Schweinehirt mit Schnapspinchen
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
Der Hirte hat eine Größe von 22 cm
Das Schweinchen von 7 cm
Ich weiß noch, dass meine Eltern mir mal sagten, in den Kerl kommt Schnaps und das Schweinchen, wenn man es umdreht (also auf den Kopf stellt), ist das Schnapspinchen. Es müssen auch noch 5 weiter Schweinchen dabei gewesen sein, aber die sind wohl nach dem Krieg verschollen.
Es ist sehr alt, aber niemand kann mir etwas dazu sagen. Auch das Internet spuckt nichts aus.
Vielleicht kennt jemand von euch diese Figur.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
willkommen.
Hier sind einige Figurenflaschen, da kannst Du mal durchschauen
[Gäste sehen keine Links]
Und hier ist mir doch noch Deine über den Weg gelaufen, leider ohne Schweinchen. Da hast Du aber mit Deinem ja noch richtig "Schwein gehabt".
Gruß
Lins
- Gast Offline
danke für die schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Gruß Rüdiger
- Gast Offline
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
In meinem Link stand doch "Vorkriegszeit". Ob das stimmt kann ich Dir allerdings nicht sagen. Als deutschen Michel hätte ich den auch nicht bezeichnet. Die Farben sind eher französich. Unter "Zwerg" gesucht, habe ich noch den Kollegen mit dem Rucksack gefunden. Aber auch ohne nähere Angabenruedigerdorn hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Mai 2020, 10:33 der mir etwas zum Alter dieser Figur sagen kann?
Gruß
Lins