Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Silberne Gebäck-/Pralinenzange Punze

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Darklink Offline

Beitrag von Darklink »

Hallo zusammen,

ich habe von meiner Oma Silbergeschirr erhalten und identifiziert. Allerdings kann ich bei einer silbernen Gebäck-/Pralinenzange nicht erkennen welche Punze diese hat noch von welchem Hersteller diese stammt:
Vorderseite.jpg
Vorderseite.jpg (330.88 KiB) 433 mal betrachtet
Rückseite.jpg
Rückseite.jpg (387.88 KiB) 433 mal betrachtet
0b314e1f-d7db-482b-bd7c-78ddb9fbbd51.jpg
0b314e1f-d7db-482b-bd7c-78ddb9fbbd51.jpg (18.04 KiB) 428 mal betrachtet
b2d19385-aa99-4141-8f41-4fdb3241fec5.jpg
b2d19385-aa99-4141-8f41-4fdb3241fec5.jpg (18.14 KiB) 428 mal betrachtet
Auf der Innenseite kann man lediglich den Schriftzug "ITALY" erkennen:
Italy.jpg
Italy.jpg (44.94 KiB) 433 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Darklink am Freitag 12. Juni 2020, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Sartre99 Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
was soll das sein? Kannste das mal ganz photographieren bitte? Und wo soll da denn ne Punze sein. Kann gar nichts erkennen.
Lieben Gruß
  • Darklink Offline

Beitrag von Darklink »

Hallo Sartre99

das ist wie bereits beschrieben eine Gebäck-/Pralinenzange.
Und zu der Punze: diese kann ebenfalls von mir nirgends erkannt werden, was ich auch in der Beschreibung bereits erwähnte.

mfg
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

ob das Silber oder versilbert ist, kann man so - vor allem ohne vorhandene Feingehaltspunze - nicht feststellen. Materialbestimmung via Foto geht nunmal nicht.

Du müsstest für Silber, wenn, etwas finden, was so aussieht, wie dort beschrieben [Gäste sehen keine Links] - ein Symbol, eine Zahl o.ä.; manchmal steht auch 'silver' oder 'argento' drauf. Wenn nicht, hilft nur ein Test. Und ohne Marke ist auch kein Hersteller identifizierbar - das sollte verständlich sein. Gegenfrage: was erwartest Du denn, dass man Dir zu dem Teil mehr sagen könnte?

Der (ja nur schwach erkennbare) Schriftzug 'Italy' alleine weist zwar auf die Herkunft hin, aber mehr auch nicht. Die Gestaltung mit den Grotesken und Rocaillen ist stilistisch irgendwas zwischen Neo-Renaissance und Rokoko, aber das kann zu vielen Zeiten so gemacht worden sein. Die Wahrscheinlichkeit, nochmal das gleiche Modell mit Beschreibung aufzutun ist zwar eigentlich wohl eher gering, aber hab da eine weitere gefunden ;) - ebenfalls von einer Oma überkommen und mit ungefährer Zeitangabe. Dort wird sogar Messing angegeben [Gäste sehen keine Links]

Damit könnte man annehmen, dass Deine eben Messing ist oder Messing versilbert und das Stück im Link vllt. 'abgeputzt' sein könnte. Ohne etwas in die Hand nehmen zu können, bleiben das Vermutungen; kommt man nicht näher hin.

Hab ich erst eine, kommt auch eine Nr. 2 herbei :) [Gäste sehen keine Links]
und 3. [Gäste sehen keine Links]

Was sich hinter dem erwähnten 'Montagnani' oder dem tw. so genannten historisienden Stil oder was auch immer verbirgt? es scheint einen Hersteller gegeben zu haben, der so etwas in der Art (Zinn oder Neusilber oder Messing versilbert?) gemacht hat - da erkennbar [Gäste sehen keine Links]

Aber daraus ableiten, dass Deine Zange ebenfalls daher kommt, kann man auch nicht - dazu bräuchte es einen alten Katalog o.ä. oder einfacher noch ein Teil mit deutlicher Marke - da ist sie gut erkennbar; andere Typen [Gäste sehen keine Links]

Noch Tipps: was hier auch meist empfohlen wird, um bessere Fotos zu bekommen, sind Aufnahmen bei Tageslicht draußen - die Zange im Ganzen ist unscharf/ undeutlich. Zudem sollten auch immer Maße angegeben werden oder Vergleichsstücke mit fotografiert.

Gruß
nux
  • Sartre99 Online

Beitrag von Sartre99 »

Darklink hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2020, 18:51 das ist wie bereits beschrieben eine Gebäck-/Pralinenzange.
Und zu der Punze: diese kann ebenfalls von mir nirgends erkannt werden, was ich auch in der Beschreibung bereits erwähnte.
Hallo,
na das schon klar, aber ging mir um ein Bild des ganzen Gegenstandes. Haste ja gemacht, danke.
Und hatte die Frage so gelesen als wäre da ein Punze die du nicht erkennen bzw. lesen kannst. Aber wenn da keine ist, kann das keiner :grimacing: :grimacing: :grimacing:
  • Darklink Offline

Beitrag von Darklink »

Hallo Nux,

Es handelt sich hierbei wirklich um dieses Stück: [Gäste sehen keine Links]
Tatsächlich denke ich, dass dies von einem Laien versilbert wurde, da die Silberschicht nicht alles abdeckt und somit das Messing an manchen Stellen deutlich sichtbar ist.

Ich denke hiermit kann dieser Beitrag geschlossen werden. Danke an alle, die sich an der Lösung beteiligt haben und mir weiterhelfen konnten.

Viele Grüße

Darklink
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Darklink hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2020, 14:08 von einem Laien versilbert wurde, da die Silberschicht nicht alles abdeckt und somit das Messing an manchen Stellen deutlich sichtbar ist.
;) - das denke ich eher weniger: umgekehrt ist meist richtiger. Selbst die beste Profi-Versilberung hält (zu)viel putzen auf Dauer nicht aus: es wird einfach nach & nach mechanisch abgerieben.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberne Aufsatzschale mit unbekannter Punze
      von Gern » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 659 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silberne Moses-Skulptur mit 13-Lot-Punze und Meistermarke
      von homonovus » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 23 Antworten