Hallo
el tesoro hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Mai 2020, 20:14
aus Zeit der Grand Tour
na, das kann ja fast alles seit dem Spätmittelalter sein

- für Mitleser zur 'Grand Tour' da zum Nachschlagen
[Gäste sehen keine Links]
was vermutest Du ungefährer genauer?
Zu dem ersten Bild, dem 'Tempio di venere a Pompei', dem Venustempel, da was zum Vergleich - unten letzte Reihe links
zu dem genannten Maler Mauton dort was
Zum zweiten Bild: den Titel (Pompei veduto dalla porta di Ercolano, also Pompeji gesehen vom Herculaneum-Tor) kann ich so online nicht direkt nachweisen - aber da auch das so weiß auf schwarz oder dunkel bezeichnet ist

- möglicherweise beide vom gleichen Maler und vielleicht von dem vor erwähnten. Farblich, stilistisch ist das m.E. schon nah dran
Scoppa im Vergleich ist meist farbiger angelegt
oder aber auch etwas detailreicher würde ich meinen - da zwei in groß
Ach ja, da noch was
[Gäste sehen keine Links] - und da steht unten unter dem mittigen Bild "M. [oder auch Mr. ?] Mauton Strada S. Carlo nr. 32"
Randergebnis meiner daraufhin (zugegebenermaßen seltsamen) Neugier - im "Plan de la ville de Naples et ses indications, André De Jorio, 1840", also einem Stadtplan von Neapel, steht diese Adresse und dabei "Francesco Mauton" - bei dem autore konnte man den (oder auch andere Sachen wohl kaufen ? si vende?
Noch "Francesco Mauton, pittore di vedute di Napoli e negoziante di stampe e carte in strada S. Carlo 32 76 . Ai Viaggiatori essi offrivano gouaches piccole e grandi, singole o raccolte in cartella, dipinte su ventagli o su oggetti-souvenir, e spesso"
[Gäste sehen keine Links] - Fortsetzung des Textes so
Sowie
Das solltest Du auch so lesen können, oder? da sind der und weitere Namen von Malern drin
Das Ganze erinnert irgendwie auch an diese Geschichte mit den Schweizer/Thuner Veduten von @ein ehemaliges Mitglied
Aber zurück zu oben - bei 'Antichità Grand Tour' ist ja eine eMail-Adresse dabei; vllt. solltest Du besser die fragen - die Bilder sehen schon echt 'alt' aus, aber es gibt wohl auch Repros. Thema ist schon arg speziell

- wenn Du das machen solltest, die haben ja keinen Vornamen dabei, könntest Du ja diese meine Vermutung dazu tun O:-)
Gruß
nux