Kaffeeservice 6 Personen - Elisenfels Arzberg
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Dinglehopper Offline
Als absoluter Laie in Sachen Geschirr wende ich mich an euch mit der folgenden Bitte. Wir haben diverses Geschirr geerbt, und haben nicht vor, das selbst zu nutzen. Wir wüssten nun gern, was wir da haben, und zu welchem Preis man das verkaufen könnte.
Hier ist zunächst ein Kaffeeservice für 6 Personen. Es ist beschriftet mit Elisenfels Arzberg Bavaria. Eine eigene Suche im Netz hat verschiedene andere Services geliefert, aber nicht dieses.
Liebe Grüße!
Christian
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
bitte dazu eine Tasse, die Kanne sowie Milch & Zucker noch richtig im Profil zeigen, ja? sonst kann man die Form nicht erkennen. Die ca. Maße noch mit angeben, denn ob für Kaffee- oder Tee- oder Mokka? Ob das überhaupt genauer was bringt, weiß ich so noch nicht, aber einen Versuch könnte es wert sein.
Denn: die Beschriftung ist wohl die eines Dekorationsbetriebes/Porzellanmalerei - das sieht man anhand anderer Stücke dieser Provenienz.
Elisenfels ist ein Stadtteil von Arzberg; möglicherweise der Sitz oder Handelsname. Ob auch Arzberger Weißporzellan als Grundlage diente - ??
Man kann zwei Hersteller kurz daraufhin ansehen; eine preisliche Orientierung wird aber vermutlich eher allgemein an solcherart Gold-dekorierten Sachen besser sein.
Gruß
nux
- Dinglehopper Offline
habe nun einige weitere Fotos gemacht.
Die Tassen haben oben einen Durchmesser von 8 cm.
Die Beschriftung ist auch unter der Kanne, dem Milchkännchen und der Zuckerdose dieselbe.
Danke und liebe Grüße!
Christian
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
meine Vermutung war ja, dass das Porzellan selber auch aus Arzberg stammen könnte und bei der Größe eben ein Mokka-Service. Das kann ich so aber dann doch nicht sicher nachweisen. Die Form selber scheint eher noch den 1930er Jahren zu entstammen; da waren so Kugelknäufe und die leicht geschwungenen Tassen schon da - es kann aber auch noch etwas später entstanden sein. Aber auch das Dekor passt in den Zeitgeschmack - ich zeig Dir ein dafür ein anderes, datierbares (Verwendung der Marke 1931-45) so auf [Gäste sehen keine Links]
Dann schau die Angebote nach vergleichbaren Sachen durch (denk Dir dabei Meissen u.a. 'große Namen' weg) und, ja, da tw. schon recht niedere Beträge [Gäste sehen keine Links]
Die Nachfrage besteht tatsächlich im ca. 3:4 Verhältnis, d.h. so was wird durchaus gekauft und nicht nur nach 'Marke', sondern viel mehr nach individuellem Geschmack. Die Erlöse, was wofür bezahlt wurde, kannst Du dazu ansehen [Gäste sehen keine Links] - da such Dir raus, was am ähnlichsten ist und so kannst Du Dich orientieren.
- Dinglehopper Offline

Danke für die Recherche und die Vergleichsmöglichkeiten!
Liebe Grüße,
Christian
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 466 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hermann.h