Jetzt komme ich wieder dazu, mich damit zu beschaeftigen. Ich hatte diese Frage vor
Jahren hier schon einmal gestellt, aber vielleicht gibt es inzwischen Sammler dieser
Art Bestecke. Sie tragen keine speziellen Stempel, lediglich Allgemein-Begriffe wie
"Rostfrei" oder "Chrome-Alpacca". Ich schaetze, diese Muster stammen aus den 40er
Jahren. Interessant sind auch die unterschiedlichen Kombinationen der Verzierungen,
siehe das Bild mit den Tortenhebern:
Die Essbestecke haben diese Muster
Wobei ich vom Mittleren Muster nur ein Loeffel und ein Messer habe. Auf der Klinge
steht "Herbertz-Meurer"
Wer kennt diese Muster und deren Alter?
Glanzvolle Tafelkultur – auch ohne Silber!
In diesem Forum dreht sich alles um Bestecke aus Edelstahl. Ob klassisch, modern oder ausgefallen – hier findest du Informationen, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten rund um alte und neue Edelstahlbestecke.
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Edelstahlbestecke helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Verzierungen und die Form der Besteckteile.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo
zeigst Du die Stempel bitte trotzdem dazu? manchmal hilft auch schon die Schriftart oder ein Symbol noch. Steht da wirklich Chrome oder doch Chrom? Verchromtes Neusilber haben einige, aber doch nicht so sehr viele Hersteller gemacht
Da ein Bild eines Prospekts von Berndorf 1933 [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
zeigst Du die Stempel bitte trotzdem dazu? manchmal hilft auch schon die Schriftart oder ein Symbol noch. Steht da wirklich Chrome oder doch Chrom? Verchromtes Neusilber haben einige, aber doch nicht so sehr viele Hersteller gemacht
Da ein Bild eines Prospekts von Berndorf 1933 [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- galimavinda Offline
Ich habe eben mal bei den Messern die vorkommenden Stempelungen abfotografiert:
Und hier mal einen kompletten Satz:
der Loeffel unten hat die gleiche Form, aber ein anderes Muster- galimavinda Offline
Um eventuel von der Form auf das Alter zu schliessen, hier noch andere Bestandteile:
Besten Dank im Voraus!- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 467 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 6 Antworten
- 2406 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Idealist47
-
-
-
Dänische Silberlöffel Hersteller? Muster?
von Gelegenheitssammler » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 7 Antworten
- 381 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
- 9 Antworten
- 2266 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von helgamosi
-