Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellan von Hausauflösung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pepe2810 Offline

Beitrag von Pepe2810 »

Hallo ihr,

bin froh das es solche Foren gibt sonst wäre ich total überfordert. Ich hlöse gerade ein Haus auf und am Dachboden habe ich einiges an Porzellan gefuden das ich verkaufen möchte das ich keinen Gebrauch dafür habe vor allem Sammeltassen aber auch anders. Ich stelle mal hier ein paar Bilder ein und frage euch ob das überhaupt was Wert ist oder ob es entsorgt werden kann.

Vielen Dank für die Unterstützung und viele liebe Grüße Patrick
DSC04832.jpg
DSC04832.jpg (509.08 KiB) 210 mal betrachtet
DSC04830.jpg
DSC04830.jpg (11.62 KiB) 210 mal betrachtet
DSC04819.jpg
DSC04819.jpg (424.09 KiB) 210 mal betrachtet
DSC04812.jpg
DSC04812.jpg (6.26 KiB) 210 mal betrachtet
DSC04811.jpg
DSC04811.jpg (21.28 KiB) 210 mal betrachtet
  • Pepe2810 Offline

Beitrag von Pepe2810 »

hier noch ein paar mehr bilder
DSC04840.jpg
DSC04840.jpg (468.63 KiB) 207 mal betrachtet
DSC04839.jpg
DSC04839.jpg (15.06 KiB) 207 mal betrachtet
DSC04835.jpg
DSC04835.jpg (348.91 KiB) 207 mal betrachtet
DSC04829.jpg
DSC04829.jpg (23.58 KiB) 207 mal betrachtet
DSC04827.jpg
DSC04827.jpg (13.84 KiB) 207 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

na ja, so richtig viel kann man nicht erkennen, was was ist, wozu welche Marke gehört etc. - durchnummerieren kommt besser, auch nicht so viele Sachen in einen Beitrag packen auch. Anzahl Teile wovon bei einem Service z.B. sind ebenfalls hilfreich, wenn es um Fragen nach einem möglichen Handelswert gehen sollte.

Zu dem, was ich so sehen kann

1. Japanische Teetassen mit einigen Tellern; vermutlich Eierschalen-Porzellan. Ob da auch Lithophanien im Boden der Tassen sind (Geisha-Bilder z.B.) - dafür müsstest Du sie gegen's Licht halten. Beispiel [Gäste sehen keine Links]

Die Marken mit der aufgehenden Sonne und deren Datierungen kannst Du gucken, Beginn letztes Drittel der Seite, gibt zwei Gruppen, Nippon und Nippon Tokusai genannt [Gäste sehen keine Links]

Die Schriftzeichen bedeuten daher wohl 'Made in Japan' oder mit Zusatz. Der Machart nach & auch preislich kannst Du auf ebey vergleichen, was so angeboten & verkauft wird; wenn Du nur die paar Teile hast - vllt. freut sich wer über 'Tea for Two' oder Ersatzteile; aber selbst ganze Service sind nicht so der Schlager. Früher, in den 1950er & 60er Jahren in fast jedem gutbürgerlichen Haushalt anzutreffen; meist jedoch so gut wie nie benutzt, gibt es eben ziemlich viel davon. Da lohnt manchmal kaum der Versand; aber momentan sollte man ja auch auf die Haustürgeschäfte via Kleinanzeigen besser verzichten; Flohmärkte dürften wohl z.Zt. auch nicht stattfinden

Angebote [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissen Porzellan und Porzellan de Limoges
      von stern2000 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 455 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von stern2000
    • Meißner Porzellan - welche Serie?
      von Caren » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 15 Antworten
    • 1101 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Porzellan aus Limoges
      von Fränkin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 704 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fränkin
    • Meissen Porzellan
      von Matze1984 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 241 Zugriffe
    • GIEN France Porzellan Oiseaux de Paradis
      von FALKENSTEIN » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 3 Antworten
    • 1273 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Porzellan Verdunster Rosenthal
      von porzellanmaus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 26 Antworten
    • 1066 Zugriffe
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“