Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Berlin Design Weihnachtsteller Sammlung 1971-2010 Top Zustand

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• BaresfürRares Offline

Beitrag von BaresfürRares »

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier weil ich leider von null Expertise auf diesem Gebiet habe und nicht unwissender Weise Möbel & Porzellan unter Wert verkaufen möchte.

Ich habe ein Haus gekauft von einem älteren Ehepaar und die haben mir so ziemlich alles an Möbeln drin gelassen, weil Ihnen das Haus zuviel Arbeit war und sie sich verkleinert haben in eine Wohnung.

Die haben nur hochwertige massive Möbel & Porzellan die vermutlich mal ein Schweinegeld gekostet haben hiergelassen.

Deshalb wollte ich freundlich Fragen ob ich mich eurer Expertise bedienen darf um ein ungefähres Gefühl für die Wertigkeit zu bekommen.

In diesem Thread geht um eine Weihnachtsteller Sammelkollektion die insgesamt 39 Stück beinhaltet.

Auf div. privaten Seiten werden diese Teller für 10-25€ weiterverkauft.
Denkt ihr es gibt noch einen Markt dafür oder soll ich lieber bis Weihnachten warten?

Die größte Sammlung die ich finden konnte bei Ebay Kleinanzeigen umfasst 31 Stück und der Verkäufer will 400€ dafür haben.
Das kommt mir etwas viel vor :D

Bin über jede Meinung dankbar!

Fotos gibts hier:

[Gäste sehen keine Links]

Danke vielmals und lg,
BaresfürRares
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Tja, das sind eben Sammelteller von einer nicht so bekannten Manufaktur. Es gibt Royal Copenhagen und Bing&Grondahl - deren Weihnachtsteller werden schon seit den 1890er Jahren produziert. Frühe Exemplare haben einen hohen Wert - der Rest bewegt sich im einstelligen, maximal niedrigen zweitstelligen Eurobereich - Menschen die solche Teller sammeln sterben aus. Und dank zahlreicher Hinterlassenschaften ist der Porzellanmarkt aktuell überschwemmt. Die Preise sind ins bodenlose gefallen - vorallem für Waren die nicht von den ersten Manufakturen (Meissen, Herend, Nymphenburg, Hoechst, KPM usw) hergestellt worden sind.

Ein Fall für den Weihnachtsbasar Deiner Kirchengemeinde vor Ort.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

vorab zwei Sachen: Du verwendest als User-Namen eine eingetragene Marke [Gäste sehen keine Links] - die Dir ja nicht gehört, oder? Auch wenn das mittlerweile umgangssprachlich oft verwendet wird - das ist grundsätzlich eh nicht zulässig und hier eben auch nicht s.a. boardregeln - also wäre es angeraten den zu ändern.

Dann: Fotos bitte immer und hier noch direkt ins Forum einstellen, der Button dafür befindet sich unter der Textbox; nach dem Hochladen in der erscheinenden Statusleiste da noch auf 'im Beitrag anzeigen' klicken.

Klar, Du kannst fragen, nach was Du da eigentlich hast - dann kann man Dir aufzeigen, wie Sachen einschätzbar sind oder werden.

Grundsätzlich - Angebote sind Wunschpreise. Erst wenn Du verkaufte Artikel betrachtest, kannst Du sehen, was Andere bereit sind, auch jeweils dafür auszugeben. Beides zusammen - also wieviel von was zu wieviel ist am Markt und dann - wieviel von was hat wieviel erlöst - dieser Vergleich erst erlaubt Rückschlüsse, auf das, was geht.

Dann machen ich das mal an dem gezeigten Beispiel vor. Zuerst bestimmen - mit einer Fundstelle, die belegt, dass diese gezeigten Weihnachtsteller keine direkten Erzeugnisse einer als solchen bekannten (deutschen) Porzellan-Manufaktur (zu denen sie ja zusätzlich noch im Wettbewerb stehen) sind - zum Hintergrund kannst Du da nachlesen [Gäste sehen keine Links] "BERLIN DESIGN
Staffelstein, Bayern - Die Firma Berlin Design GmbH & Co. KG wurde 1970 von A. R. Helmut Grams in Berlin gegründet. Ein bevorzugtes Ziel des Unternehmens war es, Sammelteller in begrenzter Auflage zu entwicklen und weltweit zu vertreiben. Besonders markante Teller der Berlin-Design-Kollektion sind die Weihnachts- und Muttertagsteller. Der erste Weihnachtsteller wurde 1970 herausgebracht. In fast allen Fällen handelt es sich um firmeneigene Studioentwürfe, wobei die Künstler allerdings ungenannt bleiben."

Wer die also wo wirklich gemacht hat - ? Auf der Seite sind auch Preise, aber lassen wir das erstmal besser weg.

Ob sie noch gesammelt/gekauft werden oder nicht - ?? eine ganze Sammlung auf einmal dürfte sowieso eher weniger Interessenten haben, als einzelne und wenn vermutlich ältere, als Ergänzung oder eben für bestimmte Orte

Momentan, Frühling/Sommer ist klar nicht 'die Zeit' dafür; was so aktuell da ist kann man da ja z.B. ansehen (wobei das wg. der Preisstellung/Versand vermutlich ggü. Kleinanzeigen noch nicht alles ist) ca. 550 Stück

ein paar 'höchste Preise' auf der ersten Seite, von 1 Stück bis 31 [Gäste sehen keine Links]
bereits auf S. 3 ist man > 20 €/St., S. 5 um die 10 € - die restlichen 5 Seiten, also die Hälfte der angebotenen Teller darunter, zwischen 4-8 €. Tja. Das hat sich der Anbieter wohl dann auch gedacht, um überhaupt irgendetwas noch zu bekommen [Gäste sehen keine Links]

Die Verkäufe - 35 - das sind gerade mal 6 % der Angebotsmenge. Uha. Und das ist dann auch die Realität, die bittere preisliche Wahrheit (Sortierung von höchster abwärts belassen) [Gäste sehen keine Links]

Ja, zumindest die Vor-Vorweihnachtszeit abwarten (also ab Anf. Oktober etwa) - und Weihnachtsbasar / -Flohmarkt wäre vermutlich wirklich eine noch bessere Idee; direkter und etwas spendabler könnte da was ausfallen.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rowenta Top Feuerzeug
      von Freddy_en » » in Diverses 🗃️
    • 13 Antworten
    • 2377 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Satelliten SF Comic 1971