Bestimmung Serie königlich priv. Tettau
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- teraey208 Offline
beim Ausräumen von alten Schränken in unserem Haus sind wir unter anderem auf nachfolgende Service gestoßen.
Der Stempel lautet auf königlich privilegiert Tettau und nach ein bisschen familieninterner Recherche müsste es etwa von 1920 als Hochzeitsgeschenk in unsere Familie gekommen sein.
Leider ist es nicht mehr vollständig.
Das Motiv zeigt Rosen in Grau.
Kennt jemand zufällig die Serienbezeichnung oder weiß wo/wie ich diese herausfinden kann.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
der Bodenstempel datiert das Service aber wohl etwas später als angenommen. Wenn Du da vergleichst: Bild 6-29, eben das mit dem 'Bayern' darunter, der wurde 1930-1946 verwendet. Mit Goldrand würde ich es aber aus der ersten Hälfte dieser Periode annehmen.
Auch die 'eckige' Formensprache des Geschirrs deutet in die fortgeschrittene Zeit des Art Déco oder zumindest dessen Einfluss.
Willst Du ergänzen oder verkaufen?
Wenn das nicht Deine Anzeige sein sollte, könnte Dir damit vllt. auch schon geholfen sein? [Gäste sehen keine Links]
Namen/Nummern des Modells oder gar des Dekors hab ich nämlich bisher nicht finden können. Mit dem Titel / der Beschriftung der Marke kann man aber rel. einfach Stücke aus der Zeit in der Form finden (später wurde ja auf nur pr. abgekürzt oder eben Royal verwendet)
Beispiele (mit anderen Mustern)
nicht antik & nix Jugendstil, das weißt Du nun auch

so sähe Kaffeegeschirr aus [Gäste sehen keine Links] oder auch [Gäste sehen keine Links]
da was mit Schüsseln anderer Form dabei [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- teraey208 Offline
Langfristig wollen wir verkaufen, aber die eBay Anzeige ist nicht von mir.
Aber so habe ich schon mal einen Anhaltspunkt. Vielen Dank
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
meine Idee war ev. - aus zwei mach eins? wenn keiner was vollständig hat ist das doch - hm. Und so selten wie das Dekor vorkommt - Gelegenheit? also entweder dem anbieten oder selbst einsammeln, wenn man in Erfahrung bringen könnte, ob da was passendes dabei wäre
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Welches Modell? Königlich Preußisch Tettau m. Goldrand
von skydiverin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 2 Antworten
- 186 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-