Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Vase von ???

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Naddel83 Offline

Vase von ???

Beitrag von Naddel83 »

Hallo,

habe diese Vase bei meiner Oma entdeckt und würde gerne wissen, von welchem Hersteller die ist.
Bis jetzt hatte ich im Netz kein Erfolg gehabt und versuche es deshalb mal über Euch.
Eine Zahl kann ich erkennen und zwar 5079, ob das weiterhilft, keine Ahnung.
Gruß
Naddel83
644062e9-a903-4530-bf3c-a677963f5ee0.JPG
644062e9-a903-4530-bf3c-a677963f5ee0.JPG (185.88 KiB) 557 mal betrachtet
7c500390-b499-41df-b987-ab276a672362.JPG
7c500390-b499-41df-b987-ab276a672362.JPG (94.85 KiB) 557 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Vase von ???

Beitrag von lins »

Hi Naddel,
willkommen. :slightly_smiling_face:
Mich erinnerte Deine Vase sofort an eine andere Prunkvase, die wir hier schon mal hatten
viewtopic.php?f=73&t=13310&p=82122&hili ... ase#p82122
Bei aller Ähnlichkeit der aufgesetzten Reliefmarke mit einer Villeroy und Boch Marke, wurde damals keine Lösung gefunden.
Hier ist noch eine V&B Markenseite, die ganz interessant ist
[Gäste sehen keine Links]
Zurück zu Deiner Vase:
Bei der Formnummer sehe ich im Gegensatz zu Dir die Zahl "5049".
Leider habe ich bis jetzt nichts gefunden. Hast Du denn noch Hintergrundinformationen, wo Deine Oma die her hat?
Die muss ja nicht von einem deutschen Hersteller sein.
Maße sind auch immer hilfreich. ;)
Vielleicht könntest Du auch noch mal die ovale Reliefmarke "unter die Lupe nehmen". Das sieht so aus wie ein "B" und ein "M".
Vielleicht machst Du auch noch ein spiegelfreies Bild davon, aus verschiedenen Richtungen.
Gruß
Lins
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Vase von ???

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

eine reichlich prächtige Majolika-Vase des Historismus par excellence. Meine Vermutung würde, auch wg. der ganzen Machart/Optik, in Richtung entweder Gerbing & Stephan, Tetschen Bodenbach/Böhmen, heute Tschechien, gehen (wo einige Autoren diese Marke sehen und daher viele Stücke zugeschrieben werden) - oder aber es ist doch Julius Greiner & Sohn, wie PM&M annimmt.

Der Reihe nach - hab mich am äußeren Umriss orientiert - und der Spekulation, dass die zwei Brückenpfeiler darin sein könnten - sowie den anderen Beizeichen, wie diesem kleinen 'Knochen'. Die Sache hat einen Haken - die Bodenmarke ist zwar bei Röntgen drin [Gäste sehen keine Links] - wird aber aus irgendeinem Grunde angezweifelt.

Auch scheint es hier, wenn, was eher seltenes zu geben (M statt Kreuz im Kreis) - und das weicht von G & St. am meisten ab.

Zur Geschichte und den bekannten Pressmarken von Gerbing & Stephan also erstmal grundsätzlich da [Gäste sehen keine Links]

Und da unten auf der Seite steht dann [via Translator] "Schließlich gibt es mindestens eine Marke, die ein wenig Verwirrung stiftet: Sie zeigt ein einzelnes 'G' über einer Kettenbrücke. Während einige Quellen besagen, dass diese Marke der Firma Julius Greiner & Sohn gehört, die sich ebenfalls in Bodenbach befand, behaupten andere Quellen (einschließlich der tschechischen Autoren Vaclav Cilek und Jan Nemec), dass diese Marke Gerbing gehörte. Ich wage es, die letztere Aussage aus zwei Gründen anzufechten.

Das erste ist natürlich, dass - soweit ich weiß - keine alte Markenreferenz die Kettenbrückenmarke zeigt, die Gerbing zugeschrieben wird. Der zweite Grund basiert auf dem gesunden Menschenverstand, da Menschen, die Gerbing als Ursprung beanspruchten, den Datumsbereich von 1880-1890 für die Kettenbrückenmarke erarbeiteten.

Grund Nummer zwei ist, dass die Firma Gerbing in all ihren verschiedenen Stadien immer Buchstabenkombinationen wie 'S. & G' verwendete. oder 'G. & St.'. Ich frage mich, warum das Unternehmen in der äußerst erfolgreichen Zeit von Gerbing & Stephan plötzlich wieder mit einem einfachen „G“ markieren sollte - es macht keinen Sinn, nicht nur, weil das „G. & St.“ eingetragene Marke (verwendet ab 1861) war bekannt und hatte einen eigenen, ziemlich guten Ruf.

