Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Seltenes Rosenthal 90er Auflage Besteck..Form / Modell Alter ? ungewöhnliche Herstellermarke

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• sirtomtom Offline
  • aktives Mitglied

Seltenes Rosenthal 90er Auflage Besteck..Form / Modell Alter ? ungewöhnliche Herstellermarke

Beitrag von sirtomtom »

Guten Abend liebe Bestecksammler / Besteckkenner...ich habe ein seltenes 90er Silberauflage Rosenthal Besteck gekauft und wüsste gerne die Form / den Modellnamen...die Herstellermarke ist ausserdem ungewöhnlich...ähnelt dem Medusa Kopf....dieses Besteck ist nirgendwo zu finden...nur 3 bei ebay verkaufte Menuemesser auf denen der Rosenthal Schriftzug auf den Klingen zu sehen ist....wüsste gerne mehr darüber und bin für jeden Tip dankbar...
das letzte Foto stellt die bei ebay gefundenen Messer dar die ich bei ebay gefunden habe...Rosenthal Schriftzug auf den Klingen....verkauft..
Einen schönen Sonntagabend ..
DSCF3193.JPG
DSCF3193.JPG (155.14 KiB) 1099 mal betrachtet
DSCF3219.JPG
DSCF3219.JPG (161.28 KiB) 1099 mal betrachtet
DSCF3242.JPG
DSCF3242.JPG (195.72 KiB) 1099 mal betrachtet
DSCF3185.JPG
DSCF3185.JPG (146.53 KiB) 1095 mal betrachtet
DSCF3140.JPG
DSCF3140.JPG (337.09 KiB) 1098 mal betrachtet
Zuletzt geändert von sirtomtom am Samstag 25. Juli 2020, 21:10, insgesamt 6-mal geändert.
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Guten Abend sirtomtom,
sorry aber auf meinem Rechner gleicht deine Punze allem möglichen, weil sie leider so unscharf ist. Messerklingen sind zum Bestimmen des Herstellers ja leider nur bedingt geeignet, da sie ausgewechselt werden können. Die Punze wäre also schon sehr wichtig.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • sirtomtom Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von sirtomtom »

Guten Abend...leider konnte ich noch eigenes Foto machen da ich die Ware noch nicht habe....waren die Bilder des Verkäufers....anbei noch einmal das original Punzenfoto...vielleicht etwas besser zu erkennen....danke und viele Grüße
Zuletzt geändert von MeL Verified am Montag 20. Juli 2020, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht..
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Wenn du hier Bilder verwendest, die dir nicht gehören, weil du sie nicht gemacht hast, dann verstösst du gegen das Copyright.
Das mag unser Admin hier im Forum so eigentlich gar nicht.
Du magst zwar das Besteck gekauft haben, aber wohl nicht die Bildrechte.
Also löschst du die Bilder mal besser und wenn das Besteck bei dir eingetroffen ist, dann machst du eigene Bilder und stellst sie hier ein.
Solange warten wir dann.....
  • sirtomtom Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von sirtomtom »

Guten Abend Mia...oh sorry hate ich nicht bedacht...werde Ihrem Rat aber direkt nach Erhalt befolgen und neue Bilder einstellen...
Danke & schönen Abend
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

die Sache mit Rosenthal und dem Barock-/Rokoko Muster kommt mir aber auch so seltsam vor. Das passt zu studio-linie, mid-century modern, Design etc. ja nun so gar nicht. Wurde oben schon angedacht; wer weiß, wie da möglicherweise Klingen und Messer zusammen kamen :thinking:

Weil, einen Überblick über die (alle oder die meisten?) Modelle, welche es gab, findest Du da z.B. [Gäste sehen keine Links] - das sollte schon rein optisch was erklären

Und dann warten wir halt gute Fotos ab, wenn Du die Sachen hast, ob sich dazu dann ein Hersteller ermitteln lässt.

Gruß
nux
  • sirtomtom Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von sirtomtom »

Guten Abend liebe Freunde im Forum..ich habe nun eigene Fotos von meinem Besteck anbei...alle Besteckteile tragen die Herstellerpunze bzw. das Symbol für Classic Rose....die Messerklingen sind mit dem Logo " Classic Rose Collection " sowie dem Schriftzug - Rosenthal Group Germany - versehen....die Form ähnelt dem Besteck Romanze....Größe ebenfalls komplett identisch.....leider bringt mich all diese Puzzleteile nicht wirklich weiter ....dieses Dekor ist einfach nicht auffindbar....es stammt aus einem Arzthaushalt....vielleicht gibt es dennoch Jemanden der das Besteck besitzt oder kennt....Viele Grüße und einen schönen Abend Marion
DSCF3191.JPG
DSCF3191.JPG (74.33 KiB) 1108 mal betrachtet
DSCF3080.JPG
DSCF3080.JPG (164.24 KiB) 1100 mal betrachtet
DSCF3197.JPG
DSCF3197.JPG (73.52 KiB) 1108 mal betrachtet
Der Dateianhang DSCF3242.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang DSCF3140.JPG existiert nicht mehr.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ah - B I L D E R - :D - und was für welche - sehr schön.

Nun, das ändert was, da Classic Rose ja quasi die späteren Revivals der/oder Dauerbrenner waren. Das runde Logo m.W. verwendet 1974-1982

Wenn mich das Besteck (sowieso schon vorher) an was bei oder von Rosenthal erinnert, dann an - @Tickyboo :grin:

https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... 2&p=115159 u.a.

Denn wenn, sollte so ein Besteck vermutlich auch zu einem Geschirr passen. Monbijou z.B. hat ja nur die Voluten, keine Rocaillen;

Maria nichts davon, aber dazu gab es wohl Edelstahlbesteck im Rahmen der Classic Rose Kollektion [Gäste sehen keine Links] und jedenfalls auch Gläser.

Zu Sanssouci gab es ebenfalls Gläser. Und so viel mehr Porzellanserien gab es dann unter der Kollektion auch nicht - daher erstmal nur diese Vermutung; hab aber weder was Vergleichbares gefunden, noch könnte ich was belegen. Da bräuchte es alte Prospekte / Kataloge oder sowas

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter und Herstellermarke bekannt?
      von Daniel123 » » in Keramik 🏺
    • 7 Antworten
    • 454 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ungewöhnliche Vase
      von Judit41 » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 2 Antworten
    • 312 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Judit41
    • Ungewöhnliche Figurengruppe im Antiken Stil?
      von gabiwild » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 13 Antworten
    • 2191 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gabiwild
    • ungewöhnliche antike Metalldose • Logo/Punze • Einschätzung
      von Carlos » » in Diverses 🗃️
    • 11 Antworten
    • 2460 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • ungewöhnliche Hilfe erbeten
      von lamde » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten