Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Keramik Bär, sign. J.Jost, Hersteller?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• porzellanmaus Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von porzellanmaus »

Bär 1.jpg
Bär 1.jpg (29.01 KiB) 300 mal betrachtet
Bär 2.jpg
Bär 2.jpg (55.24 KiB) 300 mal betrachtet
Hallo nochmal,
jetzt habe ich gleich nochmal eine Frage zu einer neu ersteigerten Figur. Vermutlich ist es Keramik, es gibt eine Signatur "J.Jost" und eine Art Marke auf der Figur (siehe 1. Foto). Habe nichts zu J.Jost gefunden, kann mir jemand weiterhelfen, vielleicht auch welche Manufaktur den Bär hergestellt hat? Bin sehr gespannt..

Vielen Dank und Grüße
Christiane
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

auch, wenn das jetzt Dein Bär ist - gratuliere übrigens :slightly_smiling_face: - aber: es sind die Fotos aus der Auktion :unamused:

Es wäre künftig vorzuziehen bzw. angeraten, wenn Du mit eigenen (und zudem besseren) Bildern hier vorstellig wirst; siehe dazu auch in Deinem anderen Beitrag.

Der Abkürzung halber sag Dir jetzt zwar, wen ich als Hersteller vermute, aber zu Figuren aus der Manufaktur, aus der Zeit ist auch überhaupt nicht viel zu finden - die sind schlicht sehr rar. Oder häufig 'unentdeckt' wg. der wenig charakteristischen Markierung.
also "Annaburger Steingutfabrik", Bild 3-16 der Blindstempel, entspricht dem farbigen Bild davor [Gäste sehen keine Links] - bei dem Bären kann man hinten gerade noch das g in der Unterzeile erahnen.

Zur Geschichte des Unternehmens auch dort [Gäste sehen keine Links]

Mehr Figürliches
- gestempelt, aber mit undeutlicher Signatur [Gäste sehen keine Links]
- der Adler (mit der Unterschrift: Tierplastiken wurden etwa von 1920 bis 1950 gefertigt) - dort einmal auktioniert [Gäste sehen keine Links]
- noch ein Vogel [Gäste sehen keine Links]
- Löwenpaar [Gäste sehen keine Links]

Zu der Signatur noch weniger
Dackel von J.Jost, Porzellan, ungemarkt, wobei so ja nicht gesichert ist, ob es sich um den/die gleiche(n) handelt [Gäste sehen keine Links]

Ob es ein freier Entwerfer oder ein Porzellaner gewesen sein könnte? da im Suchfeld den Nachnamen eingeben, Möglichkeiten gäbe es [Gäste sehen keine Links]
Oder das J ein I ?
Künstler mit dem Namen sind auch verzeichnet, aber keine weitere Info aufzutun.

Möglicherweise findest Du darüber einen Kontakt/Ansprechpartner, der über die Figur mehr wissen könnte [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • porzellanmaus Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von porzellanmaus »

Guten Abend Nux,
da bin ich ja platt- vielen, vielen Dank für die umfangreichen Infos. Von Annaburg hatte ich schon gehört, sammle aber überwiegend Porzellan und kenne mich bei Keramik nicht so gut aus.
Übrigens habe ich den Bär noch nicht zuhause, war aber sehr neugierig, woher er kommt. Nächstens Mal werde ich versuchen, meine Neugier zu bremsen..
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Hilfe bei Bestimmung sign. Bild, Druck ?
      von Siggi1122 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 230 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Siggi1122
    • Aquarell oder Druck, Eichhörnchen im Winterwald sign. Lada?
      von Kepler1952 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 210 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Aquarell eines Slowakischen Malers. sign. Partika 69???
    • 0 Antworten
    • 345 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kepler1952
    • Impressionismus? Bild auf Malerpappe, sign Baruch???
    • 0 Antworten
    • 1349 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kepler1952
    • Gebirgsszene mit Wanderin sign.
      von Tom3103 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1153 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tom3103
    • Guan Yin mit Kindern, He Chaozong Sign.??, DeHua Porzellan??
      von Deva » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 7 Antworten
    • 188 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“