Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte Silberpunze

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Jenale Offline

Unbekannte Silberpunze

Beitrag von Jenale »

Hallo ihr lieben,
ich habe eine Silbersammlung geerbt und kann mich bei einigen Einzelstücken leider nicht mehr an die Ausführungen meines Großvaters erinnern.
Es handelt sich um eine kleine Pillendose und ich meine er hätte gesagt, dass es sich um ein englisches Exemplar handelt. Ich habe jetzt schon alle möglichen Quellen durchforstet und leider nichts gefunden.
Es handelt sich um 925er Sterlingsilber und es sind wie zwei geschwungene 'H's eingebracht wobei der rechte äußere Strich länger ist als der Linke. Denke es handelt sich um die Punze einer Silberschmiede.
Freue mich schon auf eure Rückmeldung und herzlichen Dank bei meinen Recherchearbeiten!
Grüße Jennifer
Pillendose.jpg
Pillendose.jpg (40.14 KiB) 183 mal betrachtet
  • Gast Offline

Unbekannte Silberpunze

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Bitte sei so nett und zeige uns die Dose im Gesamten, Seiten-, Oberseiten und die Standfläche Aufnahmen sind gleichfalls hilfreich. Bitte nenne uns das Gesamtgewicht und die Abmessungen.
Photos bei Tageslicht vor einem neutralen Hintergrund, ohne direktes Sonnen- oder Blitzlicht sind hilfreich.
  • Jenale Offline

Unbekannte Silberpunze

Beitrag von Jenale »

Hallo Harry,

danke für die liebe Begrüßung im Forum und die Hinweise :blush:

Gewicht ca. 17 g
Abmesung: 40 x 25 x 15 mm
IMG_1151.jpg
IMG_1151.jpg (44.63 KiB) 175 mal betrachtet
IMG_1150.jpg
IMG_1150.jpg (38.53 KiB) 175 mal betrachtet
IMG_1152.jpg
IMG_1152.jpg (45.82 KiB) 175 mal betrachtet
Dose offen
Dose offen
IMG_1155.jpg (63.89 KiB) 175 mal betrachtet
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Unbekannte Silberpunze

Beitrag von el tesoro »

hallo,

es wird einer der unzähligen Hersteller von Silberwaren sein, die es auf der Welt gab und gibt.
Ausschliessen kann man aber England und alt/antik
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Jenale Offline

Unbekannte Silberpunze

Beitrag von Jenale »

Hallo,
danke für die Einschätzung. Ich meine sie ist aus den 50er Jahren. Das würde sich damit decken.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Silberpunze
      von Efe40 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 251 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Efe40
    • unbekannte Silberpunze
      von farfalle18 » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 685 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von farfalle18
    • Unbekannte Silberpunze (Becher)
      von Gast » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 326 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Unbekannte Silberpunze..wer kann helfen ?!
      von Annila » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 606 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • unbekannte Silberpunze
      von notwender » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 18 Antworten
    • 889 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von notwender
    • Unbekannte Silberpunze "20ALL REC" 800
      von Silberbüchse_Muc » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten