Liesi hat geschrieben: ↑Dienstag 24. März 2020, 18:35
Könnte ja sein dass jemand der ein großes Fachwissen über Wappen hat sich das ansieht, wenn ich das ganze mit einem anderen Titel einstellen würde?
jain - ich meine Fachwissen in Heraldik müsste sein, aber natürlich auch oder vor allem über französische

- da nutzt hier in diesem Forum kaum ein separater Beitrag dazu. Ich hab zwar mit mehr Glück als Verstand (in dem Thema so ca. 0,0000000123 % ) schon das eine oder andere Wappen aus dem deutschsprachigen Raum finden können - aber zumindest genau diese mikrominimalistischen Kenntnisse und eine Idee, wer hier was in der Kiste macht & kann lassen mich Dir sagen - geht vermutlich nicht; lasse mich aber gern von jemand insgeheim Kundigen auch überraschen

- wüsste auch nicht zu sagen, ob da ein deutsches Heraldikforum was mit anfangen könnte. Weil die Silbermontierung französischer Herkunft ist, liegt die Vermutung zwar nahe, dass auch die Lilie in die Richtung weist - aber das muss halt auch nicht sein.
Zwei Hauptgründe, die gegen eine freie Suche danach sprechen - die Bild Elemente (gemeine Figuren = meubles), also Lilie, Turm, Adler, Löwe: sie sind mit die häufigsten wohl überhaupt. Das allein schon reichte, aber macht so ein Wappen auch ggf. 'verdächtig', reine Zierde sein zu können. Zwei zusammenhängende Nebengründe - zum einen sind nicht alle Farben bekannt: die der Felder kann man wie gesagt vermuten (falls das korrekt dargestellt ist), aber die Farben der Figuren nicht. Auf Rot steht zwar nur Silber oder Gold zu vermuten, aber ...
Was ich schon gesagt hatte - eine solche Vierer-Kombi aus unterschiedlichen Figuren (ohne Herzschild) ist nicht unbedingt die Regel.
Dann: französische Wappen sind vermutlich eher sehr selten in Deutsch oder Englisch beschrieben. Wenn überhaupt auf Französisch. D.h. um eines versuchen zu finden, muss man alles korrekt in 'Heraldik-Sprache' formulieren, was man sucht und hoffen, dass es irgendwo im www auch so aufscheint. Selbst wenn man das hinbekommen kann, bleiben die fehlenden Farben und man hat ev. mehrere mögliche Ergebnisse.
Ein Beispiel - der Löwe "de gueules au lion rampant" bringt so zwar eben schon erste Ergebnisse, aber ob ich eben einen silbernen oder goldenen habe, weiß ich ja nicht
[Gäste sehen keine Links]
Aber es gibt auch leicht abweichende Beschreibungen (tw. zeitlich bedingt) & wenn es mehr Elemente gibt, ist die Teilung & die Aufzählung in der richtigen Reihenfolge noch zu beachten. Wenn Du (zu) viel Zeit hast, schau da einfach mal rein, das gibt Dir ev. einen Eindruck (ggf. mit Translator)
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - aber hab immer im Hinterkopf: es könnte auch ein Fantasie-Wappen sein
Ein Forum gibt es im Bereich Genealogie, aber ob das helfen könnte?
[Gäste sehen keine Links]