Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Heiligenfigur "Maria mit Kind"

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• SpeedCore Offline
  • Neuling

Beitrag von SpeedCore »

Liebes Forum,
ich habe aus einem Nachlass diese Holzfigur aus dem Grödnertal bekommen. Die Vorbesitzer lebten in Südtirol ganz in der Nähe, also die Wahrscheinlichkeit dass es sich um eine "Echte Grödner Schnitzarbeit" handelt ist sehr groß. Die Figur ist ca. 60cm hoch und hat leider keine Signatur im Sockel oder auf der Rückseite. Wir schätzt ihr den Wert dieser Figur ein? Ich habe online leider nichts Vergleichbares finden können, habe aber auch nur auf den üblichen Auktions- und Kleinanzeigen-Plattformen gesucht.

Viele Grüße,
SpeedCore
Der Dateianhang IMG_8033.jpeg existiert nicht mehr.
IMG_8035.jpeg
IMG_8035.jpeg (275.95 KiB) 1618 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Speedcore,
hier gelten im Wesentlichen die Aussagen, die ich zum Hl. Urban gemacht habe.
Auch hier wären Fotos von der Rückseite interessant. So schön wie die Figur auch aussieht, hier kann ich anhand der (guten!) Fotos nicht sagen, ob diese Holzstruktur wirklich durch Sandstrahlung oder sonstige Techniken entstanden ist, oder ob das gemalt ist. Aber ich habe auch keine Stelle entdecken können, wo die Maserung nicht stimmen würde. Da wäre die Rückseite schon wichtig. Die Rundungen und Details sehen so glatt und rund aus, dass ich sogar an einen Kunststoff gedacht habe. Aber das würdest Du ja am Gewicht und vom Anfassen merken.
Mehr fällt mir nicht ein.
Gruß
Lins
  • SpeedCore Offline
  • Neuling

Beitrag von SpeedCore »

Hallo Lins,
die Maria ist hinten abgeflacht, damit man sie an die Wand hängen kann - Fotos der Hinterseite anbei. Die Holzstruktur bei Maria ist definitv echt und nicht aufgemalt - man spürt beim Darüberfahren mit dem Finger Unebenheiten und eine gewisse Rauheit bei jedem "Jahresring". Beim Urban ist nur die Sockel-Unterseite unbemalt, dort habe ich auch noch ein Foto angehängt.
IMG_1517.jpg
IMG_1517.jpg (143.44 KiB) 1526 mal betrachtet
IMG_1516.jpg
IMG_1516.jpg (247.2 KiB) 1526 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi SC,
mit dem Stempelaufdruck hier eine, von der Haltung her, sehr ähnliche Madonna ohne Deinen Sockel (10cm) und hinten figural geschnitzt
[Gäste sehen keine Links]
Der nächste Link führt schon nach Gröden (letztes Bild)
Über die Bezeichnung "BEJO" landest Du hier
Das scheint ein Künstler Kollektiv zu sein. Von wem Deine Figuren sind könntest Du dort bestimmt erfragen.
Gruß
Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleines gerahmtes Porzellangemälde MARIA MIT KIND - Rückseite mit Zeichen
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 337 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Gemälde Maria mit Kind - Öl ? - Wer hat es signiert?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 806 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • vom Scherbenhaufen zurück zur Heiligenfigur
      von atzenhofer » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 6 Antworten
    • 896 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Antike Heiligenfigur aus Holz
      von Hobbysammler » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 887 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hobbysammler
    • Heiligenfigur Mutter Gottes mit Kelch- Alter, Herkunft, evtl. Wert ? ?
      von SedlmayerIgnaz » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 5 Antworten
    • 131 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SedlmayerIgnaz
    • Heiligenfigur erstanden, Herkunft und Alter unbekannt
      von KommodenWaran » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 268 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KommodenWaran
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“