Hallo in die Runde!
die Sitzgruppe auf den Fotos stammt aus den Niederlanden und wurde den Großeltern meines Mannes zur Hochzeit in den 30-er Jahren geschenkt. Da die Holländer etwas anders drauf sind, bin ich mir nicht sicher, ob das "Geschenk" zu diesem Zeitpunkt angefertigt wurde oder schon existierte, was dann auf ein höheres Alter schließen würde.
Vor ca. 20 Jahren habe ich die Sitzgruppe aufarbeiten lassen durch einen Schreiner. Er hat geschliffen, gebeitzt und lackiert. Die Oberfläche des Tisches wurde damals mit Treppenstufenlack versehen, für zusätzliche Robustheit, was wahrscheinlich aus heutiger Sicht ein Fehler war...
Als ich dann anschließend die Polster erneuert habe, ist mir folgendes in die Hände gefallen: Die Sitze waren mit Heu gefüttert, dass aber schon unendlich bröselig war und schon stark zwischen den Federn und dem Stoff zu Staub zerfallen waren, weshalb ich das Heu komplett durch moderne Materialien ersetzt habe. Die Rückenlehnen waren alle mir Roßhaar gepolstert, was ich schon damals "interessant" fand. Das Roßhaar habe ich nicht ersetzt.
Ansonsten ist die Sitzgruppe nicht besonders spektakulär und aufgrund des Kreuzes zwischen den Tischbeinen super unpraktisch...
Kann man nun anhand der Materialien der Polsterung zusätzlich auf das Herstellungsalter schließen?
Ich freue mich schon auf Eure Beiträge...
Viele Grüße
Tischgruppe mit Roßhaar als Polsterung, Alter?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- rw Verified Offline
- Experte
Tischgruppe mit Roßhaar als Polsterung, Alter?
Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Ich glaube, dein Set war wahrscheinlich neu, als es in den 1930er Jahren „begabt“ war, obwohl es möglich war, dass es zu diesem Zeitpunkt 10 Jahre alt war, sodass, das Set 1920er oder 30er Jahre sein könnte, aber ich würde nicht sagen, dass es früher war als in den 1920er Jahren, obwohl es einmal Strohhalm in den Sitzen hatte und wegen der Mischung der verwendeten Stile. Hersteller in den zwei Jahrzehnten vor dem Zweiten Weltkrieg neigten dazu, Stile aus verschiedenen Epochen der Vergangenheit auszuleihen und sie zu etwas zu kombinieren, was noch nie zuvor gesehen wurde. Zum Beispiel hat der Tisch Kreuzbahren im Sheraton / Hepplewhite-Stil, aber die bauchigen Drehungen an den Beinen sind eher Renaissance und die schweren Blockfüße aus einer noch früheren Zeit.
Foam wurde erstmals in den 1920er Jahren als Alternative zu Stroh (Heu) eingeführt, letzteres hielt jedoch mehr als 10 Jahre an. Stroh hat eine gute Elastizität, bricht jedoch mit der Zeit und dem Gebrauch zusammen und wurde oft alle 10 Jahre oder so ausgetauscht.
Es muss zu dieser Zeit üblich gewesen sein, Esszimmer-Suiten als Hochzeitsgeschenk zu verschenken, da meine Großeltern in den 1940er Jahren ein ähnliches Set wie deins erhalten hatten, aber das Set war zu diesem Zeitpunkt bereits 10 Jahre alt. Mit anderen Worten, es war aus zweiter Hand, als sie es bekamen.
Dein Set scheint in einem sehr guten Zustand zu sein und diese Möbel waren normalerweise sehr solide, da sie oft aus guten Harthölzern wie Walnuss hergestellt wurden und Dir noch viele Jahre gute Dienste leisten sollten.
MfG
rw
Ich glaube, dein Set war wahrscheinlich neu, als es in den 1930er Jahren „begabt“ war, obwohl es möglich war, dass es zu diesem Zeitpunkt 10 Jahre alt war, sodass, das Set 1920er oder 30er Jahre sein könnte, aber ich würde nicht sagen, dass es früher war als in den 1920er Jahren, obwohl es einmal Strohhalm in den Sitzen hatte und wegen der Mischung der verwendeten Stile. Hersteller in den zwei Jahrzehnten vor dem Zweiten Weltkrieg neigten dazu, Stile aus verschiedenen Epochen der Vergangenheit auszuleihen und sie zu etwas zu kombinieren, was noch nie zuvor gesehen wurde. Zum Beispiel hat der Tisch Kreuzbahren im Sheraton / Hepplewhite-Stil, aber die bauchigen Drehungen an den Beinen sind eher Renaissance und die schweren Blockfüße aus einer noch früheren Zeit.
Foam wurde erstmals in den 1920er Jahren als Alternative zu Stroh (Heu) eingeführt, letzteres hielt jedoch mehr als 10 Jahre an. Stroh hat eine gute Elastizität, bricht jedoch mit der Zeit und dem Gebrauch zusammen und wurde oft alle 10 Jahre oder so ausgetauscht.
Es muss zu dieser Zeit üblich gewesen sein, Esszimmer-Suiten als Hochzeitsgeschenk zu verschenken, da meine Großeltern in den 1940er Jahren ein ähnliches Set wie deins erhalten hatten, aber das Set war zu diesem Zeitpunkt bereits 10 Jahre alt. Mit anderen Worten, es war aus zweiter Hand, als sie es bekamen.
Dein Set scheint in einem sehr guten Zustand zu sein und diese Möbel waren normalerweise sehr solide, da sie oft aus guten Harthölzern wie Walnuss hergestellt wurden und Dir noch viele Jahre gute Dienste leisten sollten.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 5244 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tineherm
-
-
-
Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 4167 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lordhelmchen
-
-
-
- 8 Antworten
- 3532 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Timelife1
-
-