Selbst wenn ich für einen Moment annehmen würde, dass die Firma Gerbing ein einziges G als Kennzeichnung verwendet hätte - wäre das nicht zwischen 1850 und 1861 gewesen, der Zeit, in der die Firma lediglich Majolikafabrik F. Gerbing hieß? Ich habe bisher keine Beweise oder weitere Informationen zu diesem Thema erhalten, daher kann ich einer solchen Behauptung einfach nicht glauben - die Kettenbrückenmarke bleibt daher Julius Greiner & Sohn zugeschrieben, bis jemand einen steinharten Beweis dafür erbringen kann, dass sie tatsächlich dazu gehört Gerbing.

Nun zu diesem ovalen Etwas - und eben dieser 'Brückenmarke', dort gut zu sehen [Gäste sehen keine Links]
da noch besser und im Zusammenhang [Gäste sehen keine Links]

sowie dort auch mit dem M (das Bild anklicken, dann kommt eine Fotostrecke mit größeren Aufnahmen) [Gäste sehen keine Links]

Die Brücke - da wird wohl eben die angenommen, die 'Kaiserin-Elisabeth-Kettenbrücke' über die Elbe bei Tetschen-Bodenbach [Gäste sehen keine Links]

Ob die unterschiedlichen Beizeichen oder die Modellnummern irgendwie auch (noch) eine Rolle spielen könnten - ?
oder es aber noch wer anders war - ??

Mehr also unter 'Gerbing & Stephan' zum Vergleich, sowohl mit bestätigten, als auch mit der zugeschriebenen Marke [Gäste sehen keine Links]

Dagegen unter 'Julius Greiner & Sohn' eher weniger ? [Gäste sehen keine Links]
aber irgendwie passt dieser Porzellanmaler "Julius Greiner Sohn" auch nicht wirklich in das Bild und zu Majolika; irgendwas kann an der Annahme auch nicht stimmen [Gäste sehen keine Links] - oder ich krieg bei den Namen was durcheinander?

Am Rande - ganz was anderes aus dem 'fraglichen' Hause, hab ich so auch noch nicht gesehen; da kommt die Bodenmarke aber auch gut rüber [Gäste sehen keine Links]

tja - wenn die Experten das nicht sicher wissen, was soll man mehr sagen? :thinking:

Gruß
nux

Edit - geht man ein wenig in 'alte Literatur', so kommt aber noch etwas heraus, was bei PM&M gar nicht steht: Hermann Stephan verstarb schon 1878 und die Gesellschaftsfirma der Syderoliththonwaarenfabrik erlosch. Sie wurde aber umgehend von Friedrich Gerbing als Einzelunternehmung neu eingetragen, er einigte sich mit den Erben von H.St. und der Firmenname als solches wurde beibehalten [Gäste sehen keine Links]

Also - wenn es dann nur noch den/die Gerbing(s) gab, selbst wenn der ganze Firmen-Name blieb? könnte auch bloß das G irgendwann übrig geblieben sein.
Da hülfe nur eine Recherche in 'Österreichischer Markenanzeiger' in dem betreffenden Zeitraum ;) O:-)
  • Naddel83 Offline

Vase von ???

Beitrag von Naddel83 »

Hallo,

vielen vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Jetzt kann ich dank Eurer Hilfe mit den Informationen danach suchen.

Leider weiß meine Oma auch nicht mehr, woher oder von wem Sie die Vase bekommen hat.
Sie kann sich leider nicht mehr erinnern.
Bezüglich der Formnummer sehe ich jetzt auch die 5049. :-)
Habe jetzt nochmal ein paar Fotos angehängt mit der Maße und aus verschiedenen Richtungen. Hoffe die sind besser.

So, jetzt werde ich mich ein wenig mit lesen beschäftigen

Gruß
Naddel
d26d0d05-d073-40ed-a177-1843597ab5d1.JPG
d26d0d05-d073-40ed-a177-1843597ab5d1.JPG (48.34 KiB) 440 mal betrachtet
397c7d74-a6e4-4ce9-9f79-671fec2c51cf.JPG
397c7d74-a6e4-4ce9-9f79-671fec2c51cf.JPG (222.48 KiB) 440 mal betrachtet
71e4b7b7-504a-4d87-ba0e-0ace08574d0c.JPG
71e4b7b7-504a-4d87-ba0e-0ace08574d0c.JPG (280.1 KiB) 440 mal betrachtet
59284b86-9975-4efa-8e19-2c0f29961f05.JPG
59284b86-9975-4efa-8e19-2c0f29961f05.JPG (90.83 KiB) 440 mal betrachtet
0238b61f-b30e-482d-900f-cba1a66aa041.JPG