Punzen bestimmen
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Goldschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Goldschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gila50 Offline
Punzen bestimmen
Kennt jemand diese Punzen?
Ich komme leider mit meinem Wissen nicht mehr weiter, es ist eine Halskette mit Gemmen. Besten Dank für die Auskunft.
"Frauenköpfe"
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Punzen bestimmen
Du hast das Bild stark verkleinert, so kann man nichts erkennen, was Feingehalt, Stempelung oder Herkunft betrifft. Wenn Du eines in höherer Auflösung hast, bitte nochmal einstellen und vor allem (immer) auch das ganze Stück zeigen, sofern in Deinem Besitz. Ohne Vorstellung, um was es sich auch stilistisch/zeitlich/regional handeln könnte, kann man noch nichtmal raten, wo überhaupt versuchen, was nachzusehen. Noch: auf Grund der Vielzahl von Schmuckherstellern & Goldschmieden, die auch nur z.T. irgendwo verzeichnet sind, ist eine ganz genaue Zuordnung häufig eh nicht möglich.
Gruß
nux
- Gila50 Offline
Punzen bestimmen
Besten Dank für deine Info. Anfängerprobleme halt... Anbei zwei hoffentlich bessere Fotos.
Gruss
Gila50
- Tilo Offline
Punzen bestimmen
italienisch sehn die nicht aus
von der Verarbeitung her halt Gold (vermutlich 750) in sparsamster dünner effekthaschender Verarbeitung
zu dünne Goldteile geprägt und ausgestanzt und händisch verlötet
dazu (Mittelmeer?)Korallenschnitzerei
1960er?
-
- nux Offline
Punzen bestimmen
Hast Du irgendeine Geschichte zur Herkunft, oder ein vermutetes Alter? Korallen-Cameos werden, wenn alt/antik & gut auch entsprechend gehandelt. In der Mitte - ist das eine separate Brosche? Ist in den Kettenteilen noch was eingelegt? ich meine an den Erhöhungen, oder sind das nur Lichtreflexe?
In den Fall, auch noch mit so unscharfen Fotos (besser werden meist Aufnahmen bei Tageslicht draußen) , kann man das von Bildern m.E. weder zuordnen noch einschätzen. Da bräuchtest Du wohl einen Fachmenschen in real, vor allem, wenn Du vermuten könntest, dass es sich um ältere Sachen handeln könnte.
aber hoffe, andere hier melden sich auch noch dazu
- Gila50 Offline
Punzen bestimmen
-
- nux Offline
Punzen bestimmen
das wäre eben auch so etwas meine Vermutung, aber bin da fachlich auch nicht 'drin'. Jedenfalls bei der Brosche deutlicher- dieser 'Schleifenstil' würde da hin passen. Und - wenn auch die Kette aus der Zeit stammen sollte - k.A. wer da wo wie was (eben das) auf Gold gepunzt haben könnte; in so einigen Ländern war das damals ja noch gar nicht (eindeutig) geregelt bzw. ist heute nicht unbedingt dokumentiert
Ich hatte nur mal so etwas gestöbert, aber auch nicht wirklich was Vergleichbares dabei gesehen [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 569 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von BirgitR
-
-