Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche! Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Hallo zusammen,
bei einer Wohnungsauflösung bin ich zu mehreren schönen Orientteppichen gekommen, die nun leider in meinem Keller lagern. Ich würde sie evtl. verkaufen wollen, wenn man denn überhaupt noch etwas dafür bekommt. In diesem Beitrag geht es um einen Orientteppich mit langem, weichen Flor in einer Größe von 190x124cm. Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte möchte ich euch diese nicht vorenthalten und freue mich über nähere Informationen und evtl. einer Werteinschätzung zu diesem Teppich.
Der Dateianhang IMG_8891.png existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_8892.jpeg existiert nicht mehr.
IMG_8891.png (139.22 KiB) 453 mal betrachtet
IMG_8894.jpeg (573.45 KiB) 453 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_1068.jpeg existiert nicht mehr.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
Der sieht aus, als wäre er noch einiges Wert. Gehe zu einem Teppich-Händler und verhandel einen guten Preis dafür. Er kann dir mehr über den eigentlichen Wert sagen. Lg Kristian
Roxie100 hat geschrieben: ↑Samstag 16. Mai 2020, 12:24
Gehe zu einem Teppich-Händler
das ist da, wo @SpeedCore vermutlich ist - nicht so ganz einfach - da gibt es m.W. nicht so viele/rechte Möglichkeiten
SpeedCore hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Mai 2020, 17:27
wenn man denn überhaupt noch etwas dafür bekommt.
Einen regionalen Tipp aber daher dazu - ev. mal die da fragen [Gäste sehen keine Links]
Zu dem Typ kann man das lesen "Zanjan-, Zendjan- od. Zenjan-Teppiche, handgeknüpfte Teppiche aus Zanjan im nordwestl. Iran (Hauptstadt des Khamsehbezirks). Sie werden in den umliegenden Dörfern von Kurden geknüpft. Sie haben symmetrische Knoten und sind oft vom Design der Bidjar-Teppiche beeinflusst." [Gäste sehen keine Links]
Dahinter steht auch 'vecchio', also alt (?) - ansonsten annodato a mano in pura lana - handgeknüpft in reiner Wolle
aber vllt. meldet sich inzwischen auch noch @nilpferd dazu und kann seinen ersten Eindruck sagen
erstmal die Schreibweise ist - wie bei so vielen aus einem anderen Schriftformat übersetzten Sachen eigentlich Geschmackssache. Die im Iran vorwiegend gesprochenen Sprachen Farsi und Purdu haben eine Konsonantenschrift, da ergeben sich die Vokale aus dem Zusammenhang.
Deshalb ist von Zandjan bis Senjan alles gleich richtig oder falsch.
Bei uns wird häufig Sandjan oder Sendjan verwendet.
Es ist für mich eines der spannendsten Knüpfgebiete Persiens. Sandjan ist eigentlich nur ein Schnarchdorf auf halben Weg zwischen Teheran und Täbris, aber hier treffen sich drei/vier gestalterische Einflussgebiete (Bidjar, Hamadan, Goltogh, Azerbeijan), weswegen Teppiche von dort einen sehr unterschiedlichen Charakter haben können. Bei dem gezeigten Stück ist der Bidjar-Einfluss klar erkennbar. In der Literatur heisst es an mancher Stelle etwas abfällig, dass sie aussehen wie gewollt und nicht gekonnt; trotzdem auch, dass ein guter Sandjan immer noch besser ist, als ein schlechter Bidjar.
Mir gefällt der Teppich sehr gut. Wie immer muss ich einschränkend sagen, dass nur von den Fotos alleine keine seriöse Einschätzung möglich ist, man muss das Ding einfach begrabbeln, die Festigkeit und den Fettgehalt der Wolle spüren etc.
Ein Alter von 60-80 Jahren scheint mir plausibel.
