Hallo
und omg

O:-) - wenn man damit anfängt, das ist wie Raumschiff Enterprise. Unendliche Weiten ...
Das ist für hier ein deutlich zu großes Gebiet, heißt aber nicht, dass man einzelne Dinge dann nicht gesondert mal besprechen könnte.
Was hast Du überhaupt für Grundlagen? Kannst Du schon Pressglas, Gussglas, Formglas, fused glass/ Pâte de verre, form-, lampen- und mundgeblasenes (immer sicher) unterscheiden? oder Glas von Kristallglas, Bleikristall und High PbO? sowas eben, das wäre Punkt 1. Wenn nicht, dann musst Du über die Merkmale lesen. Gleiches gilt für alle Glasarten und -farben. Und Schliffe. Und Ätzungen. Und Bemalungen.
Und dann 2. gucken üben. Und zwar an definierten, bekannten Stücken, die Du ansehen und am besten noch in die Hand nehmen kannst.
Wenn Du in die Materie nicht nur 'stückweise' des Gefallens wegen hineinschnuppern möchtest, solltest Du Dir das (und nicht nur einmal) antun
[Gäste sehen keine Links] - gibt noch andere (auch kleinere) Sammlungen, vieles für den Beginn auch online. Versuche, dazu eine oder mehrere Schauglashütten zu besuchen; im Bayerischen Wald z.B. sollte es die eine oder andere noch geben.
Ob alt oder neu(er) - das ist außerdem relativ. Retro, mid-century, Vintage oder antik? Ist Dir eher nach modern und Art glass, oder nach antik, oder speziell irgendwas regional - ja was?
Zum Einstieg geh mal bei Händlern, die alle ein ziemliches Spektrum abdecken, virtuell stöbern. Merk Dir, was Dich sofort und am meisten anspricht und spür dem dann nach. Und wenn Du Begriffe liest, die Du nicht kennst, schlag sie nach oder frag
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Dann tummelum Dich dort noch, was es nicht so alles gibt
[Gäste sehen keine Links]
Problemstellung bei vielen Sachen ist zudem noch, dass viele (gute auch) Hersteller aus z.B. CZ oder PL oder anderswo aus dem 'Ostblock', als es den Vorhang noch gab, preiswert-Auftragsfertigungen in großen Stückzahlen für die Kaufhäuser des Westens gemacht haben. Tw. heute kaum von originalen Stücken/Entwürfen zu unterscheiden. Dann das Thema Repliken... weia. Und natürlich nicht zu vernachlässigen - Fernost. Da gibt es eben alles, Was fällt Dir dazu ein?
[Gäste sehen keine Links]
mehr kann ich Dir bei Bedarf gern 'nachliefern'
---
Die Vase - sagen wir mal Amethyst - jetzt betreffend - könnte ich Dir so (ohne Label, ohne Signatur) nicht beantworten. Gussglas oder formgeblasen; beides kann so konzentrische Erstarrungskreise bei etwas zu schnellem Abkühlen zeigen. Ist der Rand oben naturel oder nachgeschliffen?
Das kann 08/15 Möbelhausware von vor ein paar Monaten/Jahren sein oder 'was namhaftes', aus den 1980er/90ern oder eben früher noch, dem der Aufkleber fehlt.
ich sehe z.B., dass es nicht Waterford sein kann, weil deren lila mehr rosa hat. Oder nicht Riihimäki sein kann, weil deren Amethyst einen seltsamen rotbraunen Einschlag aufweist; Lausitzer nicht oder auch Rosice, deren ist bläulicher - usw.
Man braucht ein gutes Farbnuancen-Sehen oder Formen-Merken-können oder sollte bereit sein das zu entwickeln und Ideen.
Mir käme dieses Violett (wenn auch nur von bedingt brauchbarem Foto, da drinnen gemacht) ähnlich diesem vor
[Gäste sehen keine Links]
und Krosno verbiegt auch schonmal was
[Gäste sehen keine Links]
Die Wandstärken bei denen sind z.B. bemerkenswert - aber wäre ist nur eine von mehreren möglichen Überlegungen
ach so ja - schau Dir die an und sag mir mal, welche Unterschiede Du sehen kannst
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux