Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schöner Schrank, aber aus welchem Jahrgang könnte er stammen

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• angel1402 Offline

Schöner Schrank, aber aus welchem Jahrgang könnte er stammen

Beitrag von angel1402 »

Hallo liebe Foris!

Gerade angemeldet und schon habe ich eine Frage :D

Ich habe mir drei Schränke gekauft und so nach und nach interessiere ich mich doch dafür, aus welchen Jahrzehnten sie stammen könnten. Gekauft habe ich mehr nach Optik und wohl nicht nach tatsächlichem Wert, aber das ist mir persönlich nicht so wichtig:)

Aber fangen wir erst mal mit dem einen an (und nicht meckern, dass er so in der Ecke steht, das wird noch geändert...)

Also er ist recht groß, so 2,30m breit und 2,16 hoch (mit der schönen Verzierung) Der Spiegel innen ist nicht Original... den hat der Vor-, Vorbesitzer einbauen lassen... ansonsten konnte mir über das Stück nicht sehr viel gesagt werden.

Das Bild ist vorne nicht verzerrt sondern er hat vorne eine Rundung mit ebenfalls gerundeten Schubladen. ansonsten ein recht rötliches Furnier?!

Und die Beinchen sind ebenfalls recht hübsch gearbeitet :D

Was müsstet ihr noch wissen, um eine Einschätzung geben zu können?

[Gäste sehen keine Links]

• Martin* Offline

Beitrag von Martin* »

Hallo,

es ist ein Stilmöbel mit Elementen des Barock.

Er ist sehr gut geschnitzt und es wurden gute Hölzer und Furniere verwendet, womöglich Nussbaum. Auch ist das Glas der Vitrine aufwendig fassettiert. Die Spiegel innen finde ich passend, sonst hat man auch Damast dort verarbeitet.

Aufgrund der Aufteilung und der Zierleisten glaube ich nicht, dass er vor 1910 gearbeitet wurde. Es wurden aber solche Möbel bis etwa in die 1950er Jahre rein produziert, danach selten in dieser sehr guten Qualität.

Womöglich findet sich ja auf der Rückseite oder sonst wo ein Hinweis auf den Hersteller...

Ein wirklich sehr gutes Möbel!

Gruss,
Martin
  • angel1402 Offline

Beitrag von angel1402 »

Hallo lieber Martin,

ich hatte ja schon mit keiner Antwort mehr gerechnet :)
Aber siehe da, da antwortest du :D DANKE!

Hm... einen Hinweis habe ich damals nicht gefunden, aber ich kann den Schrank ja beim umstellen nochmals genauer unter die Lupe nehmen...

Was meinst du zu einem Wert? Mehr als 500-600 Euro werdens nicht sein, oder?

Und zu den Schnitzarbeiten: Es ist wirklich unglaublich wie viel Liebe zum Detail da drin steckt und wie viele Stunden Arbeit! Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich mir die Verzierungen angucke!

Viele Grüße!
  • Martin* Offline

Beitrag von Martin* »

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass der Hersteller irgendwo einen Klebezettel oder ähnliches hinterlasen hat. Einfach mal alle Fächer und undringsum alles durchsehen.

500 bis 600 Euro wären ein Schnäppchenpreis für dieses Möbel.
Wohl kann man heute bei Haushaltsauflösungen oder eB.. mal ein solches Schnäppchen machen, und wenn man es schnell verkaufen müsste, würde man sicher nicht viel mehr bekommen, aber in einem Laden kann so ein Möbel schon mal 1500 bis 2000 Euro kosten, - und das wäre nicht überteuert. Was aber auch nicht sehr viel ist, wenn man bedenkt, dass der Schrank in der Anschaffung sicher einmal einige Tausender mehr kostete...

Gruss,
Martin
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meißen Bestimmung Jahrgang/Zeit
      Antworten: 4
      von Dom » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 286 Zugriffe