Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe bei Signatur gesucht

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• BenTideline Offline
  • Neuling

Beitrag von BenTideline »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, Baujahr 77 und interessiere mich sehr für Ahnenforschung und „Gegenstände mit Geschichte“.

In unserer Familie gibt es ein Bild zu dem ich gerne näheres erfahren würde. Leider kann ich die Signatur nicht ganz lesen. Es sieht auf wie Rh. Georg Schott, 1937. Leider finde ich im Internet nichts bis auf Georg Schott, dem Biographen...aber es findet sich nichts darüber dass er gemalt hätte.

Vielleicht kann jemand hier weiter helfen, ich würde mich sehr freuen.

Grüße
9B13DA61-85AD-47DB-AB46-9D1AF9C6E385.jpeg
9B13DA61-85AD-47DB-AB46-9D1AF9C6E385.jpeg (357.12 KiB) 280 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

ein paar Sachen finden sich auf die Schnelle erstmal - das Motiv: dürfte der Turm der Schwanenburg in Kleve sein [Gäste sehen keine Links]

der Eintrag dort, den es zu prüfen gälte hinsichtlich der Signatur [Gäste sehen keine Links] - @ein ehemaliges Mitglied, würdest Du bitte gelegentlich nachsehen

und ein weiteres Gemälde, welches m.E. denselben Turm zeigt, bzw. eben die ganze schöne Burg, samt Schwänen [Gäste sehen keine Links]

Nun wird es interessant, denn da ist ein Zettel dabei. Darauf steht "R.H. Georg Schott - Essen", der Titel, Datum 1939 und noch eine eigenhändige Unterschrift.
Damit kann man den Bayreuther G.S. wohl weg denken.

Ein Blick ins Adressbuch 1936 (die in den Jahren danach sind nicht digital) zeigt aber unter Schott nichts Brauchbares, weder einen Georg noch was Näheres bei den Herren mit R - schau selbst [Gäste sehen keine Links]

Noch - das Bild ist sehr vergilbt und schmutzig. Eine Reinigung kostet nicht die Welt :upside_down_face:

Gruß
nux
  • BenTideline Offline
  • Neuling

Beitrag von BenTideline »

Hallo Nux,

Danke für die sehr interessanten Informationen! Ich hätte nicht gedacht dass man so viel so schnell erfahren kann.

Welcher Eintrag genau sollte geprüft werden von ein ehemaliges Mitglied?

Tausende dann !!!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Signatur Keramik gesucht
      von Diechen » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 206 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Diechen
    • Künstler von Gemälde gesucht - Signatur übermalt worden
      von dermuedejoe » » in Bilder und Gemälde 🖼️