Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Brilliant 0,6ct Hochfeines Weiss River

Funkelnde Schätze der Erde! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt der Edelsteine und Halbedelsteine. Ob Diamanten, Saphire, Rubine, Smaragde oder andere prachtvolle Steine – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Edelsteine zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Steins: Stelle klare Bilder des Edelsteins bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zur Verfügung.
Informationen zum Stein: Gib alle vorhandenen Informationen zum Stein an, z.B. Gewicht, Abmessungen, Fundort und geschätzte Härte.
Hilfsmittel: Wenn möglich, teile Ergebnisse von Tests mit, die du durchgeführt hast, z.B. Härtetest, Lichtbrechung oder Dichtemessung.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Edelstein machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.

• Poldi1970 Offline
  • Neuling

Beitrag von Poldi1970 »

Hallo,
habe einen Ring geerbt in dem ein Brilliant ist.
Dabei ist auch ein Zertifikat aus dem Jahr 1978

Danch solte der Brilliant folgende Daten haben:

Gewicht 0,608ct
Farbgrad Hochfeines Weiss River
UV Lumineszenze Keine
Reinheitsgrad Lupenrein / Internally Flawless
Maße 5,553-5,559/3,25
Schliffgrad Gut

Kann mir jemand dazu einen ca. Preis sagen? War bei unserem Juwelier und würde gerne mal eine andere meinung hören
  • Weinstock Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Weinstock »

Bitte, egal was immer mit Foto.

Hat der Juwelier die Angaben auf dem Zertifikat bestätigt?

Lies dich mal hier ein und warte auf unsere Schmuckexperten.

[Gäste sehen keine Links]

Und bevor du den Mann verdammst wegen schlechter Angebote, er muss auch von etwas leben.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

die Angaben so alter Zertifikate werden bei aktueller Begutachtung oft heruntergestuft
und damit meine ich nicht Begutachtung durch normalen Juwelier, sondern durch Diamantgutachter/Diamantlabor
insofern ist es einigermaßen schwer, für einen Ring ohne Foto und Gewichtsangaben mit diesem Brillant eine Preisschätzung abzugeben
die verlinkte Seite ist halt ein Profiverkäufer
da gibt es Neuware mit aktuellem Zertifikat mit Garantie und Mehrwertsteuer
ein Privatverkauf secondhand muß da schon einen deutlich Abschlag akzeptieren
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Gebe zu bedenken dass es schon immer nicht so ganz reale Diamanten in dem Bereich gab. Aus dem Nachlass einer Großtante habe ich etliche Anlagediamanten mit beeindruckenden Gutachten, Versprechungen über viele River D Steinchen bekommen - beim Öffnen der versiegelten Boxen bestätigte sich lediglich dass eine wunderbare Kopie, Zirkonia vorhanden war.
Da wurde die Großtante schon in den 1980er Jahren ganz übel über den Tisch gezogen - Onkel war Bankdirektor bei einer Ulmer Bank, selbst er wurde sehr schlau und gut gemacht um sechsstellige Beträge betrogen.

Sämtliche Boxen wurden vom Finanzamt als "echt" eingestuft und entsprechend besteuert - erst nach Gutachten von einem anerkannten Gemmologen und viel Drumrum wurden die entsprechenden Steuerbescheide zurück genommen.

Will das nicht unterstellen, es ist ratsam bei solchen Steinen mit gebotener Vorsicht beim Verkauf aktiv werden zu wollen.
  • Poldi1970 Offline
  • Neuling

Beitrag von Poldi1970 »

Hallo,
in etwa hat das auch unser Juwelier gesagt.
Der Brilliant wäre ca. 0,003 ct leichter und er meinte das auch die anderen angaben in etwa eine Klasse abgestuft werden müsten.

Mir geht es auch nur um eine richtung was für so einen Brillianten in etwa erwarten kann. Gerne auch den heruntergesetzten Preis.

Wenn ich diesen Verkaufen möchte wo bekomme ich einen guten Preis?
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

im Ring ist eine Fälschung sehr leicht zu erkennen
bei Benutzung gäbe es Abnutzung
und selbst beim ungetragenen ist das mittels billigem Diamanttestgerät (Wärmeleitfähigkeitstester) gut festzustellen und das hat der Juwlier neulich vielleicht gemacht

der Preis ist auch davon abhängig, wie viel Zeit vorhanden ist, auf einen Privatkäufer zu warten
du hast immer nochnicht mit Foto gezeigt, ob der Ring als Ring vom Design eine Verkaufschance hat oder ob man Gold und Stein getrennt verkaufen sollte
  • Poldi1970 Offline
  • Neuling

Beitrag von Poldi1970 »

Foto ist leider schwer da der Brilliant bei der Bank liegt.
Er wurde auch bereits aus dem Ring genommen da dieser absolut hässlig war.
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

die 0.003 ct sind allerdings nicht wirklich relevant
nun hast du das Problem, es mit einer komplett intransparenten Branche zu tun zu haben. ich meine nicht den Schmuckverkauf, der eh nur sehr am Rande mit Einzelsteinen zu tun hat, sondern den Diamanthandel.
der Diamanthandel liebt es, Diamanten als tolle Wertanlage zu verkaufen, hält sich aber extrem bedeckt, wenn es um konkrete Ankaufpreise geht
auch der verlinkte Laden oben hält das so. nicht nur ich habe den Betreiber an anderer Stelle(Forum) schon das eine oder andere mal nach konkretem beispielpreis für Ankäufe gefragt und da wurde niemals etwas öffentlich gesagt. nur drumrumgeredet ala: wenn der Stein erst kürzlich bei ihm gekauft wurde, wirds eine gute Lösung geben
zunächst wird ein Profiankäufer den Stein per eigener Kompetenz grob einschätzen und dann entweder ein Angebot machen oder erstmal kostenpflichtig zu einem der großen Labore schicken (IGI, GIA, HRD)
und dann gibts ein Angebot
ich würde mal mit den aktuellen Werten dessen Steindatenbank durchschauen und vom Preis des günstigsten vergleichbaren Stein allerhöchstens 50% erwarten (wegen Kosten Neuzertifizierung und evtl. niedrigeren bewertungen)
es kann passieren, daß es einen konkreten Ankaufpreis erst gibt, wenn du schon Geld für Wertversand zum Händler und Labor hin/Zurück und das Gutachten ausgegeben hast
alternativ mal bei der OnlineBörse von H.Butschal stöbern, der in Kommission verkauft für um die 30% Gebühren. aber da gibts halt erst Geld, wenn der Stein irgendwann verkauft ist
Zurück zu „Edelsteine 💎“