Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Lohnt sich eine Reinigung ?

Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche! ✈️ Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Ahnungslos0815 Offline

Beitrag von Ahnungslos0815 »

Hallo zusammen, um mein Wohnzimmer umzugestalten habe ich diesen Teppich erstanden.. 1,80 x 2,70 ohne Fransen.. nun habe ich mich erkundigt nach Reinigungskosten.. man vermutet, es sei ein Seidenteppich KV 1 : wir runden auf 2x3
M auf und es kostet 19,90 pro qm inklusive Abholung- Dauer der Abwesenheit 10-14 Tage. KV 2: dasselbe nur 55€ pro qm aber dafür sehr ausführliche Erklärung des Reinigens und Imprägnierens...
Ist der Teppich das wert und welcher Anbieter ist denn jetzt im Schnitt realistischer beim gängigen Preis ?
5D7E45E3-6445-4D20-A05E-67F4BDB1F126.jpeg
5D7E45E3-6445-4D20-A05E-67F4BDB1F126.jpeg (589.75 KiB) 374 mal betrachtet
B80AD3EC-6492-4294-84E7-61B6482C4C2F.jpeg
B80AD3EC-6492-4294-84E7-61B6482C4C2F.jpeg (623.03 KiB) 374 mal betrachtet
FEAEF7CD-ED6E-4528-B0A6-59393DEF698F.jpeg
FEAEF7CD-ED6E-4528-B0A6-59393DEF698F.jpeg (575.04 KiB) 374 mal betrachtet
  • nilpferd Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von nilpferd »

Hallo Ahnungslos0815,

Dir hier einen Rat zu geben ist nicht einfach. Das angebotene Bildmaterial ist nicht ausreichend aussagekräftig, um eine Einschätzung abzugeben. Ohne mich festnageln zu lassen, würde ich den Teppich als recht neu und aus China oder Indien stammend vermuten.
Du schreibst "man vermutet, es sei ein Seidenteppich" - konnten die Ersteller der KVs denn nicht einmal das Material spezifizieren? Oder hatten sie auch nur diese Fotos zum Einschätzen?
Um die 50 €/m² ist bei fachgerechter Durchführung ein durchaus angemessener Preis für eine Handreinigung.
Bei dem Angebot für 19,90 vermute ich entweder eine recht einfache maschinenunterstützte Wäsche oder eventuell auch ein Anfüttern, wo am Ende gar noch für Packung, spülen, föhnen und Augenbrauen zupfen etliche Zuschläge drauf kommen.

Wie auch immer, ob Dir der Teppich die Kosten der Reinigung wert ist, muss Deine persönliche Entscheidung sein. Ein konkreter Reinigungsbedarf ist anhand der Fotos auch nicht einzuschätzen.

Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Pflege und Reinigung von Jasperware
      von Simon10 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 20 Antworten
    • 4024 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Simon10
    • Reinigung alte Reisetruhe
      von Willi » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 47 Antworten
    • 7583 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nordlicht
    • Reinigung Marmorkopf
      von Feldrain » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 33 Antworten
    • 5716 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Reinigung eines Aufklebers auf Duroplast
      von Gelegenheitssammler » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 10 Antworten
    • 3554 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Reinigung alter Gemälderahmen
      von Thomas66 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 565 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Wie alt ist mein Sekretär und lohnt es sich, ihn zum Verkauf anzubieten?
      von Hansi10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 741 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hansi10
Zurück zu „Teppiche 🧶“