Altes Vertiko
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Harvey Offline
- aktives Mitglied
Altes Vertiko
Guten Tag und einen schönen Sonntag wünsche ich euch,
Ich habe vor ein paar Tagen ein Vertiko vor der Presse gerettet. Es stand im Sperrmüll und da musste ich direkt anhalten und höflich fragen, ob ich es mir nehmen darf, durfte ich glücklicherweise.
Nachdem ich es Dan zu Hause hatte, fing ich an mir Reinigungsarbeiten, desweiteren einige Stellen nachgeleimt da es wackelig war und zum Schluss mit Möbel Politur ein bisschen Glanz raus geholt. Dan entdeckte ich einen Aufkleber an der Rückseite, Preußische Staatseisenbahn.
Meine Frage, wie alt ist das Vertiko ungefähr? Und ist der Aufkleber ehr ein Transport "Schein" oder war es wahrscheinlich eigentum der Bahn?
Freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße Thomas
Ich habe vor ein paar Tagen ein Vertiko vor der Presse gerettet. Es stand im Sperrmüll und da musste ich direkt anhalten und höflich fragen, ob ich es mir nehmen darf, durfte ich glücklicherweise.
Nachdem ich es Dan zu Hause hatte, fing ich an mir Reinigungsarbeiten, desweiteren einige Stellen nachgeleimt da es wackelig war und zum Schluss mit Möbel Politur ein bisschen Glanz raus geholt. Dan entdeckte ich einen Aufkleber an der Rückseite, Preußische Staatseisenbahn.
Meine Frage, wie alt ist das Vertiko ungefähr? Und ist der Aufkleber ehr ein Transport "Schein" oder war es wahrscheinlich eigentum der Bahn?
Freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße Thomas
Es grüßt Thomas
- mia_sl Offline
Altes Vertiko
Hallo und Willkommen im Forum.
Transportschein könnte man sagen.
Viele Möbel haben noch Reste solcher Aufkleber auf der Rückwand.
Denn sie wurden ja vom Hersteller zum Kunden transportiert, und oft ist dann auch noch vermerkt, wer der Empfänger war.....
Nach dem was ich auf diesem kleinen Foto deines Vertikos sehen kann, ist es aus der Gründerzeit.
Ende des 19. Jahrhunderts.
Transportschein könnte man sagen.
Viele Möbel haben noch Reste solcher Aufkleber auf der Rückwand.
Denn sie wurden ja vom Hersteller zum Kunden transportiert, und oft ist dann auch noch vermerkt, wer der Empfänger war.....
Nach dem was ich auf diesem kleinen Foto deines Vertikos sehen kann, ist es aus der Gründerzeit.
Ende des 19. Jahrhunderts.
- Harvey Offline
- aktives Mitglied
Altes Vertiko
Hallo Mia,
Vielen Dank für deine Antwort.
Also doch schon ca 130 Jahre alt, sowas kann man doch nicht in Sperrmüll tun
Der Wert wird aber sicher recht bescheiden sein oder? Da es diese "modelle" recht häufig gibt.
Grüße von Thomas
Vielen Dank für deine Antwort.
Also doch schon ca 130 Jahre alt, sowas kann man doch nicht in Sperrmüll tun
Der Wert wird aber sicher recht bescheiden sein oder? Da es diese "modelle" recht häufig gibt.
Grüße von Thomas
Es grüßt Thomas
- mia_sl Offline
Altes Vertiko
Diese Modelle gibt es in der Tat sehr häufig, alleine aus dem Grund, weil das ein sehr praktisches und vielseitiges Möbel war (und ist....).
Und „Wert“ ist alles relativ.
Du hast es ja auch wert genug gefunden, es vom Sperrmüll zu retten und vor der Zerstörung zu bewahren.

Und „Wert“ ist alles relativ.
Du hast es ja auch wert genug gefunden, es vom Sperrmüll zu retten und vor der Zerstörung zu bewahren.

- Harvey Offline
- aktives Mitglied
Altes Vertiko
Ja da muss ich dir recht geben. Und noch dazu macht es mir echt viel Freude, nutze es als Schellackplatten Schrank.
Vorallen auch was für die Ewigkeit.
Viele Grüße von Thomas
Vorallen auch was für die Ewigkeit.
Viele Grüße von Thomas
Es grüßt Thomas
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten