Über jegliche Hinweise freue ich mich!

Viele Grüße
IMG_6956.JPG
IMG_6956.JPG (178.08 KiB) 386 mal betrachtet
IMG_6955.JPG
IMG_6955.JPG (181.61 KiB) 386 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Willkommen Wiesel. :slightly_smiling_face:
Im folgenden Link sind zwei Champagnerschalen mit Deinem Aufkleber dabei und es wird behauptet, dass sie von Nachtmann wären
[Gäste sehen keine Links]
Ich denke, dass die Angabe nicht stimmt.
In der hinteren Reihe steht auch noch ein Glas, das an Deins erinnert.
Ich habe keine weiteren Exemplare in der Art gefunden. Was natürlich nichts zu sagen hat. ;)
Hier noch eine Vase
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Vielen herzlichen Dank, Lins, für die Hinweise - da baue ich mal drauf auf ;) Viele Grüße, Wiesel
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

wer diese Handelsmarke verwendet hat, weiß ich jedenfalls bisher auch nicht. Genau kann man es nicht erkennen, aber möglich, dass es kein Überfangglas ist. Die rosaroten Streifen könnten auch gebeizt sein (eine Art Glaslasur/-lack, geht auf den Herrn Egermann zurück), daher auch der dafür mehr typische flache Schliff/Gravur beim Blumenmotiv. Es gab/gibt so einige Glashütten, die auch diese Technik arbeite(te)n; Hofbauer hat tw. was Ähnliches gemacht, aber an den denke ich hierbei auch nicht.

Möglicherweise sind auch Gläser wie die in einem anderen Beitrag gezeigten aus der Quelle bzw. regionale Richtung der Herkunft https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... 33&t=19328 - aber eben, ja woher? ob DE oder Böhmen/CZ oder auch RU - ??

das wann dürfte schon so ab 1960er, 70er Jahre sein; aber mehr fiele mir momentan auch nicht ein.

Gruß
nux
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe mich mal anhand der Hinweise umgeschaut - aber werde leider nicht fündig.

Dann dürfen sie eben noch im Schrank verweilen ;)
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
interessant ist beim Link von Lins auch der rote Römer im Hintergrund. Dekor des roten bereiches oben dürfte identisch sein oder? Sehe es wie Nux, würde vermuten ist rot gebeizt. Hersteller weiß ich leider auch nicht. Nachtmann passt für mich auch nicht, wird gerne alles als Nachtmann bezeichnet, aber das bekommste schnell raus. Die Firma gibts ja noch, also einfach anmailen und fragen.
Lieben Gruß
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schale vermutlich aus Silber - benotige Hilfe bei Bestimmung
      von Sheila » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 122 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sheila
    • Hilfe gesucht Bestimmung Römergläser
      von JuliaMin » » in Antikes Glas 🥃