Zinn Trinkbecher
Entdecke die Welt des Zinns!
Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Christian2019 Offline
- erfahrenes Mitglied
Zinn Trinkbecher
Ist das ein Trinkbecher? Was bedeuten die Stempel am Boden und am Beckerrand? Was hat der Becher für einen Wert?
- Bilder
-
- IMG_4142.jpg (172.77 KiB) 2546 mal betrachtet
-
- IMG_4141.jpg (208.29 KiB) 2546 mal betrachtet
-
- IMG_4140.jpg (174.83 KiB) 2546 mal betrachtet
-
- IMG_4139.jpg (147.4 KiB) 2546 mal betrachtet
-
- IMG_4137.jpg (130.28 KiB) 2546 mal betrachtet
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Zinn Trinkbecher
Hallo
na, das ist nun mal nix zum Trinken, das ist ein Schöpf- bzw. Hohlmaß [Gäste sehen keine Links] für eben einen halben Deziliter. Vermutlich Französisch eben wg. der Bezeichnung und vor allem wg. des Eichzeichens (dem Händedruck, nach 1848)
dazu da in einem PDF was auf S. 30 ff "Es scheint einen Text vom November 1848 zu geben, in dem die Zusendung neuer
Stempel angekündigt wird, die einen Händedruck (Handschlag) darstellen (Symbol des guten Glaubens, des Vertrauens), und die ab dem 1. Januar 1849 zweifellos verwendet werden müssen. ... " [Gäste sehen keine Links]
mehr davon [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
na, das ist nun mal nix zum Trinken, das ist ein Schöpf- bzw. Hohlmaß [Gäste sehen keine Links] für eben einen halben Deziliter. Vermutlich Französisch eben wg. der Bezeichnung und vor allem wg. des Eichzeichens (dem Händedruck, nach 1848)
dazu da in einem PDF was auf S. 30 ff "Es scheint einen Text vom November 1848 zu geben, in dem die Zusendung neuer
Stempel angekündigt wird, die einen Händedruck (Handschlag) darstellen (Symbol des guten Glaubens, des Vertrauens), und die ab dem 1. Januar 1849 zweifellos verwendet werden müssen. ... " [Gäste sehen keine Links]
mehr davon [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Christian2019 Offline
- erfahrenes Mitglied
Zinn Trinkbecher
Oh man, was es alles gibt. Wofür braucht man so etwas
Ich brauche so etwas nicht
Ich glaube meie Oma hatte zu viel Geld und nicht gewusst wohin damit
Danke Nuk ich wünsch Dir mal einen schönen Abend :*

-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Zinn Trinkbecher
na ja? in der Küche z.B., bevor es so was gab [Gäste sehen keine Links] - man hatte einen ganzen Satz mit verschiedenen Mengen/Maßen und konnte so entsprechend Rezepten die richtige Menge Wasser, Milch, Sahne etc. abmessen

- mia_sl Offline
Zinn Trinkbecher
Na, so wie das aussieht, hat deine Oma wahrscheinlich Ihre Küche, ihr Esszimmer oder auch Wohnzimmer mit Zinn dekoriert.
Das war nämlich in den 70er und 80er Jahren sehr populär. Da wurde altes Zinn gesammelt und hergezeigt.
Es zählte da nicht unbedingt der Zweck des Geräts, sondern das Alter und wie dekorativ es war.
Da gab es dann Regale mit Zinntellern dekoriert, davor standen dann die anderen kleinen gesammelten Teile.
Eine hübsche alte Dröppelminna war immer was Besonderes....
Heute guckt das „ Zeug“ keiner mehr an.
Ich habe noch etliches an altem, wirklich altem Zinn da rumstehen.
Selbst auf dem Flohmarkt gehen die alten Teller aus dem 18. Jahrhundert nicht mal für 2€ weg....
Der Zeitgeschmack ändert sich.
Das war nämlich in den 70er und 80er Jahren sehr populär. Da wurde altes Zinn gesammelt und hergezeigt.
Es zählte da nicht unbedingt der Zweck des Geräts, sondern das Alter und wie dekorativ es war.
Da gab es dann Regale mit Zinntellern dekoriert, davor standen dann die anderen kleinen gesammelten Teile.
Eine hübsche alte Dröppelminna war immer was Besonderes....
Heute guckt das „ Zeug“ keiner mehr an.
Ich habe noch etliches an altem, wirklich altem Zinn da rumstehen.
Selbst auf dem Flohmarkt gehen die alten Teller aus dem 18. Jahrhundert nicht mal für 2€ weg....
Der Zeitgeschmack ändert sich.
- Christian2019 Offline
- erfahrenes Mitglied
Zinn Trinkbecher
upps, das ist aber schade dass solche Sachen jetzt verkannt werden. Ja meine Oma hat alles gesammelt wie Silber, Zinn, Meissen, Rosenthal, ital. teure Möbel, antike Schränke von 1724, Gutsherrentruhen, etc. und ich muss jetzt sehen, wie ich es für meinen Onkel los werde.

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 14 Antworten
- 947 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-