Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Runder ausziehbarer Esstisch mit Brandzeichen

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Nova01 Offline

Runder ausziehbarer Esstisch mit Brandzeichen

Beitrag von Nova01 »

Hallo zusammen,
ich hoffe ich komme in diesem Forum weiter und ich darf hier auch meine Fragen stellen!?
Ich habe mir einen offensichtlich sehr alten runden ausziehbaren, höchstwahrscheinlich aus Eiche gemachten Tisch gekauft.
Er hat auf der Unterseite ein Brandzeichen auf dem folgendes zu lesen ist: Sa´M oder SdM und darunter steht: MEUBLES DÁutrefois.
Er hat konische Beine und es sind zwei Einlegeplatten dabei, womit man ihn bis auf 2.20 m ausziehen kann.
Kann mir jemand sagen, wie alt der Tisch ist und/oder weitere nähere Angaben zu seiner Geschichte geben?

Vielen Dank!
Nova01
IMG-20200620-WA0004.jpg
  • Nova01 Offline

Runter ausziehbarer Esstisch mit Brandzeichen

Beitrag von Nova01 »

IMG-20200621-WA0002.jpg
  • Nova01 Offline

Beitrag von Nova01 »

IMG-20200620-WA0005.jpg
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Hallo Nova 01,
schön daß du den Weg in dieses Forum gefunden hast.
Leider bekomme ich deinen Fotos nicht vergrößert bzw. kann nur Pixel erkennen, wenn ich es versuche.
Um etwas zu deinem Tisch sagen zu konnen sind größere und detailreiche Fotos von allen Seiten des Objekt notwendig
Viele Grüße
Wiebke
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Bitte sei so nett und zeige uns mehr vom Tisch; Gesamtansicht, Seiten und Tischplatte, Beingestelll und das Brandzeichen. Bitte nutze den foreneigenen Bilderdienst, die Photos sollten deutlich größer und von besserer Qualität sein.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

mal abgesehen von den Fotos - ein solcher Brandstempel in einem wirklich alten Möbel? das Holz wirkt an der Stelle auch eher hell. Seh ich daneben auch Kreuzschlitz-Schrauben?

Und "Meubles d'Autrefois" heißt übersetzt ja auch nur soviel oder so wenig wie 'Möbel aus alten Zeiten', 'von damals' oder so. Es gibt in Frankreich durchaus Firmen, die so oder so ähnlich heißen - aber die da fielen mir direkt so benannt auf [Gäste sehen keine Links]#

in einer Anzeige an anderer Stelle steht "Ebéniste copie de meubles d’autrefois Auxerre – Yonne. Meubles d'autrefois fabrique des meubles anciens dans le respect de la tradition. ... . Chaque meuble est signé par l'ébéniste. Une fabrication de meubles de très grande qualité." ::: "Tischler Kopie von Möbeln aus früheren Zeiten. 'Meubles d'autrefois' stellt antike [also einstige] Möbel in der Achtung der Tradition her. ... Jedes Möbelstück ist vom Tischler signiert. Eine Fabrikation von Möbeln von sehr großer Qualität"

Dann gibt es noch ein ebenso genanntes Business in Kanada, aber das wäre wohl - in doppeltem Sinne - recht weit hergeholt ;)

Gruß
nux
  • Nova01 Offline

Beitrag von Nova01 »

Herzlichen Dank an alle die schon etwas geantwortet haben.
Ich fotografiere den Tisch am Wochenende noch einmal in besserer Qualität und stelle Bilder davon ein.
Gruß
Nova01
  • Nova01 Offline

Beitrag von Nova01 »

Und entschuldigt, den Schreibfehler in der Überschrift! Ich meinte natürlich Runder. ':)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Einschätzung alter massiver Kommode inkl. ausziehbarer Steinplatte
      von Alex_040 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 866 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Ausziehbarer Tisch
      von tobtob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 327 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Runder Anhänger mit rosa Stein und Punze SLV - Silber ?
      von NOH123 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 501 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Runder Tisch
      von tobtob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 186 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Runder Rahmen - ?
      von Willi » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 5 Antworten
    • 1997 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Zinnschale mit eingearbeiteter runder Porzellanfliese mit Zeichen - Wer kann was dazu sagen ?
      von NOH123 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 655 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“