Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Thron, Lehnensessel, Fürst Bismarck 1891

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• HeiMat Offline

Beitrag von HeiMat »

Hallo Zusammen, ich hoffe hier auf diesen Forum einen Experten zu finden.
Habe seit ca. 4 Jahren einen schönen Lehnensessel/Thron, bei dem mir leider keiner die Herkunft bzw. die Historie sagen kann.
Das interessante ist, daß hinten auf der Lehne ein Messingschild mit der Aufschrift "30.11.1891, Fürst Bismarck" ist.
Habe wirklich schon viel recherchiert und finde leider nichts. Habe alte Bilder von Fürst Bismarck gesucht, das Schiff Fürst Bismarck gesucht und alle Bilder verglichen. Leider ohne Erfolg. Auch zum Datum finde ich leider nichts. Aber irgendeine Bedeutung muß das Schild doch haben, sonst wäre es ja nicht auf dem Sessel. ;) Naja, der Wert, wäre auch vll. auch sehr interessant?
Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich jemand findet, der mir hier weiterhelfen kann.
Vielen Dank und Grüße aus Bayern
Stuhl 1891.jpg
Stuhl 1891.jpg (224.61 KiB) 306 mal betrachtet
Stuhl 1891.1.jpg
Stuhl 1891.1.jpg (266.61 KiB) 306 mal betrachtet
Stuhl 1891.2.jpg
Stuhl 1891.2.jpg (342.66 KiB) 306 mal betrachtet
Stuhl 1891.3.jpg
Stuhl 1891.3.jpg (305.29 KiB) 306 mal betrachtet
Stuhl 1891.4.jpg
Stuhl 1891.4.jpg (279.63 KiB) 306 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Möglicherweise war Bismarck an dem Tag zu Besuch und durfte anlässlich des Treffens auf genau diesem Armlehnstuhl Platz nehmen. Und als Erinnerung haben die damaligen Beteiligten das kleine Schildchen an der Rückseite anbringen lassen.
Ist ja ein imposanter Stuhl, massive Eiche mit reicher Beschnitzung und guter Gestaltung. Ein Prunkmöbel der Gründerzeit.
  • HeiMat Offline

Beitrag von HeiMat »

Danke für die schnelle Antwort. Ja, ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Schade, daß es dazu keinen Nachweis gibt.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Da wäre ein Photo oder Zeitungsbericht ja ganz schön - nur ob sich das je wird finden lassen :thinking: Und Bismarck war ja [Gäste sehen keine Links] 1891 nicht mehr Reichskanzler - der befand sich da schon im unruhigen Ruhestand.

Gibt es zum Sessel eine regionale Verortung ?
  • HeiMat Offline

Beitrag von HeiMat »

Aus welcher Region er sicher kommt, kann ich leider nicht sagen. Geholt habe ich ihn aus dem nürnberger Raum...
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Und der damalige Anbieter hat nichts weiter zur Herkunft nennen können, oder?

In Norddeutschland gibts auf einigen Schlössern Hinweise zum Besuch von Bismarck, der lebte ja auch in Norddeutschland.
  • HeiMat Offline

Beitrag von HeiMat »

leider nein... Den Stuhl hat einer aus einer aus einen Nachlass aber ohne Infos
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Bismarck wurde hoch verehrt nach seinem Abgang (Entlassung als Reichskanzler), viele Strassen, Plätze und Orte wurde nach ihm benannt. In gefühlt nahezu jedem Ort wurden Denkmäler für ihn errichtet - so kann sich auch ein Schildchen an einem Sessel erklären.

Mich verwundert ein wenig die geschliffene Optik des Schildchens, es scheint so als ob das Schild in das Holz direkt eingelassen worden ist. Also mit Vertiefung vom Holz. Gravur und Datum erscheinen zeittypisch gemacht zu sein.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Thron
      von Yunkom » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 329 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Zeitungen "Der freie Rhätier" 1891 Schweiz
      von BasisAceVentura » » in Papier und Urkunden allgemein 📜
    • 6 Antworten