Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Whiskyglas mit silberemblem

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Christian2019 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Christian2019 »

Guten Morgen Ihr Lieben :grinning:
Weiß oder kennt jemand diese Gläser?
Whiskyglas mit silberemblem?
Bleikristall?
Silber?
Woher und von wann?
Gewichte 1x 512g & 1x 497g
Bilder
IMG_4290.jpg
IMG_4290.jpg (138.91 KiB) 114 mal betrachtet
IMG_4289.jpg
IMG_4289.jpg (196.26 KiB) 114 mal betrachtet
IMG_4288.jpg
IMG_4288.jpg (166.59 KiB) 114 mal betrachtet
IMG_4287.jpg
IMG_4287.jpg (186.2 KiB) 114 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

der Beschreibung nach von zwei solcher Plaketten, ohne Glas - Zinn (frz. etain)
der "Grand Marechal de Logis", der Ober-Hof-Quartiermeister [Gäste sehen keine Links]
zum Titel dort, bereits 1709 [Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]

Die Wappen scheinen aber sogar einen realen Hintergrund zu haben, dort das des "Capitaine de la Porte" des Hauptmanns der königl. Türwache [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]

Was das für eine Glas-Art ist, auf dem die Schilder drauf sind - ?? - das kann man eh weder von den Bildern sehen noch überhaupt sicher von Fotos bestimmen. Vermutung zeitlich: letztes Viertel 20. Jh.

Hast Du nur die zwei?oder ist es ein 6er Satz ?

Angebote derartiger Gläser [Gäste sehen keine Links]
bei den Verkäufen ist so was nicht wirklich dabei [Gäste sehen keine Links]

---

Als Tipp noch für Dich - Silber oder versilberte Sachen (sofern nicht mit Schutzlack), die längere Zeit rumstehen/-liegen, zeigen meist sog. Anlauffarben; werden fleckig braun oder schwarz oder so.

Tipp 2 - wenn Du Sachen fotografierst, nimm einen farblich neutralen Hintergrund (schwarz/weiß oder grau) - hier z.B. reflektiert das Braun der Tischplatte im Metall/Glas und lässt alles gelblicher erscheinen, als es ist.

Noch - wurde Dir auch schon mehrfach gesagt: guuckl doch vorab schonmal das, was Du auf einem Gegenstand liest. Also Tipp 3 dazu - hilfreich ist auch, einen Begriff dabei in Anführungszeichen zu setzen, um nicht alle jetzigen & ehemaligen 'Marschälle' dieser Welt auf den Plan zu rufen
halt so [Gäste sehen keine Links] - und wie man sehen kann, sind die Treffer schon beide in der ersten Reihe ;)

Gruß
nux
  • Christian2019 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Hey Nux,
habe die halbe Nacht gegoogelt nach allem was auf den Gläsern steht, aber nirgends etwas vergleichbares gefunden und so blieb mein Weg nur noch zu Euch ;) Die Gläser, sowie diese Silberplatten sind im einwandfreien Zustand bzw. sehen aus wie neu. Nix angelaufen. Leider hatte sie anscheinend nur 2 davon, wobei ich noch einpaar Kartons durchschauen muss, die ich noch nicht bearbeitet habe. Ich habe so viel von der "Oma", dass ich schon 6 Monate daran arbeite und darf meine Familie nicht vernachlässigen :blush: Vlt. finde ich ja noch das eine oder andere Stück und Ihr seit mir immer eine gute Hilfe bisher gewesen. :grinning: :upside_down_face: Danke
  • Christian2019 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Schau mal das sieht besser aus ;) :upside_down_face:
Bilder
IMG_4329.jpg
IMG_4329.jpg (384.55 KiB) 96 mal betrachtet
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“