Ein Wermutstropfen für nachfolgende Generationen könnte sein, dass die Wolle des Teppichs wahrscheinlich nicht mit Naturfarben gefärbt wurde. Für schwarz wurde schon seit Mitte des 19. Jhdts. oft eine Chrombasis verwendet. Da könnte es sein, dass sich die schwarze Wolle im Spiegel nach ca 100-130 Jahren auflöst. (Bitte die Konjunktive beachten!)
In meinem Lieblingsauktionshaus wurde in den letzten Jahren nur ein an Motiv und Größe vergleichbares Stück für knapp 300 € verkauft.
Leider gibt der Markt momentan (und wahrscheinich auch noch auf längere Sicht) nicht viel mehr her.
Viele Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
Huhu in die Runde!
Ich habe aus einem Nachlass verschiedene alte Sachen gefunden. U. A. diesen Teddy. Mich würde der Wert interessieren. Vielen lieben Dank!
8BEBDAEB-4478-4430-B766-6B1B5A372F8A.jpeg
Letzter Beitrag
Mich würde der Wert interessieren.
Hallo, zum Wert hier eher nichts.... ;)
Und mit derartigen unzureichenden Fotos - fehlende Details usw - auch
sonst keine Hinweise möglich!
ich habe aus dem Nachlass meines Vaters diverse Glasgegenstände geerbt. Mein Vater hat die Gegenstände im Laufe seines Lebens auf Auktionen und Antikmärkten erworben.
Leider kenne ich mich mit der Materie nicht aus und ich habe auch leider keine weiteren Informationen zu den Gegenständen. Die Glasgegenstände haben keine Stempel o.ä.
Wenn anhand der Bilder eine Bestimmung des Herstellers, eine Typbezeichnung und/oder eine zeitliche Einordnung möglich sind, würde ich mich über...
Letzter Beitrag
den Beitrag wieder löschen bzw. bearbeiten?
Hallo,
das geht glaub auch nicht, wenn schon geantwortet wurde. Lass einfach stehen und mach neue; ggf. kann/wird ein @admin das dann hinterher noch entfernen, falls es stört
ich habe aus dem Nachlass meines Vaters diverse Glasgegenstände geerbt. Mein Vater hat die Gegenstände im Laufe seines Lebens auf Auktionen und Antikmärkten erworben.
Leider kenne ich mich mit der Materie nicht aus und ich habe auch leider keine weiteren Informationen zu den Gegenständen.
Wenn anhand der Bilder eine Bestimmung des Herstellers, eine Typbezeichnung und/oder eine zeitliche Einordnung möglich sind, würde ich mich über Hilfe sehr freuen, um eine eigene Recherche im...
Hallo ich bin neu hier. Aus dem Nachlass meines Vaters besitze ich eine Ikone. Die Ikone liegt nun schon seit einigen Jahren bei mir gut verpackt rum und meine Frau erlaubt mir nicht Sie aufzuhängen. Daher spiele ich nun mit dem Gedanken die Ikone zu verkaufen. Ich habe allerdings keine Ahnung davon und würde mich gern ein wenig schlau machen was ich hier habe. Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Anhaltspunkte geben ob es eine gewissen Wert hat.
Ich glaube sie ist russisch und aus dem...
Letzter Beitrag
Haha - ich glaub die Frau will ich dann doch behalten :-)
Vielen Dank für den Link.
ich habe einige Kisten Porzellan aus dem Nachlass meines Onkels hier stehen, und bevor sie verkauft oder in anderer Weise verwendet/verwertet werden, wüsste ich gern, worum es sich genau handelt.
Einiges konnte ich schon Marken und Serien zuordnen, nur das Alter ist oft noch unklar.
Das bislang größte Kopfzerbrechen macht mir Porzellan des Herstellers PMR Bavaria Jaeger & Co., von dem ich bis jetzt weder Dekor noch Serie ermitteln konnte. Entsprechend fange ich mit diesem an.
Hier ein...
Hallo,
Ich habe eine Vase von meine Oma. Kann mir vielleicht jemand sagen,woher diese Vase stammt? Da steht nur zwei Buchstaben: TK und die Zahlen 25, 20.
Viele Grüße Ines