Photos vom Mobile Phone auf den PC übertragen
Manchmal möchte man einfach mal über etwas anderes reden als Antiquitäten, Militaria oder Trödel.
Kein Problem! In diesem Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern über alles austauschen, was dich interessiert – ganz egal, ob es zum eigentlichen Thema des Forums passt oder nicht.
Forumsregeln
Damit das "Off Topic"-Forum ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und interessantes "Off Topic"-Forum!
Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.
- Gast Offline
Ich habe ein kleines Problem: mit dem Mobile Phone habe ich über 50 Photos von einer wichtigen Baustelle gemacht. Normalerweise übertrage ich die Photos vom Mobile Phone via Google Photos zur Nutzbarkeit. Aktuell ist mein Internetzugang so dermassen langsam - knapp 45 Kbit/s Upload, das dauert pro Photo um zehn bis zwölf Minuten. In der Zeit kann ich den Rechner nicht für andere Dinge nutzen - der W-Lan Zugang ist halt langsam.
Die Photos befinden sich auf dem Speicher des Telefons - da ist zwar eine Micro SD Speicherkarte eingelegt - aber ich weiss nicht wie ich da die Photos direkt darauf speichern kann. Mobile Phone ist ein Huawei P 10 mit Leica Kamera.
Mein Gedanke ist jetzt die Photos bei einem Photodienstleister ausbelichten zu lassen, dann erneut mit der normalen Kamera aufzunehmen und dann direkt per CF Speicherkarte auf den PC zu bringen.
Bis jetzt habe ich immer mit Speicherkarten gearbeitet, und halt via Upload zu Google Photos - die dort unsäglich verkleinert werden und für eine vernünftige Bearbeitung nicht mehr tauglich sind. Nehme die Photos immer in der höchsten Qualitätsstufe auf, immer PNG und JPEG. Nur kommt davon bei Google nix an. Das sind dann plötzlich Aufnahmen mit gerade mal 200 KB - und hatten vorher um die 3 bis 5 MB Datenmenge.
Die Photos sind wichtig zur Beweissicherung.
Die Photos befinden sich auf dem Speicher des Telefons - da ist zwar eine Micro SD Speicherkarte eingelegt - aber ich weiss nicht wie ich da die Photos direkt darauf speichern kann. Mobile Phone ist ein Huawei P 10 mit Leica Kamera.
Mein Gedanke ist jetzt die Photos bei einem Photodienstleister ausbelichten zu lassen, dann erneut mit der normalen Kamera aufzunehmen und dann direkt per CF Speicherkarte auf den PC zu bringen.
Bis jetzt habe ich immer mit Speicherkarten gearbeitet, und halt via Upload zu Google Photos - die dort unsäglich verkleinert werden und für eine vernünftige Bearbeitung nicht mehr tauglich sind. Nehme die Photos immer in der höchsten Qualitätsstufe auf, immer PNG und JPEG. Nur kommt davon bei Google nix an. Das sind dann plötzlich Aufnahmen mit gerade mal 200 KB - und hatten vorher um die 3 bis 5 MB Datenmenge.
Die Photos sind wichtig zur Beweissicherung.
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo Harry, vielleicht 'ne dumme Frage, aber kannst du deine Foto nicht old-fashioned per USB-Kabel übertragen? Eventuell musst du dafür die Debugging Funktion aktivieren.
Beste Grüße
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- Gast Offline
Mit dem USB Kabel habe ich bisher nur den Akku aufgeladen - mal schauen ob mein Notebook das Telefon erkennt.
Schau dir mal den link an.
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Der Gelegenheitssammler
Noch ein Hinweis: Wenn du dein Foto markiert, d.h. den Finger etwas länger darauf lässt und ein grüner (?) Haken darauf erscheint, wird unten verschieben angezeigt. Wann dann passiert könnte ich dir beim Samsung beschreiben, beim Huawei bin ich nicht so sicher. Auf jeden Fall solltest du dann irgendwo die Speicherkarte angezeigt bekommen. Wenn dann dorthin wechselst erscheint bei Samsung "hierhin verschieben", was du bestätigt musst. Eigentlich ist dies recht einfach.
Der Gelegenheitssammler
- Gast Offline
Oh, danke - das habe ich bisher nicht gewusst dass das so gehen kann. Halt immer ganz klassisch mit der normalen Kamera und Speicherkarte gearbeitet. Oder gleich die direkte Übertragung der Photos von der Kamera auf das Notebook per W-Lan oder Bluetooth.
Na jeder hat seine "klassische" Variante. Ich bin noch so'n Kabel-Freak.
Gutes Gelingen und gute Nacht (meinerseits zumindest)
Gutes Gelingen und gute Nacht (meinerseits zumindest)
Der Gelegenheitssammler
- Gast Offline
...jetzt muss für das Telephone noch sieben Updates gemacht werden - vorher ist da kein Übertrag möglich. Bin jetzt so genervt - das Telefon wird mit den Daten zum Fotofachmann gebracht. Soll er die Photos irgendwie vom Speicher runterladen, dann auf Papier ausbelichtet und damit habe ich die Photos.
Nach Anschluss des Telefons mit dem Notebook - sollte ich erstmal ungeheuer viele Programme updaten und irgendwelche Sachen downloaden - keine Ahnung was das soll - dachte immer das Telefon wird sich automatisch updaten. Sind insgesamt um 690 MB - und das bei der langsamen Internetverbindung
Schätze ich muss mir ein neues Telefon kaufen, weiss nicht warum da soviele Updates nötig sind.
Habe jetzt die Verbindung gestoppt und werde die Photos erstmal vom Fachmenschen sichern, downloaden lassen. Und dann kaufe ich mir ein neues Telefon - bin halt solange nicht erreichbar. Habe nicht erwartet dass das so kompliziert ist.
Und zur Beweissicherung werde ich niemals mehr ein Telefon verwenden, selbst eine kleine Kompaktkamera ist da nützlicher und einfacher von der Handhabung. Da kann ich ganz normal die Speicherkarte entnehmen, die Photos auf den Rechner hochladen und damit ist die Sache gut.
Nach Anschluss des Telefons mit dem Notebook - sollte ich erstmal ungeheuer viele Programme updaten und irgendwelche Sachen downloaden - keine Ahnung was das soll - dachte immer das Telefon wird sich automatisch updaten. Sind insgesamt um 690 MB - und das bei der langsamen Internetverbindung
Schätze ich muss mir ein neues Telefon kaufen, weiss nicht warum da soviele Updates nötig sind.
Habe jetzt die Verbindung gestoppt und werde die Photos erstmal vom Fachmenschen sichern, downloaden lassen. Und dann kaufe ich mir ein neues Telefon - bin halt solange nicht erreichbar. Habe nicht erwartet dass das so kompliziert ist.
Und zur Beweissicherung werde ich niemals mehr ein Telefon verwenden, selbst eine kleine Kompaktkamera ist da nützlicher und einfacher von der Handhabung. Da kann ich ganz normal die Speicherkarte entnehmen, die Photos auf den Rechner hochladen und damit ist die Sache gut.