Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Druck Horst Janssen 1965/ kann jemand die Schrift entziffern?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• MarcelArt Offline

Beitrag von MarcelArt »

Ich habe zwei Fragen zu diesem Blatt.

Zum einen, kann jemand den Schriftzug mittig des Bildes (mit 7 beginnend) entschlüsseln? Ich kann es leider nicht 😎

Zum anderen wird das Blatt bei Artnet angezeigt, hat aber andere Maße als mein Exemplar. Gibt es dann von diesem Motiv div. Litho-Reihen und wenn ja, wo kann man recherchieren wie oft die eine oder andere Auflage erschienen ist? Und was macht ggf dann auch Preisunterschiede aus?

Hier erst mal die Info zum Blatt:

Druck auf Bütte Horst Janssen
aus dem Jahr 1965
Titel „Bitte + Das Kompliment“ (?!)
56 x 73
signiert Blatt 10/30

Hier der Link:
[Gäste sehen keine Links]

Hier das Blatt (sorry für die miese Aufnahme- hatte nicht mehr Zeit heute):
8404C466-EC7A-4C9A-9279-E4A3ABDE5D6E.jpeg
8404C466-EC7A-4C9A-9279-E4A3ABDE5D6E.jpeg (64.16 KiB) 413 mal betrachtet
A6549616-E946-40E3-9A84-A9B75377492F.jpeg
A6549616-E946-40E3-9A84-A9B75377492F.jpeg (99 KiB) 413 mal betrachtet
5956E5A4-D5DA-4A7B-A603-1E43CF3FBEE1.jpeg
5956E5A4-D5DA-4A7B-A603-1E43CF3FBEE1.jpeg (25.8 KiB) 413 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Marcel,
für mich sind das zwei verschiedene Titel. Deins heißt "Bitte" und das "Kompliment" ist hier
[Gäste sehen keine Links]
In dem Artnet Angebot ist ja auch von 2 Lithographien die Rede.
>>Bitte (+ Das Kompliment, lrgr, 1965; 2 works) , 1964 - 1965<<
Bei den Größenunterschieden fällt mir nur ein, dass das was Du hast der Druck auf Plakatgröße gebracht wurde und vielleich eine Reproduktion ist.
Da musst Du die Signatur mal genauer anschauen, ob die nich auch gedruckt ist.
Mit einer "/" bin ich nicht so einverstanden, für mich ist das ein gespiegeltes "F", siehe Foto
Spiegel.jpg
Aber was das bedeutet, kann ich nicht sagen.
Es könnte "v/s r F" sein. Hab auch schon an Steno Kürzel gedacht, das müsste man überprüfen.
Gruß
Lins
  • MarcelArt Offline

Beitrag von MarcelArt »

Ok danke Lins! Hatte auch schon überlegt es mal dem Galeristen Brockstedt zu mailen - die wissen ja eigentlich alles zu Janssen... zumindest der Senior damals...

Und bzgl Plakat ... hm, ich wäre meinem Großvater sehr böse... der war mit Janssen und Brockstedt wohl ganz dicke befreundet:-) ich check das mal wenn nicht noch eine andere Lösung um die Ecke kommt. Man will die Leute ja auch nicht nerven. Dir noch einen netten Abend!
  • nux Offline

Beitrag von nux »

MarcelArt hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 19:12 kann jemand den Schriftzug mittig des Bildes (mit 7 beginnend) entschlüsseln?
Hallo :slightly_smiling_face:

wie wäre es mit einem brauchbaren Foto davon doch noch oder besser: überhaupt welchen? weil, mal ehrlich, wenn wir uns hier die Zeit nehmen wollen, werden, sollen, könntest Du's vielleicht auch erst :face_with_rolling_eyes:

(wie es gut wird, weißt Du ja inzwischen) ;) - weil so ist das Schrapel; und was heißt 'andere Maße als meins' - welche hat denn nun was?

Gruß
nux
  • MarcelArt Offline

Beitrag von MarcelArt »

N‘abend @Nux... ich verstehe nicht ganz...

Also das die drei Fotos nicht perfekt sind und dafür hab ich mich vorab entschuldigt.... siehe Text oben. Das Bild hängt gerahmt bei mir an der Wand und ich wollte, lediglich den Text zu klären, nicht alles auseinander schrauben. Mea Culpa...

Und die Maße meines Bildes hab ich angegeben- auf die Details von Artnet kann ich anscheinend nicht zugreifen, Lins hatte mich ja netterweise drauf hingewiesen das hinter dem von mir geposteten Link 2 Weke stehen.... ich konnte daher nur a d angenommene Blatt beziehen.

Und wenn ich bei dir einen Vorwurf raushöre, dann tut mir das sehr sehr leid aber ich glaube ich habe mehrfachst eure tolle Arbeit hier gewürdigt und mich immer dafür bedankt.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

MarcelArt hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 22:07 das die drei Fotos nicht perfekt sind und dafür hab ich mich vorab entschuldigt..
ja, sicher, ist bestimmt versöhnlich stimmend gemeint, aber sehen kann man trotzdem kaum was. Und nein, kein Vorwurf beabsichtigt, nur pragmatisch gedacht - sonst hätte ich nicht genau daher das dazu gesagt, ok?

Wenn das Dingen an der Wand hängt, und Aufwand es abzumachen, ist ja auch grundsätzlich was anderes, als wenn Du bloß sagst 'hatte nicht mehr Zeit' - das 'reizte' dann schon die Augen & das Hirn :grimacing: :)
  • MarcelArt Offline

Beitrag von MarcelArt »

Danke für die Antwort Nux, hab mich schon ganz elend gefühlt.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

MarcelArt hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 22:50 ganz elend gefühlt.
neee - mach das ma' nicht - muss auch unumwunden zugeben, dass dieser Künstler überhaupt und dazu das Sujet hier speziell mich ungewollt, aber unterschwellig ziemlich sicher agro machen :unamused:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Skizze Karrikatur Signatur ? Braunschweig 1965
      von Schaumburg69 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 146 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shadow
    • Alter Teddy meiner Mama (1965)
      von Kleinerhai » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten
    • 845 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Wer kann die Signatur Entziffern, bei diesen Druck ?
      von Agent Horrigan » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 303 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Sütterlin-Schrift - benötige Hilfe
      von Shaki » » in Lesehilfe für historische deutsche Schriften 🔎
    • 9 Antworten
    • 536 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • ...ist das ein Druck ?
      von caro85 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 13 Antworten