Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Karaffen von Bruckmann & Söhne

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Katinka1 Offline
  • Neuling

Beitrag von Katinka1 »

Hallo zusammen
Ich habe hier aus einem Nachlass zwei Karaffen von, wie ich inzwischen schon rausfinden konnte, Bruckmann & Söhne. 21cm hoch.
Ich würde sie gerne verkaufen, habe aber leider überhaupt keine Ahnung, was sie bringen könnten. Zumal bei einer Karaffe, der Deckel defekt ist.
Kann mir jemand weiter helfen?
Der Dateianhang IMG_0329.jpg existiert nicht mehr.
IMG_0329.jpg
IMG_0329.jpg (90.79 KiB) 857 mal betrachtet
IMG_0328.jpg
IMG_0328.jpg (131.93 KiB) 855 mal betrachtet
IMG_1417.JPG
IMG_1417.JPG (17.13 KiB) 854 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Katinka1 am Freitag 19. Juni 2020, 16:13, insgesamt 4-mal geändert.
  • Katinka1 Offline
  • Neuling

Beitrag von Katinka1 »

Ich muss noch rausfinden, wie ich Bilder hochlade.....
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
kann nicht genau erkennen ob es Bruckmann ist. Der rechte Teil der Punze ist für mich zu unscharf. Aber auf jeden Fall 800er Silber. Preis, ja das ist immer so ne Frage. 800er Silber ist auf jedne Fall schon mal gut. Schau doch einfach mal im Netz unter "Karaffe mit 800er Silbermontierung". Wenn es wirklich Bruckmann ist, dann gibste das noch dazu an. Dann bekommste ne Preisvorstellung bestimmt.
Lieben Gruß
  • Katinka1 Offline
  • Neuling

Beitrag von Katinka1 »

Danke für deine Antwort. Ja, das ist wirklich schwierig. Das einzige was ich finden konnte ist eine ehemalige Auktion.
Darf ich hier verlinken? [Gäste sehen keine Links]
Die sehen fast gleich aus. Haben allerdings einen Wappen auf dem Deckel. Meine sind schlicht.
Sind 200€ für meine zu viel? zu wenig? Ich habe Interessenten, aber die wollen von mir eine Preisvorstellung.
Hier sind noch zwei weitere Bilder.- Das eine ist die Punze der anderen Karaffe. Sieht aus wie ein Teil von dem Engel, der auf den Autionsbildern zu sehen ist. Das andere Bild zeit den defekten Deckel.
IMG_1418.JPG
IMG_1418.JPG (23.63 KiB) 808 mal betrachtet
IMG_0327.jpg
IMG_0327.jpg (73.78 KiB) 808 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
wenn du die schon irgendwo zum Verkauf anbietest, darf man es hier nicht mehr besprechen.
Lieben Gruß
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Es besteht Reparaturbedarf bei der einen Kanne - ich würde an Deiner Stelle erstmal den Deckel wieder gut befestigen lassen - das kann ein regionaler Silberschmied vortrefflich durchführen. Und dann erst die Kannen, bewußt als Paar anbieten. Vorher schön polieren und mit guten Photos die Beschreibung versehen.

Rein gefühlsmässig würde ich da einen Wert für das Kannenpaar im Bereich um 300 bis 340 Euro ansiedeln. Allerdings erst nach der erfolgreichen Befestigung des Deckels.

Es ist vorteilhaft dass keinerlei Wappen- oder Monogrammierung durchgeführt worden ist.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo,

hinsichtlich irgendwelcher Werte, Preise, Ideen oder so: es heißt hier Schatzkiste nicht Schatzwert - das ist eine andere Seite. Hier, das ist ein Laienforum, wo Leutz mit etwas Plan von Marken, Stempeln, Punzen etc. Fragestellern beim Zuordnen behilflich sein können. Ggf. auch noch vor allem bei bei Besonderheiten auf Info-Möglichkeiten zur Wertfindung hinweisen, aber mehr auch nicht. Keine Händler oder Experten, die laufend alle Märkte beobachten. Bauchgefühle oder Aussagen von Paule Schmidt und Lieschen Müller anonym aus dem Netz? was bringen die Dir denn? da musst Du selber schon gucken, denn auch: was gänzlich unseriös dazu wäre, ist überhaupt, Stücke nur von Bildern zu taxieren, ohne sie in die Hand nehmen zu können. Man muss nämlich den Zustand mit berücksichtigen.

Also, ok, es ist Silber & könnte Bruckmann sein; aber was grundlegend ja noch fehlt, ist eine Bestimmung der Karaffen als solches. Also welche Zeit, welcher Stil, was ist das für Glas/Kristall? das sind Dinge, die zu einer vergleichenden Preisfindung gehören. Diese beruht dann auf erzielten Verkaufserlösen, ggf. Schätzpreisen von Auktionshäusern, nicht auf irgendwelchen Angeboten.

Ich zeig Dir trotzdem noch was - da ist eine österreichische Punze drauf, die muss vor 1922 sein [Gäste sehen keine Links]
Das ist noch richtiger Historismus [Gäste sehen keine Links]
und da heißt es Art Déco [Gäste sehen keine Links]

ist Dir das Glas, die Machart aufgefallen? sowas kam 'später' kaum noch vor

wenn Du Dir dann Montur-/Griff-Formen auch an anderen Sachen ansiehst (nicht nur an einem Hersteller kleben, wenn es zu wenige Vergleichsstücke gibt)
ebey-Preisvorschlag angenommen, also ?? [Gäste sehen keine Links]
ähnlich [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

daraus würde ich schließen, dass man mit den beiden Karaffen durchaus Anf. des 20. Jh. sein dürfte; eher zu Beginn als gg. Ende des ersten Drittels.

dann erst, nach solchen Betrachtungen, kannst Du ungefähr einsortieren, was Du hast. Und selbst preislich rel. einfach einordnen, wenn Du selbst den Zustand - ganz kritisch - mit bedenkst. Jede kleinste Beschädigung kann den Wert beträchtlich mindern oder halbieren oder mehr bzw. weniger.

Gruß
nux
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

Ich meine, man kann aus den Punzenfotos doch ziemlich sicher erkennen, dass es sich um Bruckmann handelt.
MfG silberfreund
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Fischbesteck Silber, 12-teilig (Wilkens und Söhne?)
      von Daniwankenobi » » in Silberbesteck 🥄
    • 7 Antworten
    • 819 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • August Wellner & Söhne Terrine
      von Hostory » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 10 Antworten
    • 4307 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Amethyst Glas Vase, Walther und Söhne, Jahr-und Wertbestimmung?
      von Deva » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 1083 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Capodimonte oder Ernst Bohne und Söhne?
      von Vasenfan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 15 Antworten
    • 2742 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Uhr Lange & Söhne
      von GabiSchwartling » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 13 Antworten
    • 3143 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von GabiSchwartling
    • Löffel von Wilkens und Söhne (Godet Berlin)
      von Dickdan007 » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 1382 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dickdan007
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“