Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

unbekannte Silberpunze auf Silberkrug

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Liesi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Liesi »

Ich grüße Euch alle hier im Netz. Meine Silberkanne hat für mich eine total unbekannte Punze. Da weiß ich dann auch nicht wo ich mit dem Suchen anfangen soll.
Bitte wieder um Eure Hilfe :kissing_smiling_eyes:
Die Kanne ist 12 cm hoch, Bodendurchmesser 10 cm, Gewicht 493 gramm
Liebe Grüße Liesi
20200324_113612.jpg
20200324_113612.jpg (82.05 KiB) 539 mal betrachtet
20200324_114754.jpg
20200324_114754.jpg (102.38 KiB) 539 mal betrachtet
20200324_112314.jpg
20200324_112314.jpg (49.36 KiB) 539 mal betrachtet
20200324_112306.jpg
20200324_112306.jpg (107.09 KiB) 539 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

prima Fotos so - ich lob Dich an der Stelle mal. Dieser Adler gehört nach Portugal in den Zeitraum 1938 - 1984. Die 916 ist 1. Standard beim Feingehalt und der Umriss der Punze zeigt, dass sie aus Lissabon stammt. Einfach zu vergleichen dort [Gäste sehen keine Links]

Der zweite Punzensatz zeigt (für Deutschland) Halbmond, dann Krone und dann eine vermutlich Initialmarke. Die kann ich nicht zuordnen; vllt. weranders hier.

Was ich auch nicht weiß, ist, wie jeweils Im-/Export in der Zeit gepunzt wurde.Vermute aber wg. der Muschel eher einen Ursprung in Portugal und dann eben (für) DE nachgepunzt.

Ob Kanne oder Deckel-Krug? Kanne hätte für mich ein Schnäuzchen, einen Ausgießer

Gruß
nux
  • Liesi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Liesi »

Hallo nux, bist ein Weltmeister ! Ich bin in Pension und habe somit jetzt Zeit meine Silbergegenstände mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Fotografieren der Punzen ist für meine zittrigen Hände schon eine Herausforderung. Ausserdem kenne ich mich bei Punzen schlecht aus. Halbmond Krone, Dianakopfpunzen und Radpunzen gehen noch, aber dann ist schon Schluss mit meiner Weisheit.
Somit werde ich auch weiterhin noch einige Fragen haben.
Vorerst vielen herzlichen Dank :*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberkrug mit rätselhaften Stempeln
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 857 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannte Silberpunze
      von Efe40 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 251 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Efe40
    • unbekannte Silberpunze
      von farfalle18 » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 685 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von farfalle18
    • Unbekannte Silberpunze (Becher)
      von Gast » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 326 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Unbekannte Silberpunze..wer kann helfen ?!
      von Annila » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 606 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • unbekannte Silberpunze
      von notwender » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 18 Antworten
    • 889 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von notwender
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“