Jugendstilvase WEPCO - interessante Punzen
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Dilettanti Offline
- aktives Mitglied
bei dieser Vase ist mir die Stempelung aufgefallen. Der Metallkörper ist 15 cm hoch, mit Glaseinsatz ist sie knapp 22 cm hoch.
Ursprünglich wahrscheinlich für den europäischen Markt hergestellt, man kann noch die Straußenmarke und das B (Britaniametall) erahnen, wurde sie mit WEPCO (Württembergische Elektro Plated Company) und EP (Elektro Plated) überstempelt. Hab ich so noch nicht gesehen.
Tilo
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
zur Klärung der Begriffe ist vielleicht das hier hilfreich
[Gäste sehen keine Links]
Warum die Teile auch "hardwaremäßig" überstemmpelt wurden weiß ich nicht. Das hat vielleicht Export- Zollrechtliche Gründe.
Es gibt ja auch WMF Teile, die nur mit WEPCO gestempelt sind.
Gruß
Lins
- Dilettanti Offline
- aktives Mitglied
wollte das Teil nur zeigen, dennoch danke!
WEPCO wurde meines Wissens nur für den Export nach England gestempelt.
Tilo
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ja - sehr schnuckelig, danke dafür. Und - das mit dem WEPCO ist natürlich auch eine interessante Sache so zu sehen; hatten wir im Forum m.W. auch überhaupt noch nicht.
Da die Anzeige der von @lins verlinkten Seite bei meinem Aufruf sich mit dem bekannten 'beschränkt' meldete, hier noch so die Übersicht davon, falls das noch wem passiert - von da aus kann man die Seiten dann meist einzeln wieder zupfen.
Gruß
nux
- Dilettanti Offline
- aktives Mitglied
Hab das Buch "Das Metallwarendesign der Württembergischen Metallwarenfabrik" schon mal vor längerer Zeit auf der Seite gesehen.
Hier mal die Straußenmarke die wahrscheinlich mit der WEPCO-Punze "erdrückt" wurde:
Tilo
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 347 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-