unbekannte Punze auf französischen Teelöffeln
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- erdalfroschdd Offline
- Neuling
da es bei erstenmal mit meiner Frage so super geklappt hat, hier gleich das nächste Rätsel:
Ich habe ein Set von 10 identischen filigranen Teelöffelchen aus Frankreich.
Der Korpus einschl. Laffe scheint vergoldet, die Verzierungen versilbert bzw. aus Silber.
In der Laffe befinden sich 3 Punzen - die beiden linken sind recht gut erkennbar, bei der rechten habe ich keine besseren Detailaufnahmen hinbekommen.
Herausgefunden habe ich das Meisterzeichen HG - es steht für Henri Gabert (1882 - 1901 Paris). Was aber ist die Punze rechts daneben?
Scheint mir irgendein stilisiertes Tier zu sein. Die Punze ganz rechts ist mir völlig schleierhaft.
Bestehen die Löffelchen aus Silber ?
Wer weiss Rat?
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
MfG silberfreund
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
die Punze ganz rechts könnte auch - statt einer Minerva - vom Umriss her ein Eberkopf sein, da es kleine Löffelchen sind und ev. unter 'petites ouvrages' fallen könnten. Dafür gälte auch 800er als eben Minimal-Standard.
vgl. da "ab Mai 1838" [Gäste sehen keine Links]
ob es sich bei der Punze neben der Meistermarke auch bzw. überhaupt um eine französische handeln könnte - ?? weil um die Zeit es eben schon bigornes gab (und nicht mehr solche wie die 'poinçons de recense' ). Die sehen anders aus und sind anderswo - es sind ja Kontermarken zur Feingehaltspunze. Allein vom Umriss her passt da m.E. erstmal nichts.
Möglicherweise eine Importpunze eines anderen Landes? man kann leider auch nicht so wirklich viel ausmachen - aber

Gruß
nux
- erdalfroschdd Offline
- Neuling
erstmal besten Dank für Eure Mühe.
Dass es nahezu eine Wissenschaft für sich ist, sich im Dschungel der französischen Punzen zurechtzufinden, habe ich schon gemerkt.
Heute abend setze ich mich mal dran und versuche mehr zu entziffern.
Besten Gruss
erdalfroschdd
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 1242 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Siegbert