Büsten A. Santini
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Alpha1337 Offline
- aktives Mitglied
Büsten A. Santini
ich habe hier zwei Büsten, über die ich gerne mehr erfahren würde.
Es handelt sich um die beiden Komponisten Johann Strauss und Richard Wagner.
Auf den Schultern ist jeweils eine Signatur zu sehen, die wohl "A. Santini" bedeutet.
Auf dem Boden ist an beiden Exemplaren ein unleserlicher Aufkleber.
Meine Fragen:
-Handelt es sich um den Künstler Ado Santini? (Kann keine vergleichbare schwungvolle Signatur finden.
-Aus welcher Zeit stammen die Büsten?
-Aus welchem Material wurden die Büsten gefertigt?
-Wie ist der ungefähre Wert?
Vielen Dank für euer Wissen!
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Büsten A. Santini
hier sind ein paar Komponisten versammelt
[Gäste sehen keine Links]
Da kannst Du selber durch schauen, weil es doch unterschiede in der Größe, vom Alter und dem Material gibt.
Deshalb sind Größenangaben nützlich.

Hier das könnte Dein "Ritchie" sein, Maße 8"x5"x11", 28cm hoch?
Da steht auch was über das Material: Sockel Marmor, Büste alabasterartige Masse, möglicherweise Resin.
Hier noch ein lesbarerer Label (letztes Bild)
Gruß
Lins
-
- nux Offline
Büsten A. Santini
hab eben dazu noch bissl rumgeschnurpst und fand das da, soviel wie "Skulptur in [Kunst-]Harz darstellend Buddha des berühmten toskanischen Bildhauers Amilcare Santini (1910-1975)" [Gäste sehen keine Links]
darin ein weiterführender Link zu dessen Biographie [Gäste sehen keine Links] - mit Translator (Sprache oben aussuchen) [Gäste sehen keine Links]
Darin finden sich Bezeichnungen wie "Alabastrite" und "Oxolyte" - eine zusammenfassende Erklärung findet sich (zwar in etwas anderem Zusammenhang, aber ganz sinnig) z.B. an dieser Stelle "There is ... a whole class of modern compounds that consist of stone dust with some sort of plastic (resin) binder. Oxolyte is the trademarked name for a particular compound that includes marble dust. There are other variations, which may use marble, limestone or alabaster dust (rarely quartz) as their stone component. These may be called bonded or cultured marble, sculptstone, thermostone, alabasterite or hydrostone. Most of them are from 75% to as much as 90% stone, which is why they are so heavy and hard. They are used for all sorts of ornamental plaques, statues, picture frames, stepping stones and other ornaments, especially for outdoor use since they are fairly weather-resistant." [Gäste sehen keine Links]
Also entweder Alabaster- oder Marmormehl mit einem Kunstharz-Bindemittel.
Gruß
nux
- Alpha1337 Offline
- aktives Mitglied
Büsten A. Santini
Darf ich kurz fragen, was euer Trick ist? Ich habe das Gefühl, ich bin zu blöd zum googeln. Wie mir scheint sind englischsprachige Suchbegriffe etwas ergiebiger. Oder habt ihr ein bestimmtes Vorgehen beim Suchen?
Gruß
Alpha
- mia_sl Offline
Büsten A. Santini
Das ist machmal das Problem des Suchenden.
Bei englischen Begriffen hat man oft mehr Treffer, aber ob das dann auch ein gutes Vergleichsfeld für einen Wert wiederspiegelt ist manchmal fragwürdig.
Eine gesuchtes Porzellanobjekt aus renommiertem Haus mag in den Staaten fûr ein vielfaches von dem verkauft werden, als was hierzulande dafûr erzielbar wäre....
Deswegen ist die internationale Suche auch manchmal sehr irreführend...oder zumindest in der Sache verfälschend.
Die andere gute Suche ist die Rückwärts Bildersuche.
Du brauchst nur gute Fotos deines Objektes, möglichst neutraler Hintergrund und im Profil, dann mit der Google Bilder Suche nach ähnlichen Bildern auchen....
Bringt dann auch sehr oft die gesuchten Links zu Auktionen mit den gleichen Objekten.
-
- nux Offline
Büsten A. Santini
das ist das eine - weil deutlich mehr user im Netz das als Deutsch verwenden; auch tw. automatisch übersetzte websites (wie ebey, catawikki, etzy etc.) dann mit reinlaufen. Nur: dann hast Du sehr viel Masse, aber wie dann relevante, brauchbare Details da raus ziehen? aus der Menge von Sachen, wo die Leutz auch oft nix Genaues wissen?
Ich hab es quasi umgekehrt gemacht: nachdem das Label aus dem einen Link von @lins lesbar war :* - einfach auf Italienisch geguckt. Weil das den Response (zusammen mit ein paar sinnigen Anführungszeichen) enorm schrumpfen lässt, auf unter 950 in dem Fall [Gäste sehen keine Links]
Dann - ebey/pikklick (erfahrungsgemäß erstmal) ignorieren, das braucht Zeit & Zusatzdefinition - außerdem fiel mir gleich weiter unten eben die Kleinanzeige bei kijiji auf, weil da die Jahreszahlen dabei standen. Sowas verheißt oft etwas mehr an Wissen und siehe da, es war.
Auf der zweiten Seite dann noch das, was zumindest auch den Vornamen, Lebensdaten & Ort nennt [Gäste sehen keine Links]
Aber: Glück ist klar auch dabei, eben dass da was überhaupt ist

Dann doch auf ebey nachsehen, wg. Angeboten; dabei links im Menü 'Italia' anhaken und das sieht dann so aus [Gäste sehen keine Links] - relevante Verkäufe: keine
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 1758 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pega56
-