Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzelan Marke

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• CFJ Offline

Porzelan Marke

Beitrag von CFJ »

Guten Abend
Ich bin neu hier im Forum und weiss noch nicht genau, wie alles funktioniert.
Ich habe ein altes Tellerset bei meinen Eltern gefunden. Auf der Unterseite ist eine Markenprägung eingedruckt. Ich habe fast das ganze Internet abgesucht, bin aber nicht fündig geworden(Druck ohne Farbe). Kennt Jemand dieses Symbol? Und wie alt könnte dieses sein?
Mein Vermutung war Roesler, jedoch habe ich nur gestempelte Aufducke im Netz gefunden, keine Geprägten.
Vielen Dank schon Mal..🙏🏻
221259BC-67D9-4CD5-9C51-F670885DACA7.jpeg
221259BC-67D9-4CD5-9C51-F670885DACA7.jpeg (172.81 KiB) 200 mal betrachtet
79AE76E4-059F-4805-B2E3-D947913372D3.jpeg
79AE76E4-059F-4805-B2E3-D947913372D3.jpeg (65.91 KiB) 200 mal betrachtet
946C03CD-93C9-4075-AC50-002E33E18FFE.jpeg
946C03CD-93C9-4075-AC50-002E33E18FFE.jpeg (49.28 KiB) 200 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Porzelan Marke

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
CFJ hat geschrieben: Freitag 19. Juni 2020, 16:06 Auf der Unterseite ist eine Markenprägung eingedruckt. I... (Druck ohne Farbe). Kennt Jemand dieses Symbol? Und wie alt könnte dieses sein?
Mein Vermutung war Roesler, jedoch habe ich nur gestempelte Aufducke im Netz gefunden, keine Geprägten.
alles gut & richtig - man nennt das Press- oder Prägemarke oder auch Blindstempel. Max Roesler dürfte das auch sein und nachsehen kannst Du das dort z.B. [Gäste sehen keine Links]

Diese Marken aus der Anfangszeit sind eben vor/um 1900 und vermutlich nur bis vor dem ersten WK verwendet. Danach gibt es ja sowieso einen Bruch in der Firmengeschichte und nach 1923 (-1937 ca.) kamen wohl nur gestempelte Bodenmarken noch vor.

Roesler ist kaum oder selten sicher datierbar, aber das Dekor hier auf dem Teller hilft dabei. Sowas an Blumen- und Rosenranken & -girlanden war eben um die Jahrhundertwende sehr angesagt; zwar etwas vor oder in der Jugendstil-Zeit, aber ohne die für da eher so typischen, anderen floralen Freiformen

Und noch - diese Rosen oder Röschen gehören zu einer ganzen Reihe oder Serie von Sachen, die damit verziert sind ;)
da war der Name fast schon Programm :grin: [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • CFJ Offline

Porzelan Marke

Beitrag von CFJ »

Oh so toll! 🙏🏻 vielen Dank!
Schön hier zu sein..😉
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzelan von Bavaria 1950
      von Nachlass » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 889 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Tillowitz Epos Elfenbein-Porzelan
      von Andreasdoe » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 312 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Wert ermitteln Porzelan Königl.pr.Tettau
      von Peitzis » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 131 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Große Figur mit unleserlicher Marke
      von ohbln » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 336 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
    • Unbekanntes Gefäß mit unbekannter Marke
      von Carsten » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 251 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Carsten
    • Porzellan Schale N 1764 mit Krohne - Welche Marke?
      von thewitboy » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 542 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thewitboy
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“